Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 2271 | 93124 | ─ | 741 | ─ | 10551 | 302 | 10268 |
A. | 1930 | 3614 | 477 | ─ | ─ | 1936 | 112750 | 479017 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 8422 | 16019 | 203 | 890 | ─ | 442 | 263 | 4856 |
A. | 1302 | 22939 | 3 | 93 | ─ | ─ | 1255 | 267999 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2316 | ─ | 682 |
A. | ─ | 101 | ─ | 19 | ─ | ─ | 34686 | 23814 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des faconnirten (Tara: ─) | E. | 768 | 6395 | 59 | 93 | 290 | 40485 | 290 | 9221 |
A. | 20332 | 68608 | 850 | 28277 | 164 | 1771 | 195544 | 95067 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 7 | ─ | 49 | ─ | 24 | ─ | 10 |
A. | 564 | 538 | 1 | 381 | 92 | 69 | 706 | 10923 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 33 | 56 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 |
A. | 4560 | 2337 | 1 | 388 | ─ | 2 | 5309 | 699 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 7 | 52 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 207 |
A. | 2478 | 28284 | 126 | 28978 | 11609 | 30025 | 6828 | 88246 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 52 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 283 |
A. | 34 | 245 | 87 | 14191 | 144 | 445 | 2711 | 10719 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 129 | 2184 | 15 | ─ | ─ | 2288 | 7 | 240 |
A. | 25386 | 12397 | 25 | 6794 | 3 | 295 | 131277 | 20521 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 324 | 6624 | 14 | ─ | ─ | 45 | ─ | 173 |
A. | 140 | 293 | ─ | 7 | ─ | 10 | 65 | 468 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 10 | 52 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 6 |
A. | 152 | 610 | 89 | 13 | ─ | 9 | 293 | 1974 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 19 | 947 | 1 | 1 | ─ | 12406 | 38 | 696 |
A. | 31434 | 8965 | 35 | 6197 | 1146 | 5810 | 11290 | 4012 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 1259 | 3869 | 34 | 115 | 10 | 9 | 14 | 1017 |
A. | 3709 | 8336 | 34 | 2318 | 10 | 694 | 13498 | 30304 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 14 | 164 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 204 |
A. | 48 | 953 | ─ | 45 | ─ | 3 | 997 | 3114 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 23 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 5140 | 869 | ─ | 3906 | ─ | ─ | 1172 | 129 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 53 | 1114 | 8 | 21 | ─ | ─ | 3 | 3 |
A. | 427 | 487 | ─ | 582 | 81 | 29 | 56 | 384 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 1 | 71 | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | 14 |
A. | 347 | 368 | 248 | 34 | 151 | 31 | 320 | 1654 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 61 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 610 |
A. | 565 | 3672 | ─ | 1648 | 45 | 1539 | 979 | 17996 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 84 | 771 | 7 | 9 | ─ | 9 | 2 | 60 |
A. | 395 | 1489 | 16 | 2302 | 58 | 267 | 2091 | 6275 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 213 | 855 | 8 | 4 | ─ | ─ | 3 | 774 |
A. | 4215 | 4346 | 154 | 1867 | 209 | 1829 | 9376 | 41316 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 53 |
A. | 2447 | 7825 | 26 | 14348 | 338 | 228 | 1549 | 5981 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1688 | 8025 | 68 | 218 | ─ | 147 | 57 | 7178 |
A. | 9920 | 39091 | 594 | 11108 | 1913 | 5459 | 63897 | 51175 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 55 | 554 | ─ | 17 | 1 | 4 | 6 | 440 |
A. | 1172 | 6315 | 25 | 1114 | 220 | 1338 | 3661 | 4150 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 22422; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 10 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 5419; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 873 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 558; desgl. zur Kettensehlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): 1 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 17271; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |