Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882.
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Seeamt zu Hamburg gstr.242121
gk.22
gsk.11110
koll.2323
a. U.44
Zus.6416021
" " Bremerhaven gstr.1111
gsk.22
koll.321
a. U.7151
Zus.231202
" " Brake gstr.241221
gsk.312
a. U.44
Zus.3111281
" " Emden gstr.45131031
gk.11
gsk.2111316
koll.11
a. U.5113
Zus.731161451
überhaupt A gstr.2511419123426417615314735
gk.1931431133
gsk.602846116716
koll.621211141623022
a. U.451219111311114
Zus.437184132065351127722916757
2. Nach den seeamt-
lichen bezw. obersee-
amtlichen Entschei-
dungen wurden diese
Seeunfälle herbei-
geführt durch:
a) Menschliches Verschulden.
Fahrlässigkeit in der Füh-
rung bezw. bei Aus-
übung des Berufs und
Mangel an nautischen
Kenntnissen 1)
gstr.9122112
a. U.11
Zus.10222112
Fahrlässigkeit und Mangel
an Gehorsam seitens des
Steuermanns 1)
gstr.11
1) Für 8 Strandungen, 1 Fall von Sinken, 1 Kollision und 2 Unfälle anderer
Art wurde von den entscheidenden Seeämtern bezw. vom Ober-Seeamt 10 Schiffs-
führern, 1 Steuermann und 1 Maschinisten eines Dampfers die Befugniſs zur ferneren
Ausübung des Schiffer-, bezw. Steuermanns- oder Maschinisten-Gewerbes entzogen.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Schuldvolle Verwechselung
von Leuchtfeuern in Folge
schlechter Beschaffenheit
der nautischen Hilfs-
mittel 1)
gstr.211
Unterlassen des Lothens 1) gstr.511111
Falsches Manövriren beim
Ausweichen 1)
a. U.11
Nichtbefolgung der Vor-
schriften über das Aus-
weichen der Schiffe auf
See 1)
koll.161111327
Unvorsichtigkeit, Mangelan
Aufmerksamkeit, Um-
sicht und Sorgfalt 1)
gstr.1212153
gk.11
gsk.11
koll.716
a. U.71141
Zus.28231994
Schuld des Lootsen (Unvor-
sichtigkeit und Irrthum)
gstr.11
koll.712121
Zus.812131
Unvorsichtigkeit in Ver-
bindung mit behindertem
Ausguck
koll.11
Mangel an Vorsicht in Ver-
bindung mit ungenügen-
dem Kartenmaterial
gstr.422
Mangel an Vorsicht in Ver-
bindung mit ungünstigen
Witterungsverhältnissen
gstr.3111
gk.11
gsk.11
a. U.11
Zus.6111111
Fehlerhafte Navigirung gstr.11
Ablehnen der Lootsen-
assistenz
gstr.11
Irrthum des Schiffsführers in
Bezug auf die Stabilität
des Schiffes
gk.11
Verlassen des Fahrwassers
ohne Grund bezw. Ab-
weichen vom Kurse
gstr.11
gsk.11
Zus.211
Falsche Seite des Fahr-
wassers gehalten
koll.11
Nichtbefolgen der vom
Lootsen gegebenen Kom-
mandos
koll.22
1) Siehe nebenstehende Anmerkung.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 59/2
Tabelle drsa_592_0560_194
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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