Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 592 | 9976 | ─ | 732 | ─ | 3671 | ─ | 861 |
A. | ─ | 210 | 325 | ─ | ─ | 10 | 13819 | 57641 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1276 | 1770 | ─ | 811 | ─ | 50 | 2 | 615 |
A. | 26 | 3346 | ─ | ─ | ─ | ─ | 204 | 29163 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 756 | ─ | 6 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6577 | 1180 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 39 | 893 | 27 | 3 | 8 | 5092 | 103 | 1276 |
A. | 2624 | 9183 | 407 | 6053 | 73 | 82 | 19403 | 11956 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 291 | ─ | 168 | 92 | ─ | 32 | 1161 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 38 | 66 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1618 | 130 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 5 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 44 | 1625 | ─ | 1851 | 1377 | ─ | 232 | 4554 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 35 | ─ | 37 | 144 | ─ | 1279 | 2903 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 9 | 287 | 1 | ─ | ─ | 480 | 1 | 3 |
A. | 1674 | 1380 | ─ | 710 | 1 | 20 | 19495 | 2439 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 30 | 760 | ─ | ─ | ─ | 42 | ─ | 16 |
A. | 51 | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 123 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 3 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 2 | 6 | 82 | ─ | ─ | ─ | 16 | 65 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 5 | 48 | ─ | ─ | ─ | 2279 | ─ | 121 |
A. | 439 | 1325 | 4 | 837 | 198 | 101 | 1371 | 1203 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 283 | 673 | 2 | 32 | ─ | ─ | 4 | 179 |
A. | 354 | 1337 | 1 | 380 | ─ | 172 | 3176 | 3209 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 2 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 |
A. | 5 | 275 | ─ | 12 | ─ | ─ | 63 | 758 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 203 | 6 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 4 | 202 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 3 | 9 | ─ | 1 | ─ | 27 | 14 | 13 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 41 | 135 | 29 | ─ | 63 | 21 | 8 | 376 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 139 | 498 | ─ | 46 | 45 | 122 | 120 | 2092 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 4 | 76 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 50 | 147 | ─ | 28 | 11 | 33 | 562 | 321 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 117 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 139 |
A. | 424 | 796 | ─ | 232 | ─ | 351 | 1794 | 6053 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 159 | 1662 | 2 | 1636 | ─ | 99 | 183 | 489 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 228 | 912 | 4 | 9 | ─ | 15 | 17 | 639 |
A. | 1535 | 4540 | 231 | 1079 | 211 | 487 | 9463 | 7673 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 6 | 65 | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | 60 |
A. | 193 | 763 | 14 | 160 | 37 | 390 | 471 | 554 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 3146; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 10 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 851; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 145; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2871; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |