Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 39135 | 30158 | 8121 | ─ | ─ | 3 | ─ | 8 | ||||||||
A. | 328 | 1887 | 4 | 1388 | ─ | 223 | 1617 | 324 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 8238 | 13798 | 149 | 91 | 43 | 524 | 295069 | 579780 | ||||||||
A. | 8297 | 55413 | 165 | 10155 | 1076 | 2613 | 4716 | 20936 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 169165 | 80699 | 109506 | 2577 | 273410 | 695994 | 989546 | 1753288 | ||||||||
A. | 23117 | 308931 | 3335 | 39169 | 46 | 216 | 17535 | 53132 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 5697 | 10125 | 166 | 431 | 284 | 2160 | 567 | 29206 | ||||||||
A. | 4798 | 26601 | 234 | 2557 | 139 | 942 | 14025 | 21441 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fournieren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 17 | 1213 | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | 248 | ||||||||
A. | 460 | 1551 | ─ | 249 | 13 | 307 | 330 | 765 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 73 | 1090 | 24 | 12 | ─ | 8 | 3 | 2577 | ||||||||
A. | 1063 | 6332 | 44 | 107 | 8 | 278 | 511 | 733 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 30 | 1224 | ─ | 9 | 1 | 125 | 444 | 179 | ||||||||
A. | 320 | 595 | ─ | 23 | ─ | 14 | 39 | 814 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 140 | 422 | 12 | 14 | ─ | 6 | 80 | 839 | ||||||||
A. | 1402 | 41229 | 22 | 366 | 65 | 458 | 1911 | 2116 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 118 | 436 | 2 | 34 | ─ | 57 | 418 | 2701 | ||||||||
A. | 275 | 2553 | 3 | 937 | 43 | 412 | 2854 | 6634 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 46 | 494 | ─ | 3 | ─ | 8 | ─ | 62 | ||||||||
A. | 426 | 18672 | 8 | 394 | 72 | 953 | 1746 | 2829 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 28 | 115 | ─ | 1 | ─ | 1 | 12 | 671 | ||||||||
A. | 3203 | 9473 | ─ | 223 | 31 | 244 | 1434 | 906 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 86 | ||||||||
A. | 100 | 5906 | ─ | 3887 | ─ | 63 | 2640 | 9581 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 1694 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 571 | ||||||||
A. | ─ | 196 | ─ | 6 | ─ | ─ | 735 | 1432 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 74 | 57 | ─ | 101 | ─ | ─ | ─ | 54 | ||||||||
A. | 19 | 2738 | 220 | ─ | ─ | 92 | 4440 | 2052 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 4587 | 31069 | 60 | 846 | 136 | 706 | 699 | 8839 | ||||||||
A. | 5484 | 51592 | 486 | 7819 | 1945 | 12857 | 111598 | 123298 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 185 | 3468 | 4 | 109 | ─ | 4 | 91 | 836 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 3930 | 25590 | 53 | 684 | 129 | 691 | 482 | 6394 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 440 | 1853 | 2 | 53 | 7 | 10 | 125 | 1482 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 32 | 158 | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | 127 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 25 | 76 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ |
A. | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 147 | 359 | ─ | ─ | 2 | 7 | ─ | ─ | 93 | 161 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 33 | 90 | ─ | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 74 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 177824; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 87037 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 58914; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 8201 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 5583; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 382 (100 kg). |