Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel | ||||||||||||
Noch: Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg im [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 101 | 23152 | ─ | ─ | ─ | 303 | 1 | 625 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 14584 | 51849 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 866 | 1436 | 1 | 3 | ─ | 28 | 3 | 223 |
A. | 114 | 2450 | ─ | ─ | ─ | ─ | 716 | 36693 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | 4 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3918 | 8110 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 110 | 551 | ─ | 29 | ─ | 4052 | 1 | 1220 |
A. | 1243 | 6418 | 205 | 2712 | ─ | 16 | 23058 | 3735 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 158 | 1 | 3 | ─ | ─ | 15 | 856 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 6 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 106 | 215 | 1 | ─ | ─ | ─ | 15 | 14 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 1180 | ─ | 28 | ─ | 4928 | 2671 | 3381 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 116 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 155 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 18 | 387 | 6 | ─ | ─ | 104 | ─ | 26 |
A. | 1287 | 1547 | 18 | 615 | ─ | 2 | 12613 | 895 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 22 | 719 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 3 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 23 | 27 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 130 | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | 32 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 1 | 83 | ─ | ─ | ─ | 8 | 2 | 48 |
A. | 5439 | 1107 | ─ | 223 | ─ | 10 | 1410 | 247 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2 %) | E. | 135 | 261 | 3 | 7 | ─ | ─ | ─ | 64 |
A. | 245 | 1033 | 5 | 101 | ─ | 107 | 1225 | 2629 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 37 |
A. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 361 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 853 | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 50 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 1 | 87 | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 54 | 10 | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | 27 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 3 | 33 | 34 | 3 | ─ | 4 | 24 | 24 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 55 | 293 | ─ | 102 | ─ | ─ | 7 | 2011 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 2 | 53 | 4 | 2 | ─ | ─ | ─ | 14 |
A. | 15 | 92 | 1 | 73 | 6 | 36 | 203 | 839 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 17 | 63 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 |
A. | 434 | 297 | ─ | 238 | ─ | 34 | 494 | 2191 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 175 | 739 | 3 | 577 | ─ | ─ | 4 | 146 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 174 | 688 | 9 | 21 | ─ | 7 | 4 | 452 |
A. | 768 | 5094 | 5 | 530 | 43 | 305 | 6302 | 4738 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 9 | 66 | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 47 |
A. | 190 | 723 | ─ | 49 | 6 | 43 | 438 | 429 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9 %): 1223; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 570; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 4; desgl. zur Kettenschleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3 %): 1491; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |