Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 20049 | 16319 | 3907 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ||||||||
A. | 205 | 1161 | 4 | 623 | ─ | 127 | 543 | 105 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 7605 | 7680 | 128 | 37 | ─ | 321 | 36257 | 294704 | ||||||||
A. | 3885 | 26918 | 150 | 3810 | 373 | 432 | 971 | 10108 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 65761 | 41593 | 46625 | 1632 | 81521 | 329142 | 280985 | 964892 | ||||||||
A. | 9429 | 95030 | 1760 | 18190 | ─ | 60 | 8463 | 28910 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 3299 | 5524 | 82 | 262 | 51 | 1131 | 302 | 16661 | ||||||||
A. | 3065 | 12636 | 182 | 882 | 66 | 415 | 7922 | 10563 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 8 | 769 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 190 | ||||||||
A. | 170 | 960 | ─ | 155 | 2 | 178 | 91 | 274 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 53 | 616 | 9 | 8 | ─ | 2 | 2 | 1489 | ||||||||
A. | 585 | 3718 | 15 | 59 | 4 | 94 | 266 | 307 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 13 | 507 | ─ | 7 | 1 | 66 | 215 | 118 | ||||||||
A. | 256 | 306 | ─ | 11 | ─ | 2 | 24 | 456 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 70 | 227 | 4 | 3 | ─ | ─ | 63 | 449 | ||||||||
A. | 606 | 23840 | 6 | 172 | 36 | 197 | 1034 | 1056 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 7 | 257 | 2 | 19 | ─ | 24 | 336 | 1455 | ||||||||
A. | 236 | 1487 | 2 | 614 | 7 | 317 | 1746 | 1401 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 24 | 270 | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | 35 | ||||||||
A. | 187 | 10447 | 4 | 190 | 22 | 425 | 773 | 1516 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 15 | 62 | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | 337 | ||||||||
A. | 1816 | 4239 | ─ | 108 | 17 | 106 | 485 | 404 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | ─ | 2478 | ─ | 1920 | ─ | 63 | 2554 | 7379 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 349 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 69 | ||||||||
A. | ─ | 194 | ─ | 6 | ─ | ─ | 525 | 479 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 74 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 19 | 1615 | ─ | ─ | ─ | 92 | 1594 | 937 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 3140 | 15815 | 32 | 450 | 46 | 360 | 241 | 4274 | ||||||||
A. | 2832 | 28274 | 52 | 3385 | 1148 | 4493 | 47555 | 55145 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 107 | 1142 | 1 | 48 | ─ | 4 | 23 | 357 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6 %) | E. | 2773 | 13690 | 29 | 367 | 46 | 347 | 134 | 3532 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6 %) | E. | 237 | 889 | 1 | 35 | ─ | 8 | 83 | 312 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 23 | 94 | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | 73 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 62 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 32 | 105 | ─ | ─ | 2 | 7 | ─ | ─ | 74 | 107 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 14 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 74792; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 26579 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 33096; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 4503 (100 kg). |