Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 5991 | 2896 | 889 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||||||
A. | 2 | 120 | ─ | 121 | ─ | 21 | 337 | 11 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 284 | 1125 | 2 | 18 | ─ | 8 | 85697 | 76530 | ||||||||
A. | 990 | 9487 | ─ | 1430 | 50 | 435 | 246 | 4346 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 27591 | 9488 | 19452 | 101 | 51202 | 71699 | 249505 | 236724 | ||||||||
A. | 1858 | 45777 | 62 | 1379 | ─ | 17 | 2458 | 7037 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 610 | 1045 | 15 | 33 | 114 | 382 | 68 | 3114 | ||||||||
A. | 314 | 3427 | 13 | 362 | 6 | 151 | 1177 | 2889 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 83 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ||||||||
A. | 156 | 94 | ─ | 52 | 11 | 34 | 38 | 50 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 2 | 119 | 2 | 2 | ─ | ─ | ─ | 222 | ||||||||
A. | 129 | 613 | 1 | 5 | 1 | 27 | 49 | 105 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 1 | 109 | ─ | 1 | ─ | 6 | 65 | 11 | ||||||||
A. | 12 | 69 | ─ | 3 | ─ | 2 | ─ | 81 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 15 | 42 | 2 | 11 | ─ | 5 | 12 | 101 | ||||||||
A. | 235 | 3776 | 8 | 46 | 3 | 62 | 180 | 224 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 5 | 74 | ─ | 4 | ─ | 14 | 23 | 91 | ||||||||
A. | 17 | 95 | ─ | 50 | 3 | 13 | 109 | 142 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | ─ | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | 44 | 2044 | 4 | 29 | 12 | 70 | 168 | 333 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 4 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 81 | ||||||||
A. | 345 | 1105 | ─ | 19 | 1 | 34 | 182 | 133 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 479 | ─ | ─ | ─ | ─ | 86 | ─ | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 464 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 74 | 380 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 6 | ─ | 90 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 182 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1044 | 505 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 507 | 4043 | 3 | 75 | ─ | 66 | 47 | 1466 | ||||||||
A. | 498 | 6189 | 123 | 983 | 287 | 1903 | 17998 | 18348 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 27 | 743 | ─ | 15 | ─ | ─ | 1 | 83 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 367 | 3091 | 3 | 53 | ─ | 66 | 31 | 538 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 110 | 195 | ─ | 7 | ─ | ─ | 15 | 830 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 3 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 9 | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 57737; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 25705 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6797; desgl., andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 914 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 753; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 58 (100 kg). |