Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 3657 | 3033 | 1271 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 93 | 162 | ─ | 267 | ─ | 36 | 302 | 138 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 67 | 1514 | 1 | 9 | 42 | 195 | 56076 | 89299 | ||||||||
A. | 858 | 5879 | 15 | 1655 | 148 | 59 | 1534 | 2690 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 23816 | 11350 | 10997 | 640 | 52322 | 62520 | 182587 | 218937 | ||||||||
A. | 2856 | 60462 | 503 | 4692 | ─ | 124 | 1934 | 6825 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 541 | 1249 | 17 | 34 | 36 | 246 | 72 | 3593 | ||||||||
A. | 638 | 3913 | 20 | 283 | 6 | 142 | 2633 | 2838 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 71 | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 33 | ||||||||
A. | 52 | 103 | ─ | 32 | ─ | 47 | 33 | 83 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 11 | 142 | 3 | 1 | ─ | 4 | ─ | 298 | ||||||||
A. | 115 | 966 | 6 | 6 | ─ | 75 | 45 | 70 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 3 | 160 | ─ | ─ | ─ | 30 | 64 | 16 | ||||||||
A. | 13 | 81 | ─ | ─ | ─ | 3 | 4 | 98 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 19 | 48 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 96 | ||||||||
A. | 295 | 4514 | 3 | 51 | 20 | 65 | 274 | 247 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3 %) | E. | ─ | 86 | ─ | 10 | ─ | 19 | 30 | 166 | ||||||||
A. | 3 | 126 | ─ | 82 | ─ | 5 | 86 | 267 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 4 | 61 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 13 | ||||||||
A. | 30 | 2061 | ─ | 99 | 26 | 153 | 175 | 306 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 4 | 13 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 87 | ||||||||
A. | 522 | 1284 | ─ | 32 | 4 | 39 | 169 | 87 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 85 | ||||||||
A. | ─ | 2367 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 782 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 360 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 31 | 252 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 189 | ─ | ─ | ─ | ─ | 50 | 337 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 546 | 4074 | 10 | 54 | 2 | 91 | 137 | 1287 | ||||||||
A. | 520 | 7352 | 1 | 1635 | 212 | 2075 | 15476 | 17217 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6 %) | E. | 23 | 392 | 2 | 9 | ─ | ─ | 33 | 135 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6 %) | E. | 456 | 3243 | 7 | 44 | ─ | 91 | 87 | 1025 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6 %) | E. | 63 | 417 | 1 | 1 | 2 | ─ | 17 | 115 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 4 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6 % vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 10 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10 % vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 5 | 14 | ─ | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 53 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 18132; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 20657 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4 %): 6496; desgl., andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 971 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10 %): 333; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 39 (100 kg). |