Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 415 | 8152 | ─ | ─ | ─ | 1483 | 2495 | 638 |
A. | ─ | 502 | ─ | ─ | ─ | ─ | 59012 | 25886 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 420 | 2286 | 36 | 407 | ─ | 8 | 2 | 422 |
A. | 12 | 1531 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 44202 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | ─ | 29 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 500 | 2464 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 89 | 991 | 10 | 8 | 60 | 15357 | 14 | 908 |
A. | 2603 | 8457 | 317 | 4724 | 4 | 11 | 20856 | 10473 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 36 | ─ | ─ | 3 | 1 |
A. | 22 | ─ | ─ | 30 | ─ | ─ | 27 | 241 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 1 | 19 | ─ | ─ | ─ | 41 | ─ | ─ |
A. | 185 | 293 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1339 | 242 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | 1406 | ─ | 3 | ─ | ─ | 3972 | 2158 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 61 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 12 | 173 | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | 15 |
A. | 2117 | 3325 | 1 | 1583 | ─ | 825 | 8537 | 1738 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 10 | 1308 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 43 |
A. | 5 | 29 | ─ | 1 | ─ | ─ | 24 | 34 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 1 | 19 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 62 | 50 | ─ | 4 | ─ | ─ | 60 | 164 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | ─ | 378 | ─ | ─ | ─ | 2462 | ─ | 60 |
A. | 1535 | 2448 | 500 | 380 | 386 | 235 | 1416 | 166 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 96 | 543 | ─ | 17 | ─ | 3 | ─ | 135 |
A. | 270 | 696 | 3 | 314 | 61 | 37 | 675 | 5291 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 1 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 |
A. | ─ | 13 | ─ | 4 | ─ | 21 | 93 | 578 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 59 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 353 | ─ | ─ | ─ | ─ | 858 | 36 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | ─ | 101 | 1 | 15 | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | 74 | 10 | 18 | 19 | ─ | ─ | 21 | 18 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 23 |
A. | 12 | 65 | 24 | 5 | 28 | ─ | 9 | 84 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 64 | 414 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1187 | 1279 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 4 | 89 | 1 | 8 | ─ | 3 | 5 | 7 |
A. | 39 | 513 | 106 | 409 | 13 | 75 | 526 | 472 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 23 | 332 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 147 | 583 | ─ | 312 | 143 | 466 | 346 | 5255 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 520 | 1872 | 1 | 1856 | 80 | ─ | 408 | 1070 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 127 | 1013 | 6 | 15 | 1 | 9 | 5 | 484 |
A. | 1182 | 6675 | 24 | 1709 | 145 | 868 | 7390 | 6018 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 8 | 89 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 72 |
A. | 328 | 1228 | 4 | 208 | 30 | 169 | 406 | 859 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 3059; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 644 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 780; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 2077 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 50; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): 16 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 1890; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |