Verunglückungen deutscher Seeschiffe in den Jahren 1882 und 1881. | ||||||||||
Nach Heimath und Art der Verunglückung vertheilen sich die betreffenden 147 Schiffe wie folgt: | ||||||||||
Tab. 1. | Art der Verunglückung. | Zu- sammen. | ||||||||
Heimath der Schiffe nach Küstengebieten. | Ge- strandet | Ge- kentert. | Ge- sunken. | Kollidirt. | Schwer be- schädigt, deshalb von der Besatzung verlassen. | Schwer be- schädigt, deshalb kondem- nirt. | Verbrannt. | Ver- schollen. | ||
Prov. Ostpreuſsen | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | |
" Westpreuſsen | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | |
" Pommern | 16 | 1 | 13 | 3 | 5 | 6 | ─ | 1 | 45 | |
" Schleswig- Holstein, | Ostseegebiet | 4 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 7 |
Nordseegebiet | 8 | ─ | 4 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | 14 | |
" Hannover, östl. Theil | 4 | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | 1 | 3 | 10 | |
" " westl. Theil, einschl. des Jadegebiets | 12 | 1 | 2 | 4 | 4 | 2 | 1 | ─ | 26 | |
Zusammen Königreich Preuſsen | 48 | 3 | 19 | 10 | 9 | 11 | 2 | 5 | 107 | |
Groſsherzogthum Mecklenburg-Schwerin | 2 | ─ | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 6 | |
" Oldenburg | 10 | ─ | 2 | 1 | 1 | ─ | ─ | 1 | 15 | |
Freie Stadt Bremen | 4 | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 7 | |
" " Hamburg | 2 | ─ | 3 | 1 | 2 | 2 | ─ | 2 | 12 | |
Ueberhaupt | 66 | 3 | 28 | 13 | 13 | 14 | 2 | 8 | 147 | |
Nach den Entscheidungen der Seeämter bezw. des Ober-Seeamts waren die Ursachen der Verunglückungen, unterschieden nach ihrer Art, folgende: | ||||||||||
Tab. 2. | Art der Verunglückung. | Zu- sammen. | ||||||||
Ursache der Verunglückungen. | Ge- strandet | Ge- kentert. | Ge- sunken. | Kollidirt. | Schwer be- schädigt, deshalb von der Besatzung verlassen. | Schwer be- schädigt, deshalb kondem- nirt. | Verbrannt. | Ver- schollen. | ||
a) Menschliches Verschulden. | ||||||||||
Nachlässigkeit bezw. Fahrlässigkeit in der Führung | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Ungerechtfertigtes Aufgeben des Schiffes | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Schuldvolle Verwechselung von Leuchtfeuern | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Unterlassen des Lothens | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | |
Nichtbefolgung vom Schiffer erhaltener Instruktionen seitens des I. Offiziers | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Nichtbefolgung der Vorschriften über das Ausweichen der Schiffe auf See | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Schuld des Lootsen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | |
Ueberladen des Schiffes | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | |
Verlassen des Fahrwassers ohne Grund | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Irrthum des Schiffers in Bezug auf die Stabilität des Schiffes | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Unachtsamkeit bezw. unrichtiges Manövriren beim Aus- weichen (seitens des fremden Schiffes) | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | |
Zusammen a | 11 | 1 | ─ | 7 | 1 | 1 | ─ | 1 | 22 |