Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882.
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Irrthum in der Abweichung
des Kompasses bezw. Ab-
lenkung desselben
gstr.11
. .912213
Miſsverstehen des Steuer-
kommandos
gstr.11
Körperliche Untüchtigkeit
des Schiffsführers
gstr.211
Versagen der Wendung gstr.1011116
koll.22
Zus.1211118
61122
Beim Untersegelgehen über
den falschen Bug ge-
schlagen bezw. dem Ruder
nicht gehorcht
gstr.3111
Stoſsen auf ein Wrack oder
einen Anker (muthmaſs-
lich)
gstr.11
gsk.11
a. U.22
Zus.44
Beeinträchtigung oder Ver-
lust der Steuerfähigkeit
durch starke Strömung,
Versagen des Ruder-
apparates etc.
gstr.321
koll.422
a. U.211
Zus.92511
Manövrirunfähigkeit des
Schiffes in Folge von
Schäden an der Takelage
gstr.11
Brechen von Ankerketten
(ohne nähere Angabe)
gstr.11
Ungenügende Befestigung gstr.22
Verfaulte Bemastung a. U.11
Schlechte Beschaffenheit
von Theilen der Dampf-
maschine
a. U.211
Selbstentzündung der La-
dung
a. U.211
Behinderter Ausguck koll.11
Ueberschlagen des Groſs-
segels
gstr.11
Gegen eine Seetonne ge-
laufen
a. U.11
Schraube hinter einen Pfahl
gerathen
a. U.11
In eine Mahlströmung ge-
rathen
a. U.11
Sonstige Ursachen Zus.
251424932
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Unglücklicher Zufall bezw.
Zusammentreffen ungün-
stiger Umstände
gstr.11
koll.8125
a. U.211
Zus.11137
unbekannt gstr.14112172
gk.22
gsk.51112
koll.1311110
a. U.111172
Zus.4512221232552
48153321521169
Zusammen 2 gstr.149211851212713355984
gk.22
gsk.2371825
koll.8441161593
a. U.74616224593
Zus.332212874114914381712212
355952713242224472101053235
Ueberhaupt B. gstr.24551201523141018615871813
gk.1311254
gsk.44120121127
koll.9141161654
a. U.12111731122176125
Zus.514723321701712206222393629
6282094233503827635331676378
VIII. Ausgang des Unfalls.
1. Für das Schiff.
gänzlich verloren wrack gstr.1771017121914110812193430
gk.151211712
gsk.6312
koll.6213
a. U.911133
Zus.2131219142315113819263834
1791257171816118210241534
zerschellt oder zer-
trümmert
gstr.3611516115825
gk.3111
Zus.3922517115825
451672321101111
gesunken gstr.1511841
gk.6111111
gsk.6921342221619
koll.20121151
a. U.81313
Zus.11814175223481125
7311327435201413
durch Treibeis fort-
geführt und auf-
gegeben
a. U.11

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 59/2
Tabelle drsa_592_0564_198
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_592_0540_174.tei
drsa_592_0541_175.tei
drsa_592_0542_176.tei
drsa_592_0543_177.tei
drsa_592_0544_178.tei
drsa_592_0545_179.tei
drsa_592_0546_180.tei
drsa_592_0547_181.tei
drsa_592_0548_182.tei
drsa_592_0549_183.tei
drsa_592_0550_184.tei
drsa_592_0551_185.tei
drsa_592_0552_186.tei
drsa_592_0553_187.tei
drsa_592_0554_188.tei
drsa_592_0555_189.tei
drsa_592_0556_190.tei
drsa_592_0557_191.tei
drsa_592_0558_192.tei
drsa_592_0559_193.tei
drsa_592_0560_194.tei
drsa_592_0561_195.tei
drsa_592_0562_196.tei
drsa_592_0563_197.tei
drsa_592_0564_198.tei
drsa_592_0565_199.tei
drsa_592_0566_200.tei
drsa_592_0567_201.tei
drsa_592_0568_202.tei
drsa_592_0569_203.tei