Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 3161 | 4020 | 480 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 26 | 332 | ─ | 47 | ─ | 24 | 298 | 17 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 199 | 1772 | 5 | 19 | 1 | ─ | 57357 | 55244 | ||||||||
A. | 1102 | 6499 | ─ | 1850 | 55 | 751 | 1219 | 2976 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 25024 | 8043 | 14664 | 48 | 48232 | 123698 | 134408 | 149219 | ||||||||
A. | 3188 | 47420 | 814 | 2089 | 1 | 14 | 1962 | 5513 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nierten Möbel | E. | 539 | 1084 | 19 | 51 | 26 | 197 | 65 | 2900 | ||||||||
A. | 357 | 3063 | 13 | 324 | 30 | 112 | 1137 | 2362 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fournieren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 6 | 187 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ||||||||
A. | 69 | 211 | ─ | ─ | ─ | 30 | 86 | 277 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 3 | 115 | 9 | 1 | ─ | ─ | 1 | 251 | ||||||||
A. | 121 | 548 | 2 | 5 | 3 | 50 | 55 | 164 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 8 | 287 | ─ | 1 | ─ | 4 | 51 | 19 | ||||||||
A. | 16 | 117 | ─ | 4 | ─ | 1 | 2 | 107 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 20 | 51 | 2 | ─ | ─ | 1 | 4 | 110 | ||||||||
A. | 167 | 5808 | 4 | 71 | 5 | 102 | 232 | 273 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 14 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 424 | ||||||||
A. | 19 | 759 | 1 | 149 | 30 | 71 | 798 | 4606 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 7 | 51 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ||||||||
A. | 110 | 2122 | ─ | 46 | 9 | 176 | 267 | 409 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 3 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 87 | ||||||||
A. | 230 | 1398 | ─ | 39 | 4 | 39 | 432 | 143 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | 143 | ─ | ─ | ─ | 314 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 101 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 241 | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 | 229 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 18 | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | 54 | ||||||||
A. | ─ | 302 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1144 | 42 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 142 | 3202 | 9 | 125 | 88 | 104 | 187 | 823 | ||||||||
A. | 807 | 5101 | 109 | 1178 | 284 | 1985 | 11999 | 15959 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 7 | 431 | 1 | 7 | ─ | ─ | 8 | 111 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 124 | 2633 | 8 | 115 | 83 | 103 | 177 | 650 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 10 | 126 | ─ | 3 | 5 | 1 | 2 | 46 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 1 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 40 | 84 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 5 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer. roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 10737; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 4698 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6064; desgl., andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 843 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 479; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 21 (100 kg). |