Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 687 | 60962 | ─ | 9 | ─ | 5158 | 1 | 6148 |
A. | 7 | 3400 | 1 | ─ | ─ | 1921 | 70025 | 309994 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 5129 | 11112 | 179 | 64 | ─ | 233 | 251 | 3604 |
A. | 1192 | 15230 | 3 | 9 | ─ | ─ | 1051 | 173176 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 932 | ─ | 162 |
A. | ─ | 101 | ─ | 19 | ─ | ─ | 20127 | 21107 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 386 | 3284 | 19 | 72 | 184 | 24806 | 185 | 5755 |
A. | 12296 | 39884 | 414 | 13435 | 84 | 1597 | 124069 | 58319 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 7 | ─ | 31 | ─ | 24 | ─ | 5 |
A. | 558 | 214 | 1 | 164 | ─ | 69 | 237 | 8704 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 11 | 25 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 |
A. | 4344 | 1631 | 1 | 388 | ─ | ─ | 2088 | 199 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 51 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 2330 | 13079 | 100 | 20318 | ─ | 29962 | 6096 | 47511 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 274 |
A. | 28 | 181 | ─ | 12396 | ─ | ─ | 529 | 4974 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 73 | 1560 | 10 | ─ | ─ | 1482 | ─ | 216 |
A. | 21716 | 7113 | 25 | 3739 | ─ | 204 | 72044 | 13144 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 243 | 4033 | 12 | ─ | ─ | 3 | ─ | 142 |
A. | 50 | 272 | ─ | 5 | ─ | 1 | 50 | 276 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 7 | 32 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 148 | 378 | 5 | 12 | ─ | 3 | 117 | 1421 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 8 | 841 | 1 | 1 | ─ | 6580 | 6 | 433 |
A. | 30550 | 4926 | 16 | 3975 | 318 | 3082 | 3405 | 1820 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 714 | 2173 | 22 | 51 | 2 | ─ | 9 | 638 |
A. | 1764 | 4821 | 28 | 1054 | 2 | 239 | 6051 | 18199 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 5 | 106 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 132 |
A. | 17 | 494 | ─ | 31 | ─ | 3 | 401 | 1837 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2424 | 168 | ─ | 3669 | ─ | ─ | ─ | 50 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Anker und Ketten | E. | 30 | 685 | 4 | 14 | ─ | ─ | 3 | 3 |
A. | 327 | 325 | ─ | 527 | 58 | 2 | 17 | 308 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 4 | Drahtseile | E. | ─ | 35 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 188 | 133 | 168 | 33 | 59 | 9 | 201 | 485 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 28 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 607 |
A. | 289 | 2305 | ─ | 529 | ─ | 35 | 145 | 11352 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 64 | 469 | 7 | 4 | ─ | 7 | ─ | 35 |
A. | 191 | 964 | 1 | 2101 | 35 | 170 | 960 | 3807 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 67 | 406 | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | 394 |
A. | 3231 | 2261 | ─ | 628 | 16 | 567 | 4692 | 23586 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 29 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 38 |
A. | 1742 | 3897 | 21 | 8802 | 191 | 126 | 830 | 4138 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 5 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1077 | 5024 | 54 | 133 | ─ | 79 | 27 | 5071 |
A. | 5164 | 23468 | 48 | 7121 | 1255 | 3020 | 35179 | 27383 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 37 | 342 | ─ | 10 | ─ | 2 | 2 | 260 |
A. | 640 | 3844 | 1 | 517 | 68 | 394 | 2230 | 2448 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara 9%): 13377; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 3080; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 873 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 233; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 10000; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.: Schlittschuhe, Hämmer etc. |