Nach den Entscheidungen der Seeämter bezw. des Ober-Seeamts waren die Ursachen der Verunglückungen, unterschieden nach ihrer Art, folgende: | ||||||||||
Tab. 2. | Art der Verunglückung. | Zu- sammen. | ||||||||
Ursache der Verunglückungen. | Ge- strandet | Ge- kentert. | Ge- sunken. | Kollidirt. | Schwer be- schädigt, deshalb von der Besatzung verlassen. | Schwer be- schädigt, deshalb kondem- nirt. | Verbrannt. | Ver- schollen. | ||
a) Menschliches Verschulden. | ||||||||||
Nachlässigkeit bezw. Fahrlässigkeit in der Führung | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Ungerechtfertigtes Aufgeben des Schiffes | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Schuldvolle Verwechselung von Leuchtfeuern | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Unterlassen des Lothens | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | |
Nichtbefolgung vom Schiffer erhaltener Instruktionen seitens des I. Offiziers | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Nichtbefolgung der Vorschriften über das Ausweichen der Schiffe auf See | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | |
Schuld des Lootsen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | |
Ueberladen des Schiffes | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | |
Verlassen des Fahrwassers ohne Grund | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Irrthum des Schiffers in Bezug auf die Stabilität des Schiffes | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |
Unachtsamkeit bezw. unrichtiges Manövriren beim Aus- weichen (seitens des fremden Schiffes) | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | |
Zusammen a | 11 | 1 | ─ | 7 | 1 | 1 | ─ | 1 | 22 |