Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 3809 | 120478 | 307 | 741 | ─ | 15778 | 3797 | 13824 |
A. | 1943 | 4207 | 477 | 14 | ─ | 1942 | 332219 | 596850 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 10038 | 24709 | 304 | 1587 | ─ | 1591 | 414 | 6582 |
A. | 1853 | 34208 | 3 | 134 | ─ | ─ | 3151 | 400304 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2329 | ─ | 826 |
A. | ─ | 102 | ─ | 19 | ─ | ─ | 37886 | 30879 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 1167 | 10390 | 84 | 159 | 779 | 80317 | 438 | 13278 |
A. | 30988 | 100694 | 1849 | 48555 | 214 | 2221 | 295219 | 141227 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | 5 | 7 | ─ | 95 | ─ | 50 | 3 | 19 |
A. | 712 | 553 | 1 | 1502 | 395 | 70 | 1448 | 13013 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 38 | 85 | ─ | ─ | ─ | 42 | ─ | 2 |
A. | 4886 | 3793 | 2 | 428 | ─ | 2 | 12386 | 2168 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 10 | 177 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 210 |
A. | 3004 | 30538 | 126 | 33484 | 11829 | 31032 | 13522 | 144945 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 99 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 287 |
A. | 34 | 357 | 87 | 14972 | 144 | 449 | 2731 | 12571 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 182 | 2938 | 21 | 1 | ─ | 2931 | 10 | 307 |
A. | 34446 | 22367 | 192 | 12398 | 10 | 1350 | 177313 | 29190 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 527 | 11296 | 22 | ─ | ─ | 47 | ─ | 282 |
A. | 172 | 383 | ─ | 18 | ─ | 10 | 103 | 785 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | 12 | 77 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 9 |
A. | 416 | 1097 | 94 | 49 | ─ | 10 | 419 | 2655 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 29 | 1515 | 1 | 11 | ─ | 21863 | 904 | 1068 |
A. | 35908 | 15541 | 535 | 8460 | 2949 | 6842 | 23745 | 4973 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2 %) | E. | 1789 | 5977 | 61 | 267 | 36 | 107 | 20 | 1475 |
A. | 5396 | 12817 | 353 | 3775 | 121 | 962 | 16405 | 47973 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | 18 | 210 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 309 |
A. | 77 | 1362 | ─ | 175 | ─ | 37 | 1835 | 5028 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 23 | 198 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 5140 | 3360 | ─ | 3906 | ─ | ─ | 2768 | 774 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 54 | 1619 | 16 | 42 | ─ | ─ | 5 | 11 |
A. | 592 | 575 | ─ | 604 | 81 | 33 | 99 | 480 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 1 | 91 | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | 54 |
A. | 433 | 611 | 428 | 165 | 675 | 35 | 411 | 2219 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 78 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 619 |
A. | 827 | 4797 | ─ | 2023 | 45 | 1570 | 3569 | 26326 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 101 | 1300 | 10 | 25 | ─ | 45 | 7 | 103 |
A. | 547 | 3374 | 173 | 3041 | 143 | 753 | 3382 | 8652 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 278 | 1607 | 10 | 9 | ─ | ─ | 9 | 882 |
A. | 5408 | 6737 | 154 | 2904 | 639 | 3696 | 12842 | 63186 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 90 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 63 |
A. | 3955 | 14385 | 208 | 22122 | 533 | 246 | 2569 | 10527 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 2242 | 11920 | 103 | 301 | 4 | 223 | 114 | 9268 |
A. | 14072 | 62570 | 1787 | 17016 | 2764 | 9837 | 93000 | 81379 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 93 | 930 | 2 | 20 | 1 | 5 | 14 | 728 |
A. | 2145 | 12276 | 32 | 2035 | 350 | 2145 | 5133 | 7298 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 37837; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 654 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 8239; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 6787 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 759; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): 33 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 25653; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |