Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 6277 | 3890 | 1574 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ||||||||
A. | 2 | 112 | ─ | 330 | ─ | 15 | 137 | 53 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 83 | 1707 | 13 | 8 | ─ | ─ | 59682 | 64003 | ||||||||
A. | 1462 | 6630 | ─ | 1410 | 450 | 936 | 746 | 816 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 26973 | 10225 | 17768 | 156 | 40133 | 108935 | 142061 | 183516 | ||||||||
A. | 5786 | 60242 | 196 | 12819 | 45 | 1 | 2718 | 4847 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 708 | 1223 | 33 | 51 | 57 | 204 | 60 | 2938 | ||||||||
A. | 424 | 3562 | 6 | 706 | 31 | 122 | 1156 | 2789 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 103 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 16 | ||||||||
A. | 13 | 183 | ─ | 10 | ─ | 18 | 82 | 81 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 4 | 98 | 1 | ─ | ─ | 2 | ─ | 317 | ||||||||
A. | 113 | 487 | 20 | 32 | ─ | 32 | 96 | 87 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 5 | 161 | ─ | ─ | ─ | 19 | 49 | 15 | ||||||||
A. | 23 | 22 | ─ | 5 | ─ | 6 | 9 | 72 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 16 | 54 | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | 83 | ||||||||
A. | 99 | 3291 | 1 | 26 | 1 | 32 | 191 | 316 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 92 | 18 | ─ | 1 | ─ | ─ | 21 | 565 | ||||||||
A. | ─ | 86 | ─ | 42 | 3 | 9 | 115 | 218 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 11 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ||||||||
A. | 55 | 1998 | ─ | 30 | 3 | 129 | 363 | 265 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 2 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 79 | ||||||||
A. | 290 | 1447 | ─ | 25 | 5 | 26 | 166 | 139 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 100 | 582 | ─ | 1824 | ─ | ─ | ─ | 1106 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 420 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 261 | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 76 | 92 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 450 | 220 | ─ | ─ | ─ | 608 | 231 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 252 | 3935 | 6 | 142 | ─ | 85 | 87 | 989 | ||||||||
A. | 827 | 4676 | 201 | 638 | 14 | 2401 | 18570 | 16629 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 21 | 760 | ─ | 30 | ─ | ─ | 26 | 150 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 210 | 2933 | 6 | 105 | ─ | 84 | 53 | 649 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 20 | 226 | ─ | 7 | ─ | 1 | 8 | 179 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 1 | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6 % vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 75 | 170 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 43 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10 % vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 5 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 15 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 16426; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 9398 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6461; desgl., andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 970 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 315; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 31 (100 kg). |