Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | |||||||||||||||||||
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. | V. Groſs-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Buk. | VII. Buk bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Eidermündung. | XI. Eidermündung bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
3. | Für die Ladung. 1) | ||||||||||||||||||
gänzlich verloren bezw. verdorben | gstr. | 104 | 2 | ─ | 1 | 5 | 16 | 6 | ─ | 2 | 4 | 9 | 24 | 20 | 15 | ||||
gk. | 8 | 2 | ─ | 1 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 52 | ─ | ─ | ─ | 2 | 10 | 2 | ─ | 2 | ─ | 2 | 18 | 5 | 11 | |||||
koll. | 25 | ─ | ─ | ─ | 1 | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 16 | ─ | 1 | |||||
a. U. | 14 | ─ | 1 | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | 4 | 2 | 3 | |||||
Zus. | 203 | 4 | 1 | 2 | 10 | 33 | 10 | 1 | 5 | 4 | 14 | 62 | 27 | 30 | |||||
146 | 3 | 3 | 8 | 10 | 12 | 7 | 1 | 7 | 1 | 9 | 35 | 19 | 31 | ||||||
theilweiser Verlust oder theilweise Beschädigung | gstr. | 137 | 5 | 2 | 8 | 14 | 12 | 16 | 7 | 11 | 4 | 9 | 18 | 19 | 12 | ||||
gk. | 14 | 1 | ─ | ─ | 4 | ─ | 2 | ─ | 1 | ─ | 2 | 2 | ─ | 2 | |||||
gsk. | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 1 | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | 2 | 5 | |||||
koll. | 13 | ─ | ─ | 1 | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 50 | 1 | 1 | 2 | 2 | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 21 | 11 | 2 | |||||
Zus. | 237 | 7 | 3 | 11 | 20 | 35 | 20 | 8 | 14 | 4 | 11 | 51 | 32 | 21 | |||||
196 | 4 | 2 | 11 | 17 | 15 | 13 | 10 | 28 | 1 | 11 | 49 | 15 | 20 | ||||||
gänzlich geborgen | gstr. | 77 | 3 | ─ | 4 | 1 | 10 | 4 | 3 | 9 | 1 | 6 | 19 | 9 | 8 | ||||
gk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | 2 | 1 | |||||
koll. | 22 | ─ | ─ | 1 | ─ | 4 | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | 15 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 31 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 3 | 3 | |||||
Zus. | 146 | 3 | ─ | 5 | 2 | 22 | 5 | 4 | 11 | 1 | 8 | 59 | 14 | 12 | |||||
75 | 1 | 1 | 1 | 5 | 9 | 5 | 2 | 7 | ─ | 1 | 20 | 11 | 12 | ||||||
unbeschädigt geblieben | gstr. | 80 | ─ | ─ | 10 | ─ | 9 | 6 | 2 | 5 | ─ | ─ | 39 | 8 | 1 | ||||
koll. | 126 | 1 | 2 | 5 | ─ | 21 | ─ | 8 | 2 | ─ | ─ | 78 | 8 | 1 | |||||
a. U. | 51 | ─ | ─ | 5 | ─ | 5 | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | 33 | 5 | ─ | |||||
Zus. | 257 | 1 | 2 | 20 | ─ | 35 | 7 | 12 | 7 | ─ | ─ | 150 | 21 | 2 | |||||
112 | 1 | 1 | 14 | ─ | 3 | 2 | 10 | 11 | ─ | 1 | 58 | 8 | 3 | ||||||
unbekannt | gstr. | 3 | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
gk. | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||
a. U. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | |||||
Zus. | 11 | 1 | ─ | 1 | 1 | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | 1 | |||||
12 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | ─ | ─ | 1 | ||||||
4. | Für die Menschen. 2) | ||||||||||||||||||
A. | Unfälle ohne Gefahr für Menschenleben. | Anzahl der Schiffe bezw. Personen. | |||||||||||||||||
Zahl der Schiffe | gstr. | 209 | 5 | ─ | 19 | 2 | 25 | 14 | 8 | 23 | 3 | 8 | 73 | 24 | 5 | ||||
gsk. | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | 1 | |||||
koll. | 259 | 2 | 4 | 8 | 3 | 48 | 1 | 10 | 4 | ─ | ─ | 164 | 12 | 3 | |||||
a. U. | 116 | 1 | 1 | 7 | 1 | 12 | 2 | 2 | ─ | ─ | 1 | 72 | 16 | 1 | |||||
Zus. | 593 | 8 | 5 | 34 | 6 | 88 | 18 | 20 | 27 | 3 | 9 | 312 | 53 | 10 | |||||
288 | ─ | 1 | 21 | 1 | 12 | 8 | 26 | 31 | ─ | 2 | 152 | 22 | 12 | ||||||
1) Unbeladene Schiffe (in Ballast oder leer), sowie Schiffe, über deren Ladung nichts Näheres ermittelt wurde, sind hierunter nicht mit aufgenommen. 2) 7 Schiffe und zwar 1 an Kstr. VIII und 3 an Kstr. X gstr. Schiffe, je 1 an Kstr. V und Kstr. VI. gsk. Schiff, sowie 1 an Kstr. XI von einem Unfall anderer Art betroffenes Schiff waren zur Zeit des Unfalls ohne Besatzung. Diese 7 Schiffe sind unter A. in der Zahl der Schiffe mit nachgewiesen, während ihre Besatzung bezw. Passagiere unter der Zahl der Mannschaften bezw. Passa- giere fehlen. Bei 124 durch Unfälle betroffenen Schiffen blieb die Zahl der an Bord be- findlichen Personen unermittelt; von 1 Schiff (Passagierdampfer) war nur die Be- mannung, nicht die Zahl der Passagiere nachgewiesen. Diese 125 Schiffe vertheilen sich in der Uebersicht, wie folgt: | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. | V. Groſs-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Buk. | VII. Buk bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Eidermündung. | XI. Eidermündung bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
Zahl der an Bord gewesenen Personen, soweit dieselbe bekannt war | gstr. | (3 1622 | 29 | ─ | 139 | 5 | 167 | 121 | 78 | 115 | 7 | 50 | 745 | 154 | 12 | ||||
gsk. | 132 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 35 | 90 | 2 | |||||
koll. | (4 3580 | 14 | 44 | 57 | 3 | 278 | ─ | 105 | 6 | ─ | ─ | 1538 | 1535 | ─ | |||||
a. U. | (5 1435 | 8 | 13 | 89 | 4 | 91 | 109 | 19 | ─ | ─ | 11 | 884 | 205 | 2 | |||||
Zus. | 6769 | 51 | 57 | 285 | 12 | 541 | 230 | 202 | 121 | 7 | 61 | 3202 | 1984 | 16 | |||||
3131 | ─ | 25 | 157 | 18 | 61 | 53 | 194 | 125 | ─ | 5 | 2195 | 142 | 156 | ||||||
Darunter: | gstr. | 1517 | 26 | ─ | 139 | 5 | 158 | 116 | 71 | 104 | 7 | 50 | 682 | 149 | 10 | ||||
Mannschaften | gsk. | 131 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 34 | 90 | 2 | ||||
koll. | 1932 | 14 | 41 | 53 | 3 | 218 | ─ | 74 | 6 | ─ | ─ | 1375 | 148 | ─ | |||||
a. U. | 1288 | 8 | 13 | 84 | 4 | 58 | 109 | 19 | ─ | ─ | 11 | 775 | 205 | 2 | |||||
Zus. | 4868 | 48 | 54 | 276 | 12 | 439 | 225 | 164 | 110 | 7 | 61 | 2866 | 592 | 14 | |||||
2318 | ─ | 25 | 154 | 14 | 60 | 51 | 179 | 125 | ─ | 5 | 1409 | 142 | 154 | ||||||
Passagiere etc. | gstr. | 105 | 3 | ─ | ─ | ─ | 9 | 5 | 7 | 11 | ─ | ─ | 63 | 5 | 2 | ||||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
koll. | 1648 | ─ | 3 | 4 | ─ | 60 | ─ | 31 | ─ | ─ | ─ | 163 | 1387 | ─ | |||||
a. U. | 147 | ─ | ─ | 5 | ─ | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 109 | ─ | ─ | |||||
Zus. | 1901 | 3 | 3 | 9 | ─ | 102 | 5 | 38 | 11 | ─ | ─ | 336 | 1392 | 2 | |||||
813 | ─ | ─ | 3 | 4 | 1 | 2 | 15 | ─ | ─ | ─ | 786 | ─ | 2 | ||||||
B. | Unfälle mit Gefahr für Menschenleben. | ||||||||||||||||||
a) | Unfälle mit Rettung sämmtlicher Personen. | ||||||||||||||||||
Zahl der Schiffe | gstr. | 260 | 12 | 2 | 10 | 23 | 32 | 24 | 6 | 10 | 9 | 19 | 39 | 37 | 37 | ||||
gk. | 7 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | ─ | ─ | |||||
gsk. | 73 | ─ | ─ | 1 | 2 | 20 | 4 | ─ | 5 | ─ | 2 | 21 | 4 | 14 | |||||
koll. | 43 | ─ | ─ | 2 | 1 | 12 | 1 | 2 | 1 | ─ | ─ | 23 | ─ | 1 | |||||
a. U. | 39 | ─ | 1 | 2 | 3 | 5 | 1 | ─ | 1 | ─ | 2 | 12 | 4 | 8 | |||||
Zus. | 422 | 12 | 3 | 15 | 32 | 69 | 30 | 8 | 17 | 9 | 24 | 98 | 45 | 60 | |||||
335 | 18 | 8 | 15 | 27 | 38 | 26 | 3 | 31 | 4 | 26 | 46 | 36 | 57 | ||||||
Zahl der an Bord gewesenen Personen, soweit dieselbe bekannt war | gstr. | (6 1079 | 66 | 5 | 57 | 114 | 107 | 100 | 27 | 28 | 21 | 106 | 184 | 114 | 150 | ||||
gk. | (7 22 | ─ | ─ | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 4 | ─ | ─ | |||||
gsk. | 218 | ─ | ─ | 3 | 12 | 52 | 13 | ─ | 12 | ─ | 4 | 76 | 10 | 36 | |||||
koll. | (8 215 | ─ | ─ | 7 | 5 | 40 | 2 | 11 | 2 | ─ | ─ | 145 | ─ | 3 | |||||
a. U. | (9 147 | ─ | 3 | 11 | 23 | 29 | 5 | ─ | 5 | ─ | ─ | 31 | 8 | 32 | |||||
Zus. | 1681 | 66 | 8 | 78 | 170 | 228 | 120 | 38 | 47 | 21 | 112 | 440 | 132 | 221 | |||||
Darunter: | |||||||||||||||||||
Passagiere etc. | gstr. | 35 | 1 | ─ | ─ | 2 | 2 | 4 | ─ | ─ | 3 | 9 | 7 | 1 | 6 | ||||
gsk. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | |||||
koll. | 38 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 37 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 11 | ─ | ─ | 1 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
Zus. | 90 | 1 | ─ | 1 | 11 | 2 | 5 | 1 | 2 | 3 | 9 | 47 | 1 | 7 | |||||
A. Unfälle ohne Gefahr für Menschenleben. 3) bei 8 gstr. Schiffen (je 1 an den Kstr. III, V und VI, 3 an Kstr. IX und 2 an Kstr. XI); 4) bei 98 koll. Schiffen (je 1 an den Kstr. I, II, III u. VI, je 2 an den Kstr. IV und VIII, je 3 an den Kstr. VII und XIII, 4 an Kstr. XII, 19 an Kstr. V und 61 an Kstr. XI); 5) bei 3 a. U., wovon 1 an Kstr. V und 2 an Kstr. XI sich ereigneten. B. Unfälle mit Gefahr für Menschenleben. a) Mit Rettung sämmtlicher Personen. 6) Bei einem an Kstr. XII gestr. Schiffe; ─ 7) bei je einem an Kstr. X u. XI gekent. Schiffe; ─ 8) bei 2 an Kstr. V kollid. Schiffen, von deren einem die Anzahl der Mannschaft und dem anderen die Zahl der Passagiere unermittelt blieb; ─ 9) bei 2 an Kstr. X von Unfällen anderer Art betroffenen Schiffen. |