Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882.
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Brechen und Kappen von
Masten, Verlust von Spie-
ren, Segeln etc.
gstr.71411
a. U.211
Zus.914121
821113
Gieren vor den Ankern, bei
entgegengesetzter Rich-
tung von Wind und Strom
koll.22
Verfehlen des Hafens bei
der Einsegelung
Zus.
82141
Von einer Windhose gefaſst gk.11
Zusammen 1. gstr.9632101123531028109
gk.1111234
gsk.211131132
koll.761
a. U.471112513132
Zus.1825151429336314681417
27311415202616316323623143
2. Andere Ursachen.
Vorsätzliche verbreche-
rische Handlung
Zus.
22
Fahrzeug in leckem Zu-
stande ohne Aufsicht ge-
lassen
gsk.11
Unterlassen des Lothens gstr.211
Mangel an Vorsicht gsk.11
a. U.211
Zus.3111
Zu spät vorgenommene
Wendung
gstr.22
a. U.11
Zus.312
Versehen in der Führung,
Unachtsamkeit beim Aus-
weichen und Fehlen von
Signallichtern
gstr.44
gsk.11
koll.3511024
Zus.4011029
8411518510114533
Falsche Seite des Fahr-
wassers gehalten
koll.11
Unrichtiges Manöver eines
anderen Schiffes
koll.11
Plötzliches Umspringen des
Windes
gstr.22
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
Nebel und trübes, unsich-
tiges Wetter
gstr.336114231321
gsk.11
koll.752
a. U.211
Zus.436134231842
532114114813855
Nebel und unsichtiges Wet-
ter in Verbindung mit
stromversetzung
gstr.11215111
Starke Strömung bezw.
Stromversetzung
gstr.312
koll.22
Zus.5122
17152261
Starke Strömung bei Wind-
stille bezw. flauer Luft
gstr.312
gsk.11
koll.871
Zus.121101
33
Stromversetzung in Ver-
bindung mit Unkenntniſs
des Fahrwassers
gstr.11
Eis und Eisgang gstr.431
koll.11
a. U.3811324
Zus.4311365
611121
Plötzlich entstandener Leck
(Ursache unermittelt)
gstr.4121
gsk.103511
a. U.211
Zus.16124621
Hohes Alter, schlechte Be-
schaffenheit des Schiffes
und Mängel der Beladung
und Stauung
gsk.22
a. U.11
Zus.321
1311122411
Mängel und schlechte Be-
schaffenheit des Fahr-
wassers bezw. der Be-
zeichnung desselben
gstr.9126
koll.11
a. U.312
Zus.1311272
1611455
Mangel an Lootsenassistenz gstr.611211
. .6141
Entschuldbarer Irrthum des
Schiffsführers, Ueber-
schätzung des Abstandes
vom Lande, Verwechse-
lung von Seezeichen,
Fehler im Besteck
gstr.24813131151
6731126419142726

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 59/2
Tabelle drsa_592_0563_197
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_592_0540_174.tei
drsa_592_0541_175.tei
drsa_592_0542_176.tei
drsa_592_0543_177.tei
drsa_592_0544_178.tei
drsa_592_0545_179.tei
drsa_592_0546_180.tei
drsa_592_0547_181.tei
drsa_592_0548_182.tei
drsa_592_0549_183.tei
drsa_592_0550_184.tei
drsa_592_0551_185.tei
drsa_592_0552_186.tei
drsa_592_0553_187.tei
drsa_592_0554_188.tei
drsa_592_0555_189.tei
drsa_592_0556_190.tei
drsa_592_0557_191.tei
drsa_592_0558_192.tei
drsa_592_0559_193.tei
drsa_592_0560_194.tei
drsa_592_0561_195.tei
drsa_592_0562_196.tei
drsa_592_0563_197.tei
drsa_592_0564_198.tei
drsa_592_0565_199.tei
drsa_592_0566_200.tei
drsa_592_0567_201.tei
drsa_592_0568_202.tei
drsa_592_0569_203.tei