Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 3550 | 114954 | 280 | 741 | ─ | 14033 | 3797 | 13215 |
A. | 1943 | 4137 | 477 | 8 | ─ | 1942 | 260014 | 581118 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 9294 | 22731 | 300 | 1584 | ─ | 682 | 409 | 6368 |
A. | 1844 | 33642 | 3 | 118 | ─ | ─ | 2932 | 369586 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2329 | ─ | 820 |
A. | ─ | 101 | ─ | 19 | ─ | ─ | 37886 | 30379 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 1056 | 9664 | 82 | 156 | 778 | 74745 | 435 | 12504 |
A. | 28840 | 94667 | 1678 | 44869 | 200 | 2176 | 272578 | 136352 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | 5 | 7 | ─ | 95 | ─ | 50 | 3 | 19 |
A. | 712 | 553 | 1 | 1499 | 301 | 70 | 1445 | 12350 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 38 | 84 | ─ | ─ | ─ | 42 | ─ | 2 |
A. | 4826 | 3567 | 1 | 418 | ─ | 2 | 11508 | 2152 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 7 | 79 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 207 |
A. | 3004 | 30502 | 126 | 33483 | 11829 | 30123 | 13009 | 139545 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 98 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 286 |
A. | 34 | 306 | 87 | 14972 | 144 | 449 | 2730 | 12567 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 172 | 2843 | 21 | 1 | ─ | 2518 | 10 | 301 |
A. | 33481 | 19120 | 42 | 10564 | 10 | 1292 | 172498 | 27683 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 408 | 10272 | 20 | ─ | ─ | 45 | ─ | 266 |
A. | 169 | 359 | ─ | 18 | ─ | 10 | 101 | 768 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 12 | 76 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 9 |
A. | 256 | 1091 | 93 | 49 | ─ | 10 | 385 | 2610 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 28 | 1471 | 1 | 11 | ─ | 17826 | 758 | 853 |
A. | 33193 | 13899 | 535 | 8069 | 2331 | 6490 | 22793 | 4808 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 1728 | 5516 | 56 | 166 | 36 | 107 | 20 | 1407 |
A. | 4908 | 10961 | 350 | 3616 | 118 | 817 | 15861 | 43185 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 18 | 198 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 287 |
A. | 70 | 1353 | ─ | 145 | ─ | 37 | 1790 | 4886 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 23 | 187 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 5140 | 3360 | ─ | 3906 | ─ | ─ | 2758 | 631 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 54 | 1512 | 14 | 39 | ─ | ─ | 3 | 11 |
A. | 583 | 563 | 18 | 602 | 81 | 33 | 88 | 442 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 1 | 89 | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | 53 |
A. | 393 | 576 | 371 | 164 | 576 | 33 | 382 | 2129 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 68 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 618 |
A. | 791 | 4388 | ─ | 2023 | 45 | 1570 | 3285 | 22984 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 99 | 1215 | 10 | 24 | ─ | 42 | 7 | 98 |
A. | 509 | 2584 | 122 | 2999 | 121 | 539 | 2994 | 7726 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 266 | 1484 | 10 | 9 | ─ | ─ | 9 | 778 |
A. | 5213 | 6188 | 154 | 2465 | 540 | 3406 | 11512 | 57955 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 82 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 63 |
A. | 3730 | 13168 | 207 | 20285 | 513 | 246 | 2555 | 9941 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 2119 | 11047 | 97 | 283 | 4 | 210 | 73 | 8712 |
A. | 13151 | 56597 | 1619 | 15879 | 2613 | 9013 | 86306 | 75075 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 79 | 808 | ─ | 19 | 1 | 5 | 13 | 656 |
A. | 1806 | 9594 | 32 | 1855 | 332 | 1975 | 4714 | 6584 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 31717; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 654 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 7512; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 2950 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 658; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): 17 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 23545; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |