Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 4964 | 3195 | 139 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
A. | 24 | 425 | ─ | 18 | ─ | 44 | 218 | 25 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau-und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 357 | 1703 | 35 | ─ | ─ | 315 | 12030 | 50098 | ||||||||
A. | 1383 | 5506 | ─ | 1688 | 60 | 389 | 777 | 1663 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau-und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 15485 | 13452 | 14829 | 1230 | 39558 | 181908 | 54659 | 205640 | ||||||||
A. | 3334 | 37908 | 1169 | 9403 | ─ | 57 | 1179 | 9471 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher-und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 651 | 1333 | 21 | 35 | 17 | 255 | 78 | 2903 | ||||||||
A. | 510 | 2646 | 17 | 151 | 27 | 146 | 2561 | 2416 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 85 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 100 | ||||||||
A. | 23 | 232 | ─ | 34 | ─ | 148 | 25 | 143 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 31 | 152 | 2 | 2 | ─ | ─ | ─ | 489 | ||||||||
A. | 197 | 882 | 3 | 12 | 2 | 39 | 59 | 61 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 1 | 126 | ─ | ─ | ─ | 22 | 54 | 36 | ||||||||
A. | 21 | 66 | ─ | 6 | ─ | 2 | 2 | 96 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 18 | 46 | 1 | ─ | ─ | ─ | 9 | 102 | ||||||||
A. | 195 | 4426 | ─ | 34 | 17 | 67 | 283 | 236 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3 %) | E. | 3 | 47 | 2 | 2 | ─ | 15 | 35 | 137 | ||||||||
A. | 12 | 331 | ─ | 96 | 1 | 37 | 123 | 244 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 3 | 59 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ||||||||
A. | 35 | 2144 | ─ | 56 | 16 | 101 | 147 | 381 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 4 | 13 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 75 | ||||||||
A. | 320 | 773 | ─ | 33 | 5 | 35 | 132 | 106 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 2032 | ─ | ─ | ─ | 63 | ─ | 3407 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 70 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | 44 | 184 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 176 | ─ | ─ | ─ | 92 | 640 | 557 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art. | E. | 259 | 3277 | 6 | 131 | ─ | 125 | 70 | 1374 | ||||||||
A. | 600 | 7540 | 4 | 712 | 114 | 1530 | 13125 | 12532 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6 %) | E. | 16 | 242 | ─ | 13 | ─ | ─ | 1 | 83 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6 %) | E. | 215 | 2794 | 6 | 100 | ─ | 125 | 51 | 1270 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6 %) | E. | 12 | 220 | ─ | 18 | ─ | ─ | 18 | 16 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 16 | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfinaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6 % vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | 57 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
313 | 15 c 1 β | 10 % vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 8 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau-und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz: für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 11959; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 4784 (100 kg). 2) Darunter: Tischler-etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4 %): 5855; desgl., andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1048 (100 kg). |