Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 23706 | 19352 | 5178 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ||||||||
A. | 298 | 1323 | 4 | 890 | ─ | 163 | 845 | 243 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 7672 | 9194 | 129 | 46 | 42 | 516 | 92333 | 384003 | ||||||||
A. | 4743 | 32797 | 165 | 5465 | 521 | 491 | 2505 | 12798 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 89577 | 52943 | 57622 | 2272 | 133843 | 391662 | 463572 | 1183829 | ||||||||
A. | 12285 | 155492 | 2263 | 22882 | ─ | 184 | 10397 | 35735 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 3840 | 6773 | 99 | 296 | 87 | 1377 | 374 | 20254 | ||||||||
A. | 3703 | 16549 | 202 | 1165 | 72 | 557 | 10555 | 13401 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 9 | 840 | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 223 | ||||||||
A. | 222 | 1063 | ─ | 187 | 2 | 225 | 124 | 357 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 64 | 758 | 12 | 9 | ─ | 6 | 2 | 1787 | ||||||||
A. | 700 | 4684 | 21 | 65 | 4 | 169 | 311 | 377 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 16 | 667 | ─ | 7 | 1 | 96 | 279 | 134 | ||||||||
A. | 269 | 387 | ─ | 11 | ─ | 5 | 28 | 554 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 89 | 275 | 6 | 3 | ─ | ─ | 63 | 545 | ||||||||
A. | 901 | 28354 | 9 | 223 | 56 | 262 | 1308 | 1303 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 7 | 343 | 2 | 29 | ─ | 43 | 366 | 1621 | ||||||||
A. | 239 | 1613 | 2 | 696 | 7 | 319 | 1832 | 1668 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 28 | 331 | ─ | 3 | ─ | 8 | ─ | 48 | ||||||||
A. | 217 | 12508 | 4 | 289 | 48 | 578 | 948 | 1822 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 19 | 75 | ─ | 1 | ─ | 1 | 3 | 424 | ||||||||
A. | 2338 | 5523 | ─ | 140 | 21 | 145 | 654 | 491 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 86 | ||||||||
A. | ─ | 4845 | ─ | 1920 | ─ | 63 | 2554 | 8161 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 709 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 69 | ||||||||
A. | ─ | 196 | ─ | 6 | ─ | ─ | 556 | 731 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 74 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 19 | 1804 | ─ | ─ | ─ | 92 | 1644 | 1274 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 3686 | 19889 | 42 | 504 | 48 | 451 | 378 | 5561 | ||||||||
A. | 3352 | 35626 | 53 | 5020 | 1360 | 6568 | 63031 | 72362 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 130 | 1534 | 3 | 57 | ─ | 4 | 56 | 492 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 3229 | 16933 | 36 | 411 | 46 | 438 | 221 | 4557 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 300 | 1306 | 2 | 36 | 2 | 8 | 100 | 427 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 27 | 116 | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | 85 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 62 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 32 | 105 | ─ | ─ | 2 | 7 | ─ | ─ | 78 | 117 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 19 | 51 | ─ | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 54 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 92924; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 47236 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 39592; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 5474 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 4036; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 272 (100 kg). |