Verunglückungen deutscher Seeschiffe in den Jahren 1882 und 1881. | |||||||||
Tab. 5. | Art der Verunglückung. | ||||||||
Ursache der Verunglückungen. | Ge- strandet. | Ge- kentert. | Ge- sunken. | Kolli- dirt. | Schwer beschä- digt, des- halb von der Be- satzung verlassen. | Schwer beschä- digt, des- halb kon- demnirt. | Ver- brannt. | Ver- schollen | Zu- sammen. |
a) Menschliches Verschulden. | |||||||||
Nachlässigkeit bezw. Fahrlässigkeit in der Führung | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 4 |
Mangel an Umsicht und nautischen Kenntnissen | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
Unterlassen des Lothens | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Ungenügende Vorsicht und Mangel an Aufmerksamkeit | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
Schuld des Lootsen | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 | ─ | ─ | 6 |
Mangel an Vorsicht in Verbindung mit ungünstigen Witterungs- verhältnissen | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
Ungenügende Seetüchtigkeit und Mängel in der Takelage | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 |
Ueberladen des Schiffes | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 |
Abweichen vom Kurse | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Nachlässigkeit im Ausguck (auf dem fremden Schiffe) | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Nichtbefolgung der Vorschriften über das Ausweichen der Schiffe auf See (seitens des fremden Schiffes) | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Zusammen a | 17 | 1 | 2 | 3 | 1 | 3 | ─ | 1 | 28 |
b) Unverschuldet, und zwar: | |||||||||
Sturm und hoher Seegang (Gewalt von Naturereignissen) | 37 | 2 | 1 | ─ | 10 | 4 | ─ | ─ | 54 |
Brechen der Ankerketten und Ankertrift in Folge von Sturm und Seegang | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 |
Leckspringen in Folge stürmischen Wetters | 7 | ─ | 14 | ─ | 6 | 3 | ─ | ─ | 30 |
Stromversetzung in Folge stürmischen Wetters | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
Ueberschieſsen der Ladung bei stürmischem Wetter | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
Hohes Alter in Verbindung mit stürmischem Wetter | 3 | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | 8 |
Plötzlich entstandener Leck (Ursache unermittelt) | ─ | 1 | 6 | ─ | 3 | 1 | ─ | ─ | 11 |
Nebel und trübes, unsichtiges Wetter | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
Stromversetzung in Verbindung mit unsichtigem Wetter | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
Starker Strom und leichter Wind | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
Stromversetzung | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Eis und Eisgang | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
Hohes Alter und mangelhafte Bauart des Schiffes | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
Mängel des Fahrwassers bezw. in der Bezeichnung desselben | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 4 |
Stoſsen auf Felsen, Riffe oder Barren | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 4 |
Stoſsen auf ein Wrack (muthmaſslich) | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Entschuldbarer Irrthum des Schiffsführers und Verwechselung von Seezeichen | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 |
Mangel an Lootsenassistenz | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Plötzlich eingetretene Beschädigung des Ruders | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Leckspringen in Folge einer vorhergegangenen Strandung | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 |
Selbstentzündung der Ladung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 2 |
Ereignisse der See (ohne nähere Angabe) | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Unglücklicher Zufall | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Zusammen b | 105 | 4 | 32 | ─ | 20 | 14 | 2 | ─ | 177 |
c) Ursache nicht ermittelt | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 20 | 23 |