Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 3135 | 106802 | 280 | 741 | ─ | 12550 | 1302 | 12577 |
A. | 1943 | 3635 | 477 | 8 | ─ | 1942 | 201002 | 555232 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 8874 | 20445 | 264 | 1177 | ─ | 674 | 407 | 5946 |
A. | 1832 | 32111 | 3 | 116 | ─ | ─ | 2932 | 325384 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2316 | ─ | 791 |
A. | ─ | 101 | ─ | 19 | ─ | ─ | 37386 | 27915 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 967 | 8673 | 72 | 148 | 718 | 59388 | 421 | 11596 |
A. | 26237 | 86210 | 1361 | 40145 | 196 | 2165 | 251722 | 125879 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | 5 | 7 | ─ | 59 | ─ | 50 | ─ | 18 |
A. | 690 | 553 | 1 | 1469 | 301 | 70 | 1418 | 12109 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 37 | 65 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 |
A. | 4641 | 3274 | 1 | 418 | ─ | 2 | 10169 | 1910 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 7 | 79 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 207 |
A. | 3002 | 29096 | 126 | 33480 | 11829 | 30123 | 9037 | 137387 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 98 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 284 |
A. | 34 | 301 | 87 | 14972 | 144 | 446 | 2730 | 12506 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 160 | 2670 | 21 | 1 | ─ | 2513 | 10 | 286 |
A. | 31364 | 15795 | 41 | 8981 | 10 | 467 | 163961 | 25945 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 398 | 8964 | 18 | ─ | ─ | 45 | ─ | 223 |
A. | 164 | 330 | ─ | 17 | ─ | 10 | 77 | 734 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 11 | 57 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 8 |
A. | 194 | 1041 | 94 | 45 | ─ | 10 | 325 | 2642 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 28 | 1093 | 1 | 11 | ─ | 15364 | 758 | 793 |
A. | 31658 | 11451 | 35 | 7689 | 1945 | 6255 | 21377 | 4642 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 1632 | 4973 | 56 | 149 | 36 | 104 | 20 | 1272 |
A. | 4638 | 10265 | 347 | 3302 | 57 | 780 | 15186 | 37894 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 17 | 187 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 270 |
A. | 70 | 1340 | ─ | 141 | ─ | 16 | 1697 | 4308 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 23 | 128 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 5140 | 3007 | ─ | 3906 | ─ | ─ | 1900 | 595 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 54 | 1411 | 13 | 24 | ─ | ─ | 3 | 5 |
A. | 509 | 553 | ─ | 583 | 81 | 33 | 67 | 424 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 1 | 84 | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | 30 |
A. | 381 | 511 | 347 | 159 | 548 | 33 | 373 | 2045 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 66 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 618 |
A. | 727 | 3974 | ─ | 2023 | 45 | 1570 | 2098 | 21705 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 95 | 1126 | 9 | 16 | ─ | 39 | 2 | 91 |
A. | 470 | 2071 | 16 | 2590 | 108 | 464 | 2468 | 7254 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 243 | 1152 | 9 | 9 | ─ | ─ | 9 | 778 |
A. | 5066 | 5605 | 154 | 2153 | 397 | 2940 | 11166 | 52700 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 77 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 59 |
A. | 3210 | 11296 | 206 | 18429 | 433 | 246 | 2147 | 8871 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1992 | 10034 | 91 | 268 | 3 | 201 | 68 | 8228 |
A. | 11969 | 49922 | 1595 | 14170 | 2468 | 8145 | 78916 | 69057 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 71 | 719 | ─ | 19 | 1 | 5 | 13 | 584 |
A. | 1478 | 8366 | 28 | 1647 | 302 | 1806 | 4308 | 5725 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 28658; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 10 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 6732; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 873 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 608; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): 1 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 21655; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |