Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882.
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
zusammengestoſsen beide Schiffe unter
Dampf
. .1713112
. .91314
ein Schiff unter Dampf,
das andere unter
Segel
. .281192141
. .121101
ein Schiff unter Dampf,
das andere im
Schlepptau
. .1012232
. .11
ein Schiff (Dpfr.) das
andere schleppend
. .11
ein Schiff unter Dampf,
das andere soeben
vom Schlepper los-
geworfen
. .211
ein Schiff unter Dampf,
das andere durch
Menschenkraft fort-
bewegt
. .211
ein Schiff unter Dampf,
das andere treibend
. .11
ein Schiff unter Dampf,
das andere im
Schwingen begriffen
. .11
ein Schiff unter Dampf,
das andere ankernd
. .212181
. .222119
ein Schiff unter Dampf,
das andere im Hafen
befestigt
. .9162
ein Schiff unter Dampf,
das andere an Grund
. .22
beide Schiffe unter
Segel
. .1913121191
. .33
ein Schiff unter Segel,
das andere im
Schlepptau
. .312
ein Schiff unter Segel,
das andere vor dem
Netz treibend
. .22
ein Schiff unter Segel,
das andere ankernd
. .171151
. .44
ein Schiff unter Segel,
das andere im
Hafen befestigt
. .11
ein Schiff unter Segel,
das andere an Grund
. .11
ein Schiffim Schlepptau,
das andere ankernd
. .22
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Noch: zusammengestoſsen ein Schiff im Schlepptau,
das andere im Hafen
befestigt
. .312
ein Schiff ankernd, das
andere vor dem An-
ker treibend
. .33
beide Schiffe ankernd (im
Schwojen begriffen)
. .752
. .55
beide Schiffe im Hafen
befestigt (ein Schiff
losgerissen)
. .11
andere Unfälle leck gesprungen (auf
Grund gesetzt oder
verschiedenartig be-
schädigt)
. .2212511111
. .111613
auf Grund gestoſsen
(Verlust von Inven-
tar oder Beschädi-
gung)
. .324213103
. .81124
Schiff schwer beschä-
digt von der Be-
satzung verlassen
bezw. treibend ge-
funden
. .3111
durch Treibeis und
Eisgang beschädigt
. .451122363
. .321
gegen Hafenwerke ge-
laufen
. .413
auf einen Pfahl ge-
laufen u. beschädigt
. .3111
auf einen Eisbrecher
gelaufen
. .11
auf ein Stack gerathen
und gesunken
. .11
an Grund gerathen und
beschädigt
. .22
muthmaſslich auf ein
Wrack bezw. einen
Anker gestoſsen
. .321
auf den eigenen bezw.
einen fremden Anker
getrieben und be-
schädigt
. .211
voll Wasser geschlagen
oder durch Sturzseen
beschädigt
. .211

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 59/2
Tabelle drsa_592_0558_192
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_592_0540_174.tei
drsa_592_0541_175.tei
drsa_592_0542_176.tei
drsa_592_0543_177.tei
drsa_592_0544_178.tei
drsa_592_0545_179.tei
drsa_592_0546_180.tei
drsa_592_0547_181.tei
drsa_592_0548_182.tei
drsa_592_0549_183.tei
drsa_592_0550_184.tei
drsa_592_0551_185.tei
drsa_592_0552_186.tei
drsa_592_0553_187.tei
drsa_592_0554_188.tei
drsa_592_0555_189.tei
drsa_592_0556_190.tei
drsa_592_0557_191.tei
drsa_592_0558_192.tei
drsa_592_0559_193.tei
drsa_592_0560_194.tei
drsa_592_0561_195.tei
drsa_592_0562_196.tei
drsa_592_0563_197.tei
drsa_592_0564_198.tei
drsa_592_0565_199.tei
drsa_592_0566_200.tei
drsa_592_0567_201.tei
drsa_592_0568_202.tei
drsa_592_0569_203.tei