Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | |||||||||||||||||||
Uebersicht | |||||||||||||||||||
der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | |||||||||||||||||||
(Die kleinen Ziffern unter den Summen geben die entsprechenden Ergebnisse der 5 Jahre 1873 bis 1877 an.) | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. 1) | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. 2) | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. | V. Groſs-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Buk. | VII. Buk bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Eidermündung. | XI. Eidermündung bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
1. | Art der Unfälle. | Zahl der Schiffe. | |||||||||||||||||
gestrandet (gstr) | . . | 496 | 19 | 2 | 29 | 27 | 57 | 40 | 14 | 35 | 12 | 30 | 118 | 65 | 48 | ||||
gekentert (gk.) | . . | 32 | 4 | ─ | 2 | 6 | ─ | 3 | ─ | 1 | 1 | 8 | 3 | ─ | 4 | ||||
gesunken (gsk.) | . . | 104 | ─ | ─ | 1 | 2 | 28 | 5 | ─ | 6 | ─ | 3 | 27 | 9 | 23 | ||||
zusammengestoſsen (koll.) | . . | 306 | 2 | 4 | 10 | 4 | 60 | 2 | 12 | 6 | ─ | ─ | 190 | 12 | 4 | ||||
andere Unfälle (a. U.) | . . | 166 | 1 | 2 | 9 | 4 | 20 | 3 | 3 | 2 | ─ | 3 | 87 | 23 | 9 | ||||
Zusammen | . . | 1104 | 26 | 8 | 51 | 43 | 165 | 53 | 29 | 50 | 13 | 44 | 425 | 109 | 88 | ||||
684 | 20 | 9 | 42 | 34 | 55 | 38 | 30 | 63 | 5 | 33 | 213 | 64 | 73 | ||||||
Ladungsfähigkeit in Register-Tons der Schiffe, deren Gröſse bekannt. 3) | gstr. | 72714 | 2295 | 67 | 5293 | 2446 | 5793 | 4880 | 2168 | 2599 | 323 | 4952 | 29453 | 8011 | 4434 | ||||
gk. | 1964 | 50 | ─ | 63 | 367 | ─ | 93 | ─ | 35 | 101 | 512 | 627 | ─ | 116 | |||||
gsk. | 8659 | ─ | ─ | ─ | 343 | 1752 | 185 | ─ | 184 | ─ | 33 | 3157 | 2347 | 658 | |||||
koll. | 74720 | 151 | 1483 | 1558 | 506 | 5830 | 14 | 1858 | 427 | ─ | ─ | 55963 | 6869 | 61 | |||||
a. U. | 48891 | 215 | 403 | 2897 | 357 | 2192 | 2250 | 596 | 110 | ─ | 444 | 28871 | 9823 | 733 | |||||
Zus. | 206948 | 2711 | 1953 | 9811 | 4019 | 15567 | 7422 | 4622 | 3355 | 424 | 5941 | 118071 | 27050 | 6002 | |||||
1873─77 | 102620 | 2337 | 1404 | 7436 | 2970 | 4573 | 4625 | 4326 | 3800 | 552 | 2000 | 46059 | 10382 | 12158 | |||||
Bemannung und Passagiere der Schiffe mit bekannter Besatzung (einschlieſslich der Schiffsführer). 4) | gstr. | 2853 | 106 | 5 | 196 | 126 | 274 | 230 | 105 | 149 | 28 | 170 | 974 | 288 | 202 | ||||
gk. | 118 | 13 | ─ | 8 | 26 | ─ | 6 | ─ | 3 | 22 | 16 | 4 | ─ | 20 | |||||
gsk. | 408 | ─ | ─ | 3 | 12 | 72 | 13 | ─ | 14 | ─ | 4 | 119 | 108 | 63 | |||||
koll. | 3823 | 14 | 44 | 64 | 8 | 318 | 2 | 116 | 11 | ─ | ─ | 1708 | 1535 | 3 | |||||
a. U. | 1715 | 8 | 16 | 100 | 27 | 165 | 114 | 32 | 5 | ─ | 11 | 972 | 231 | 34 | |||||
Zus. | 8917 | 141 | 65 | 371 | 199 | 829 | 365 | 253 | 182 | 50 | 201 | 3777 | 2162 | 322 | |||||
1873─77 | 5393 | 127 | 61 | 272 | 180 | 248 | 226 | 216 | 232 | 24 | 164 | 2604 | 512 | 527 | |||||
1) Die Zusammenstöſse (Kollisionen) sind unter den Nummern V, VI und VII als je ein Unfall, unter den übrigen Nummern aber nach der Zahl der Schiffe | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. 1) | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. 2) | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. | V. Groſs-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Buk. | VII. Buk bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Eidermündung. | XI. Eidermündung bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
Totalverluste von Schiffen in Folge der Unfälle. 5) | gstr. | 229 | 11 | 1 | 8 | 17 | 21 | 20 | 2 | 11 | 9 | 17 | 35 | 41 | 36 | ||||
gk. | 24 | 3 | ─ | 1 | 3 | ─ | 3 | ─ | 1 | ─ | 8 | 2 | ─ | 3 | |||||
gsk. | 75 | ─ | ─ | ─ | 2 | 16 | 4 | ─ | 2 | ─ | 2 | 21 | 7 | 21 | |||||
koll. | 26 | ─ | ─ | 2 | 1 | 2 | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | 18 | ─ | 1 | |||||
a. U. | 23 | 1 | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | 7 | 6 | 3 | |||||
Zus. | 377 | 15 | 1 | 11 | 24 | 41 | 27 | 3 | 17 | 9 | 28 | 83 | 54 | 64 | |||||
299 | 15 | 6 | 17 | 26 | 27 | 23 | 1 | 23 | 3 | 25 | 45 | 30 | 58 | ||||||
Umgekommene Personen. 6) | gstr. | 95 | 11 | ─ | ─ | 5 | ─ | 3 | ─ | 2 | ─ | 14 | 27 | 12 | 21 | ||||
gk. | 66 | 12 | ─ | 8 | 7 | ─ | 5 | ─ | 3 | 1 | 12 | ─ | ─ | 18 | |||||
gsk. | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 7 | 6 | 22 | |||||
koll. | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 4 | 4 | ─ | |||||
Zus. | 237 | 23 | ─ | 8 | 12 | 18 | 8 | 4 | 8 | 1 | 26 | 46 | 22 | 61 | |||||
195 | 10 | ─ | 22 | 20 | 14 | 18 | 1 | 2 | 1 | 23 | 30 | 21 | 33 | ||||||
II. | Beschreibung der Schiffe. | ||||||||||||||||||
1. | Flagge (Nationalität). | ||||||||||||||||||
a) | Deutsche Schiffe | gstr. | 339 | 13 | 2 | 20 | 22 | 46 | 26 | 7 | 22 | 10 | 17 | 68 | 52 | 34 | |||
gk. | 24 | 3 | ─ | 2 | 6 | ─ | 2 | ─ | 1 | 1 | 3 | 3 | ─ | 3 | |||||
gsk. | 94 | ─ | ─ | 1 | 1 | 27 | 5 | ─ | 5 | ─ | 2 | 22 | 8 | 23 | |||||
koll. | 186 | 1 | 2 | 8 | 3 | 41 | 2 | 5 | 5 | ─ | ─ | 108 | 9 | 2 | |||||
a. U. | 104 | 1 | 1 | 4 | 3 | 14 | 2 | 3 | ─ | ─ | 3 | 51 | 16 | 6 | |||||
Zus. | 747 | 18 | 5 | 35 | 35 | 128 | 37 | 15 | 33 | 11 | 25 | 252 | 85 | 68 | |||||
422 | 12 | 7 | 23 | 22 | 41 | 26 | 17 | 41 | 3 | 11 | 110 | 54 | 55 | ||||||
Heimath der deutschen Schiffe. | |||||||||||||||||||
Prov. Ostpreuſsen | gstr. | 7 | 1 | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ||||
gk. | 2 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
koll. | 2 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
a. U. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
Zus. | 13 | 3 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | |||||
11 | 5 | 1 | ─ | 3 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||
in Ansatz gebracht. ─ 2) Neukrug, ein Dorf in der Prov. Westpreuſsen auf der frischen Nehrung, unweit der ostpreuſsischen Grenze. ─ 3) Von 122 Schiffen, welche Unfälle erlitten, blieb die Gröſse unbekannt; vergl. unten II. „4. Ladungs- fähigkeit“ neben „unbekannt“. ─ 4) Bei 124 Schiffen blieb die Zahl der zur Zeit des Unfalls an Bord befindlichen Personen unermittelt, und 7 Schiffe waren zur Zeit des Unfalls ohne Besatzung; von einem Schiff wurde nur die Zahl der Besatzung, nicht die der Passagiere nachgewiesen; vergl. unten III. A. bei a. neben „unbekannt“ und bei b. neben „Keine Besatzung“. ─ 5) Bei 39 Schiffen, welche Unfälle erlitten, blieb der Ausgang des Unfalls für das Schiff unbekannt. ─ 6) Auſserdem die der Zahl nach unbekannten Besatzungen von 4 Schiffen (je l an Küstenstr. I u. VI, 2 an Kstr. X). Von 5 Schiffen (1 an Kstr. VI, l an Kstr. VIII, 3 an Kstr. X) blieb sowohl die Zahl der an Bord gewesenen Personen, als auch deren Verbleib bezw. Rettung unbekannt; dasselbe gilt von einem an Kstr. X ohne Besatzung gestrandeten Schiffe; vergl. die Anmerkungen zu VIII 4. |