Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 3835 | 4507 | 337 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 115 | ─ | 125 | ─ | 28 | 124 | 15 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 529 | 2211 | 30 | 4 | ─ | 84 | 24553 | 55947 | ||||||||
A. | 1769 | 6029 | ─ | 1069 | 286 | 415 | 231 | 676 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 13350 | 10261 | 10209 | 31 | 40521 | 58155 | 69067 | 136692 | ||||||||
A. | 4692 | 20516 | 73 | 1635 | ─ | 89 | 1792 | 8413 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 561 | 1151 | 19 | 57 | 90 | 848 | 39 | 3422 | ||||||||
A. | 519 | 2135 | 8 | 319 | 19 | 161 | 1574 | 2527 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | ─ | 90 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | ||||||||
A. | 1 | 137 | ─ | 21 | ─ | 66 | 32 | 93 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 4 | 150 | 2 | 3 | ─ | 1 | 5 | 308 | ||||||||
A. | 210 | 622 | 14 | 6 | 26 | 57 | 262 | 146 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 6 | 106 | ─ | 1 | ─ | 5 | 62 | 15 | ||||||||
A. | 18 | 41 | ─ | 6 | ─ | 9 | 10 | 85 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 38 | 83 | 2 | 15 | ─ | ─ | 3 | 141 | ||||||||
A. | 175 | 6443 | ─ | 46 | 18 | 67 | 251 | 536 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 25 | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | 122 | 2986 | ||||||||
A. | 471 | 1577 | ─ | 846 | 51 | 1490 | 4430 | 2482 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 6 | 62 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 3 | ||||||||
A. | 47 | 2369 | ─ | 52 | 17 | 259 | 338 | 471 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 4 | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 87 | ||||||||
A. | 195 | 1530 | ─ | 29 | 5 | 40 | 220 | 148 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 1401 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 180 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 73 | ─ | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 189 | ─ | ─ | ─ | 28 | 902 | 438 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 584 | 4699 | 8 | 47 | 17 | 44 | 59 | 1227 | ||||||||
A. | 819 | 7918 | 34 | 725 | 90 | 1385 | 9122 | 10421 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 8 | 249 | ─ | 8 | ─ | ─ | 16 | 175 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 345 | 4292 | 8 | 37 | 8 | 40 | 40 | 879 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 231 | 144 | ─ | 2 | 9 | 2 | 3 | 158 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | ─ | 14 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 15 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | 2 | 0,1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 64 | 154 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 12 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 8879; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 4279 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 7787; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 955 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 878; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 75 (100 kg). |