Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 1190 | 76140 | ─ | 9 | ─ | 6564 | 302 | 8150 |
A. | 1930 | 3400 | 152 | ─ | ─ | 1924 | 77984 | 372318 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 6794 | 12597 | 201 | 79 | ─ | 286 | 258 | 3722 |
A. | 1215 | 17582 | 3 | 12 | ─ | ─ | 1051 | 206837 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1232 | ─ | 162 |
A. | ─ | 101 | ─ | 19 | ─ | ─ | 25503 | 22426 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 644 | 4312 | 26 | 90 | 209 | 28779 | 185 | 6757 |
A. | 14413 | 49644 | 439 | 19241 | 88 | 1616 | 146899 | 70714 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 7 | ─ | 44 | ─ | 24 | ─ | 5 |
A. | 564 | 239 | 1 | 165 | ─ | 69 | 315 | 8991 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 27 | 40 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 |
A. | 4470 | 2131 | 1 | 388 | ─ | 1 | 2843 | 250 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 51 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 207 |
A. | 2423 | 18518 | 126 | 21760 | 6819 | 30022 | 6141 | 51511 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 30 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 276 |
A. | 33 | 203 | 87 | 12415 | 2813 | ─ | 1230 | 5311 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 114 | 1789 | 13 | ─ | ─ | 1749 | 5 | 231 |
A. | 23002 | 9216 | 25 | 5392 | ─ | 256 | 92219 | 16001 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 257 | 4797 | 14 | ─ | ─ | 3 | ─ | 144 |
A. | 77 | 282 | ─ | 6 | ─ | 10 | 52 | 319 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 7 | 34 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | 150 | 396 | 7 | 13 | ─ | 3 | 118 | 1827 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 12 | 875 | 1 | 1 | ─ | 8772 | 38 | 509 |
A. | 30583 | 6597 | 16 | 4827 | 652 | 3108 | 5363 | 2097 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 812 | 2646 | 28 | 69 | 2 | 8 | 9 | 797 |
A. | 2529 | 6406 | 29 | 1735 | 6 | 464 | 8669 | 22969 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 5 | 140 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 159 |
A. | 30 | 609 | ─ | 32 | ─ | 3 | 892 | 2228 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 23 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 5140 | 543 | ─ | 3669 | ─ | ─ | 660 | 52 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Anker und Ketten | E. | 32 | 765 | 4 | 21 | ─ | ─ | 3 | 3 |
A. | 423 | 454 | ─ | 581 | 72 | 2 | 28 | 328 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 4 | Drahtseile | E. | 1 | 54 | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | 14 |
A. | 231 | 178 | 185 | 33 | 78 | 10 | 252 | 723 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 28 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 608 |
A. | 339 | 3055 | ─ | 1566 | ─ | 1398 | 151 | 13370 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 75 | 581 | 7 | 6 | ─ | 7 | ─ | 47 |
A. | 288 | 1177 | 16 | 2222 | 46 | 228 | 1222 | 4065 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 81 | 505 | 2 | 4 | ─ | ─ | 1 | 578 |
A. | 3621 | 2727 | 154 | 1218 | 133 | 980 | 6362 | 29378 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 38 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 46 |
A. | 2077 | 5113 | 21 | 10957 | 251 | 126 | 1179 | 4163 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 5 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1296 | 6100 | 59 | 192 | ─ | 120 | 32 | 6024 |
A. | 6534 | 29205 | 260 | 8812 | 1497 | 4319 | 45026 | 35208 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 44 | 413 | ─ | 16 | ─ | 3 | 4 | 323 |
A. | 842 | 4638 | 5 | 667 | 128 | 553 | 2848 | 2869 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara 9%): 16800; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 3733; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 873 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 377; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): 1 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 12279; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.: Schlittschuhe, Hämmer etc. |