Verunglückungen deutscher Seeschiffe in den Jahren 1882 und 1881.
Noch: Tab. 2. Art der Verunglückung. Zu-
sammen.
Ursache der Verunglückungen. Ge-
strandet
Ge-
kentert.
Ge-
sunken.
Kollidirt. Schwer be-
schädigt,
deshalb
von der
Besatzung
verlassen.
Schwer be-
schädigt,
deshalb
kondem-
nirt.
Verbrannt. Ver-
schollen.
b) Unverschuldet, und zwar:
Sturm und hoher Seegang (Gewalt von Naturereignissen)13113119
Brechen der Ankerketten und Ankertrift in Folge von
Sturm und Seegang
819
Leckspringen in Folge stürmischen Wetters213924
Sturm in Verbindung mit unsichtigem Wetter33
Plötzlich eingetretener Sturm (Böe)314
Hohes Alter, nicht mehr genügende Festigkeit, Mängel
in der Bauart in Verbindung mit Sturm
23117
Plötzlich entstandener Leck (Ursache unermittelt)718
Nebel und trübes, unsichtiges Wetter426
Stromversetzung, bezw. dadurch verursachtes Aufstoſsen314
Ankertrift in Folge starken Stromes11
Plötzlich eingetretene Windstille11
Mängel des Fahrwassers bezw. in der Bezeichnung
desselben
2147
Stoſsen auf Felsen oder Barren22
Stoſsen auf einen im Fahrwasser befindlichen Gegenstand11
Stoſsen auf den eingenen Anker11
Entschuldbarer Irrthum in der Schätzung des Abstandes
vom Lande bezw. Verwechselung von Seezeichen
66
Irrthum des Schiffers in Folge nächtlicher Täuschung11
Zu spätes Bemerken bezw. Verkennen des zufälligen
Abfallens des fremden Schiffes
22
Mangel an Lootsenassistenz11
Versagen der Wendung22
Brechen der Ruderpinne11
Durch Schäden an der Takelage hervorgerufene
Manövrirunfähigkeit des Schiffes
11
Blitzschlag11
Entzündung angesammelter Naphtagase11
Entzündung der Ladung (Schwefelsäure) durch Seegang11
Brechen der Ankerkette in Folge von Ansegelung11
Unglücklicher Zufall11
Zusammen b541286121311116
c) Ursache nicht ermittelt11169

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 59/2
Tabelle drsa_592_0181_11
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_592_0180_10-2.tei
drsa_592_0181_11.tei