Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | |||||||||||||||||||
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. | V. Groſs-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Buk. | VII. Buk bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Eidermündung. | XI. Eidermündung bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
zusammengestoſsen | beide Schiffe unter Dampf | . . | 17 | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | |||
. . | 9 | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | |||||
ein Schiff unter Dampf, das andere unter Segel | . . | 28 | ─ | 1 | ─ | 1 | 9 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 14 | ─ | 1 | ||||
. . | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 10 | 1 | ─ | |||||
ein Schiff unter Dampf, das andere im Schlepptau | . . | 10 | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | ─ | ||||
. . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
ein Schiff (Dpfr.) das andere schleppend | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere soeben vom Schlepper los- geworfen | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere durch Menschenkraft fort- bewegt | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere treibend | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere im Schwingen begriffen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere ankernd | . . | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 1 | ─ | ||||
. . | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 19 | ─ | ─ | |||||
ein Schiff unter Dampf, das andere im Hafen befestigt | . . | 9 | ─ | ─ | 1 | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere an Grund | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
beide Schiffe unter Segel | . . | 19 | 1 | ─ | 3 | 1 | 2 | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | 9 | ─ | 1 | ||||
. . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | |||||
ein Schiff unter Segel, das andere im Schlepptau | . . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Segel, das andere vor dem Netz treibend | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Segel, das andere ankernd | . . | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 1 | ─ | ||||
. . | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | |||||
ein Schiff unter Segel, das andere im Hafen befestigt | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Segel, das andere an Grund | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiffim Schlepptau, das andere ankernd | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. | V. Groſs-Horst bis Arkona. | VI. Arkona bis Buk. | VII. Buk bis Dahmerhöft. | VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Eidermündung. | XI. Eidermündung bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
Noch: zusammengestoſsen | ein Schiff im Schlepptau, das andere im Hafen befestigt | . . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | |||
ein Schiff ankernd, das andere vor dem An- ker treibend | . . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
beide Schiffe ankernd (im Schwojen begriffen) | . . | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 2 | ─ | ||||
. . | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | |||||
beide Schiffe im Hafen befestigt (ein Schiff losgerissen) | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
andere Unfälle | leck gesprungen (auf Grund gesetzt oder verschiedenartig be- schädigt) | . . | 22 | 1 | ─ | ─ | 2 | 5 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 1 | 1 | |||
. . | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1 | 3 | |||||
auf Grund gestoſsen (Verlust von Inven- tar oder Beschädi- gung) | . . | 32 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | 10 | 3 | ||||
. . | 8 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | 4 | ─ | |||||
Schiff schwer beschä- digt von der Be- satzung verlassen bezw. treibend ge- funden | . . | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
durch Treibeis und Eisgang beschädigt | . . | 45 | ─ | 1 | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 36 | 3 | ─ | ||||
. . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | |||||
gegen Hafenwerke ge- laufen | . . | 4 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
auf einen Pfahl ge- laufen u. beschädigt | . . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ||||
auf einen Eisbrecher gelaufen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
auf ein Stack gerathen und gesunken | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
an Grund gerathen und beschädigt | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
muthmaſslich auf ein Wrack bezw. einen Anker gestoſsen | . . | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | ||||
auf den eigenen bezw. einen fremden Anker getrieben und be- schädigt | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
voll Wasser geschlagen oder durch Sturzseen beschädigt | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ |