Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 489 | 7008 | ─ | ─ | ─ | 316 | ─ | 1257 |
A. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 2 | 20947 | 49058 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 352 | 1652 | 2 | ─ | ─ | 106 | 3 | 519 |
A. | 61 | 2011 | ─ | 81 | ─ | ─ | ─ | 31999 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 328 | ─ | 514 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2606 | 208 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 85 | 1190 | 6 | ─ | 73 | 6614 | 2 | 1188 |
A. | 3295 | 9781 | 4 | 2983 | 3 | 73 | 29242 | 12397 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | ─ | 8 | ─ | 48 | ─ | ─ | 359 | 771 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 6 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 52 | 140 | ─ | ─ | ─ | 1 | 848 | 319 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 11 | 8141 | ─ | 5367 | 3413 | 3 | 455 | 32181 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | ─ | 7 | ─ | 1739 | ─ | 445 | 202 | 2505 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 6 | 108 | 1 | ─ | ─ | 59 | 1 | 6 |
A. | 710 | 1801 | ─ | 692 | 2 | 19 | 19563 | 2081 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 37 | 1067 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 12 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | 26 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6 %) | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ |
A. | ─ | 208 | ─ | ─ | ─ | 6 | 159 | 82 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9 %) | E. | 2 | 24 | ─ | ─ | ─ | 1355 | ─ | 66 |
A. | 412 | 1043 | 15 | 533 | 296 | 2601 | 4556 | 712 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2 %) | E. | 164 | 550 | 4 | 14 | 8 | 1 | 1 | 41 |
A. | 826 | 593 | 4 | 203 | 4 | 58 | 1653 | 4126 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1 %) | E. | 7 | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 |
A. | 13 | 69 | ─ | 1 | ─ | ─ | 42 | 128 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 325 | ─ | 237 | ─ | ─ | 309 | 71 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 17 | 147 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 24 | ─ | ─ | 9 | ─ | 14 | 43 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 75 | 55 | 34 | 1 | 10 | ─ | 60 | 555 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 87 | 119 | ─ | 36 | ─ | 19 | 708 | 2534 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3 %) | E. | 5 | 114 | ─ | 3 | ─ | 2 | 2 | 5 |
A. | 57 | 165 | ─ | 52 | 1 | 6 | 307 | 1889 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 15 | 205 | 6 | ─ | ─ | ─ | 2 | 57 |
A. | 170 | 823 | ─ | 417 | 76 | 498 | 1220 | 5885 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 211 | 1050 | 3 | 1755 | 87 | 3 | 187 | 1329 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 164 | 1013 | 5 | 17 | ─ | 12 | 8 | 515 |
A. | 1851 | 5346 | 103 | 1217 | 205 | 653 | 9408 | 8294 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 5 | 76 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 57 |
A. | 137 | 914 | 6 | 287 | 55 | 395 | 342 | 727 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 2476; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 835; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 36; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6[Mark2]., Tara: 3 %): 2121; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |