Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 35974 | 26138 | 7641 | ─ | ─ | 3 | ─ | 8 | ||||||||
A. | 302 | 1555 | 4 | 1341 | ─ | 199 | 1319 | 307 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 8039 | 12026 | 144 | 72 | 42 | 524 | 237712 | 524536 | ||||||||
A. | 7195 | 48914 | 165 | 8305 | 1021 | 1862 | 3497 | 17960 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 144141 | 72656 | 94842 | 2529 | 225178 | 572296 | 855138 | 1604069 | ||||||||
A. | 19929 | 261511 | 2521 | 37080 | 45 | 202 | 15573 | 47619 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 5158 | 9041 | 147 | 380 | 258 | 1963 | 502 | 26306 | ||||||||
A. | 4441 | 23538 | 221 | 2233 | 109 | 830 | 12888 | 19079 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 11 | 1026 | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | 244 | ||||||||
A. | 391 | 1340 | ─ | 249 | 13 | 277 | 244 | 488 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 70 | 975 | 15 | 11 | ─ | 8 | 2 | 2326 | ||||||||
A. | 942 | 5784 | 42 | 102 | 5 | 228 | 456 | 569 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 22 | 937 | ─ | 8 | 1 | 121 | 393 | 160 | ||||||||
A. | 304 | 478 | ─ | 19 | ─ | 13 | 37 | 707 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 120 | 371 | 10 | 14 | ─ | 5 | 76 | 729 | ||||||||
A. | 1235 | 35421 | 18 | 295 | 60 | 356 | 1679 | 1843 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 104 | 435 | 2 | 34 | ─ | 57 | 410 | 2277 | ||||||||
A. | 256 | 1794 | 2 | 788 | 13 | 341 | 2056 | 2028 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 39 | 443 | ─ | 3 | ─ | 8 | ─ | 59 | ||||||||
A. | 316 | 16550 | 8 | 348 | 63 | 777 | 1479 | 2420 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 25 | 101 | ─ | 1 | ─ | 1 | 11 | 584 | ||||||||
A. | 2973 | 8075 | ─ | 184 | 27 | 205 | 1002 | 763 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 86 | ||||||||
A. | 100 | 5906 | ─ | 3744 | ─ | 63 | 2640 | 9267 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 1593 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 330 | ||||||||
A. | ─ | 196 | ─ | 6 | ─ | ─ | 706 | 1203 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 74 | 39 | ─ | 90 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 19 | 2436 | 220 | ─ | ─ | 92 | 3296 | 2010 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 4445 | 27867 | 51 | 721 | 48 | 602 | 512 | 8016 | ||||||||
A. | 4677 | 46491 | 377 | 6641 | 1661 | 10872 | 99599 | 107339 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 178 | 3037 | 3 | 102 | ─ | 4 | 83 | 725 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 3806 | 22957 | 45 | 569 | 46 | 588 | 305 | 5744 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 430 | 1727 | 2 | 50 | 2 | 9 | 123 | 1436 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 31 | 146 | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | 111 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 62 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ |
A. | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 107 | 275 | ─ | ─ | 2 | 7 | ─ | ─ | 93 | 161 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 33 | 90 | ─ | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 69 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 167087; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 82339 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 52850; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 7358 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 5104; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 361 (100 kg). |