Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 503 | 15178 | ─ | ─ | ─ | 1406 | 301 | 2002 |
A. | 1923 | ─ | 151 | ─ | ─ | 3 | 7959 | 62324 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1665 | 1485 | 22 | 15 | ─ | 53 | 7 | 118 |
A. | 23 | 2352 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 33661 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend ; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 300 | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5376 | 1319 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 258 | 1028 | 7 | 18 | 25 | 3973 | ─ | 1002 |
A. | 2117 | 9760 | 25 | 5806 | 4 | 19 | 22830 | 12395 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 6 | 25 | ─ | 1 | ─ | ─ | 78 | 287 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 16 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 126 | 500 | ─ | ─ | ─ | 1 | 755 | 51 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 206 |
A. | 93 | 5439 | 26 | 1442 | 6819 | 60 | 45 | 4000 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 5 | 22 | 87 | 19 | 2813 | ─ | 701 | 337 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 41 | 229 | 3 | ─ | ─ | 267 | 5 | 15 |
A. | 1286 | 2103 | ─ | 1653 | ─ | 52 | 20175 | 2857 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 14 | 764 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 27 | 10 | ─ | 1 | ─ | 9 | 2 | 43 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 2 | 18 | 2 | 1 | ─ | ─ | 1 | 406 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 4 | 34 | ─ | ─ | ─ | 2192 | 32 | 76 |
A. | 33 | 1671 | ─ | 852 | 334 | 26 | 1958 | 277 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2 %) | E. | 98 | 473 | 6 | 18 | ─ | 8 | ─ | 159 |
A. | 765 | 1585 | 1 | 681 | 4 | 225 | 2618 | 4770 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | ─ | 34 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 27 |
A. | 13 | 115 | ─ | 1 | ─ | ─ | 491 | 391 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2716 | 375 | ─ | ─ | ─ | ─ | 660 | 2 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 2 | 80 | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 96 | 129 | ─ | 54 | 14 | ─ | 11 | 20 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 1 | 19 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 |
A. | 43 | 45 | 17 | ─ | 19 | 1 | 51 | 238 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 50 | 750 | ─ | 1037 | ─ | 1363 | 6 | 2018 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 11 | 112 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 12 |
A. | 97 | 213 | 15 | 121 | 11 | 58 | 262 | 258 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 14 | 99 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 184 |
A. | 390 | 466 | 154 | 590 | 117 | 413 | 1670 | 5792 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 335 | 1216 | ─ | 2155 | 60 | ─ | 349 | 25 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 219 | 1076 | 5 | 59 | ─ | 41 | 5 | 953 |
A. | 1370 | 5737 | 212 | 1691 | 242 | 1299 | 9847 | 7825 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 7 | 71 | ─ | 6 | ─ | 1 | 2 | 63 |
A. | 202 | 794 | 4 | 150 | 60 | 159 | 618 | 421 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9 %): 3423; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 653; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 144; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): 1 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3 %): 2279; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |