Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 1 | 6417 | 5 | ─ | ─ | 606 | 999 | 602 |
A. | 13 | 19 | ─ | 2 | ─ | ─ | 44086 | 44138 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 29 | 2136 | ─ | 287 | ─ | 130 | 36 | 315 |
A. | 19 | 5327 | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 28728 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 48 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 200 | 2982 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 36 | 1001 | 6 | 1 | 259 | 6195 | 131 | 1265 |
A. | 2440 | 7301 | 406 | 6496 | 2 | 273 | 29333 | 14798 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | 24 | ─ | 8 |
A. | 57 | 12 | ─ | 563 | ─ | 1 | 647 | 549 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 73 | 256 | ─ | 30 | ─ | ─ | 2658 | 105 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 127 | 541 | ─ | 4088 | 213 | 52 | 1713 | 42041 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 10 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 38 | ─ | 767 | ─ | 1 | ─ | 1643 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 26 | 320 | 6 | ─ | ─ | 134 | 3 | 24 |
A. | 2519 | 1444 | ─ | 961 | 7 | 35 | 16479 | 2365 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 22 | 933 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 31 |
A. | 1 | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | 106 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 3 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 40 | 211 | 2 | 32 | ─ | 1 | 14 | 336 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 9 | 14 | ─ | ─ | ─ | 2294 | 720 | 46 |
A. | 72 | 1119 | ─ | 627 | 459 | 437 | 3908 | 309 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 168 | 518 | 15 | 12 | 4 | 95 | 5 | 139 |
A. | 460 | 1060 | 210 | 589 | 10 | 64 | 869 | 3537 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 1 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 |
A. | ─ | 172 | ─ | 3 | ─ | 2 | 279 | 599 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 1014 | ─ | ─ | ─ | ─ | 413 | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten. | E. | 1 | 74 | 3 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 82 | 48 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 15 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile. | E. | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 24 | 29 | 89 | 124 | 221 | 2 | 44 | 321 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 112 | 189 | ─ | 373 | ─ | 6 | 153 | 2003 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 6 | 212 | ─ | ─ | ─ | 25 | ─ | 22 |
A. | 20 | 379 | ─ | 135 | 19 | 19 | 189 | 718 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 13 | 136 | ─ | 5 | ─ | ─ | 1 | ─ |
A. | 139 | 680 | ─ | 55 | 121 | 555 | 1200 | 4857 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte. | E. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 261 | 2092 | 3 | 2144 | 90 | 12 | 202 | 1373 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere. | E. | 123 | 935 | 11 | 36 | ─ | 37 | 8 | 497 |
A. | 936 | 5466 | 627 | 1617 | 320 | 848 | 7904 | 8594 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 7 | 75 | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | 73 |
A. | 132 | 863 | 3 | 235 | 38 | 253 | 305 | 734 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 9%): 4443; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2], Tara: 1%): 654; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 25; desgl. Zur Kettenschlepp- schifffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2134; desgl., abgeschliffen etc.; aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |