Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 454 | 10297 | ─ | ─ | ─ | 2410 | ─ | 1517 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14336 | 63510 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 975 | 2774 | 2 | ─ | ─ | 4 | 219 | 1067 |
A. | 27 | 3839 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30046 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 211 | ─ | 101 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3684 | 3202 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 109 | 628 | 3 | 5 | 66 | 948 | 183 | 1118 |
A. | 3242 | 8431 | 12 | 3311 | ─ | 111 | 16704 | 16469 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaaren-Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 5 | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 400 | ─ | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | 3118 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 1 | 11 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ |
A. | 1448 | 453 | ─ | 215 | ─ | ─ | 639 | 39 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1700 | 8312 | 100 | 1250 | ─ | 205 | 1410 | 11301 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 38 | ─ | 5507 | ─ | ─ | ─ | 180 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 38 | 195 | 3 | ─ | ─ | 209 | ─ | 9 |
A. | 5118 | 1760 | 3 | 805 | ─ | 8 | 9824 | 3143 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 58 | 811 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 48 |
A. | 7 | 3 | ─ | 2 | ─ | ─ | 1 | 119 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 67 | 5 | 3 | ─ | ─ | ─ | 7 | 412 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 2 | 89 | ─ | ─ | ─ | 93 | ─ | 176 |
A. | 1777 | 747 | 16 | 802 | 144 | 28 | 707 | 364 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 153 | 455 | 2 | 19 | ─ | ─ | 5 | 323 |
A. | 293 | 725 | ─ | 92 | 1 | 48 | 987 | 3381 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 |
A. | 2 | 26 | ─ | 12 | ─ | ─ | 29 | 105 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 901 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 2 | 69 | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 94 | 11 | ─ | 286 | ─ | ─ | 4 | 100 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 14 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 79 | 19 | 18 | 5 | 52 | 3 | 121 | 58 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 64 | 458 | ─ | 12 | ─ | ─ | 9 | 1761 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 5 | 79 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 22 | 363 | ─ | 754 | ─ | 35 | 182 | 207 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 15 | 97 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 107 |
A. | 233 | 991 | ─ | 23 | ─ | 92 | 845 | 5326 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | 335 | 856 | 5 | 2005 | 103 | ─ | 1 | 1365 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 206 | 969 | 8 | 40 | ─ | 43 | 5 | 1261 |
A. | 1172 | 4444 | 10 | 1706 | 305 | 494 | 8300 | 5230 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 6 | 70 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 59 |
A. | 118 | 667 | ─ | 159 | 10 | 83 | 246 | 536 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 1312; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 576; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 70; desgl. Zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2164; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |