Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882.
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
eine Steuermanns-
prüfung abgelegt
gstr.1712182111
gk.11
gsk.211
koll.41111
a. U.22
Zus.26211321921211
48124261482648
keine Prüfung ab-
gelegt
gstr.11031121962762201922
gk.9311112
gsk.531203110612
koll.3611512161
a. U.2861075
Zus.236614360721264573242
135226513231124292927
unbekannte Befähi-
gung
gstr.74213107132418212
gk.61221
gsk.212111817
koll.2821124
a. U.141103
Zus.143214141143225602510
72113610122431677
β) auf fremden Schiffen gstr.1466851013713211451214
gk.211
gsk.911151
koll.611254481
a. U.591516113563
Zus.27762157221411152121332018
21582111211121020220741023
2. Leichtmatrosen und
Jungen
1)
gstr.347251272846341735431232749
gk.1224123
gsk.474123111277
koll.103291712246231
a. U.11121131252354127
Zus.6202554939874419424351356967
70721123436294942657322405684
3. Maschinen- u. Auf-
wartungs-Personal
auf Dampfschiffen
1)
gstr.117201311141546268
gk.33
gsk.441142
koll.158143956535
a. U.155619210137431
Zus.4776541860143346166116
64529195278271963894391
1) Von 302 Schiffen, deren gesammte Besatzung bekannt war, fehlen die
Angaben über die Zahl der unter der Besatzung befindlichen Leichtmatrosen und
Jungen, auſserdem bei 82 Dampfschiffen und 1 Damfbagger der Nachweis über
die Stärke des darin enthaltenen Maschinen- und Aufwartungs-Personals.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Anzahl der Passagiere etc.
b) Gesammtzahl der
Passagiere und an-
derer an Bord ge-
wesenen Personen
1)
gstr.149421197113971616
gk.22202
gsk.81241
koll.16863460322001387
a. U.17869431119
Zus.20434310111141039132311386140217
1055665161791611285710415
IV. Ladung. Anzahl der Schiffe.
vollbeladene Schiffe gstr.35972232044281024521935032
gk.2211531722
gsk.7922543220716
koll.1592712518310372
a. U.123113414211170178
Zus.7429534321083819325312888160
482663229352524523201424860
halb- bis vollbeladene
Schiffe
gstr.30311431323234
gk.22
gsk.13212422
koll.12156
a. U.1734163
Zus.7464115425231886
47311162322044
weniger als halbbeladene
Schiffe
gstr.1011233
gk.11
koll.211
a. U.811132
Zus.21111113265
121231113
Schiffe, bei denen nicht er-
mittelt, ob sie ganz oder
theilweise beladen
gstr.22
koll.134171
a. U.22
Zus.1741111
Schiffe in Ballast gstr.60746861833923
gk.211
gsk.4112
koll.241113111321
a. U.711131
Zus.978176126210342657
73102424102491646
leere Schiffe 2) gstr.34211113979
gk.511111
gsk.71123
koll.2821916
a. U.812131
Zus.82252122111431714
24121321455
1) Bei 4 Schiffen bieb unbekannt, ob bezw. wieviel Passagiere an Bord waren (vergl.
S. X. 184 unter III. A. bei c. neben „unbekannt“ etc.). ─ 2) Darunter 5 Passagierdampfer.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 59/2
Tabelle drsa_592_0551_185
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_592_0540_174.tei
drsa_592_0541_175.tei
drsa_592_0542_176.tei
drsa_592_0543_177.tei
drsa_592_0544_178.tei
drsa_592_0545_179.tei
drsa_592_0546_180.tei
drsa_592_0547_181.tei
drsa_592_0548_182.tei
drsa_592_0549_183.tei
drsa_592_0550_184.tei
drsa_592_0551_185.tei
drsa_592_0552_186.tei
drsa_592_0553_187.tei
drsa_592_0554_188.tei
drsa_592_0555_189.tei
drsa_592_0556_190.tei
drsa_592_0557_191.tei
drsa_592_0558_192.tei
drsa_592_0559_193.tei
drsa_592_0560_194.tei
drsa_592_0561_195.tei
drsa_592_0562_196.tei
drsa_592_0563_197.tei
drsa_592_0564_198.tei
drsa_592_0565_199.tei
drsa_592_0566_200.tei
drsa_592_0567_201.tei
drsa_592_0568_202.tei
drsa_592_0569_203.tei