Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 2587 | 2108 | 771 | 32 | ─ | ─ | ─ | 5 | ||||||||
A. | 12 | 138 | 2 | 8 | ─ | 9 | 3 | 35 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 396 | 1311 | 28 | 1 | ─ | ─ | 18345 | 74362 | ||||||||
A. | 1695 | 5095 | 12 | 791 | 22 | 687 | 36 | 1065 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 13069 | 9141 | 7066 | 24 | 28203 | 63323 | 56975 | 103168 | ||||||||
A. | 497 | 14238 | 10 | 243 | ─ | 2 | 2160 | 5339 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 607 | 1146 | 43 | 79 | 5 | 236 | 55 | 2796 | ||||||||
A. | 557 | 2017 | 14 | 191 | 21 | 174 | 1559 | 2369 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 62 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ||||||||
A. | 4 | 81 | ─ | 27 | ─ | 38 | 31 | 77 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 1 | 124 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 320 | ||||||||
A. | 172 | 641 | ─ | 7 | 10 | 48 | 284 | 108 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 4 | 97 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 14 | ||||||||
A. | 28 | 39 | ─ | 6 | 1 | 3 | 6 | 93 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 25 | 121 | 4 | 1 | ─ | ─ | 8 | 116 | ||||||||
A. | 140 | 5013 | 3 | 87 | 17 | 102 | 301 | 374 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | 108 | 1342 | ||||||||
A. | 319 | 939 | ─ | 578 | 7 | 605 | 2327 | 1437 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 1 | 52 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 9 | ||||||||
A. | 54 | 2298 | ─ | 126 | 18 | 298 | 345 | 411 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 9 | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 70 | ||||||||
A. | 298 | 1645 | ─ | 36 | 6 | 43 | 153 | 182 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 181 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 100 | ─ | ─ | ─ | ─ | 48 | 167 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 407 | ─ | ─ | ─ | ─ | 124 | 282 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 412 | 4296 | 14 | 71 | 199 | 141 | 149 | 1127 | ||||||||
A. | 812 | 4375 | 430 | 1569 | 168 | 1425 | 10652 | 11145 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 17 | 378 | ─ | ─ | ─ | 1 | 6 | 261 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 367 | 3610 | 14 | 67 | 195 | 140 | 120 | 760 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 28 | 231 | ─ | 4 | 4 | ─ | 22 | 88 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | ─ | 77 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 18 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | 20 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 114 | 292 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 6528; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 9784 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6199; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1159 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 565; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 16 (100 kg). |