Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste in den Jahren 1878 bis 1882.
Noch: Uebersicht der in den 5 Jahren 1878 bis 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
51─60 Mann Besatzung gstr.11
koll.11
a. U.11
Zus.321
11
61─70 Mann Besatzung koll.211
71─80 Mann Besatzung Zus.
11
81─90 Mann Besatzung gsk.11
91─100 Mann Besatzung a. U.11
101─120 Mann Besatzung a. U.11
4211
c) Von den Schiffen mit be-
kannter Besatzung waren
zur Zeit des Unfalls:
ohne Passagiere etc. gstr.4291622825453613341128925940
gk.2332621324
gsk.97122845224922
koll.149152291549471
a. U.130125215331168209
Zus.828214413711746214511342809576
5181663028433223504281345866
hatten höchstens 5 Passa-
giere
gstr.5132112111858
gk.11
gsk.61131
koll.40346225
a. U.22412141
Zus. (1 120338319321126069
85333666321235411
hatten 6─10 Passagiere gstr.4112
koll.514
a. U.3111
Zus. (2 12121161
3111
hatten 11─20 Passagiere gstr.11
gk.11
koll.624
Zus.82114
22
hatten 21─30 Passagiere gstr.11
koll.211
a. U.11
Zus.4211
1) Darunter 57 Lootsen. ─ 2) Darunter 1 Lootse.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
in den Jahren 1878 bis 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an
den Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Groſs-Horst. V. Groſs-Horst bis Arkona. VI. Arkona bis Buk. VII. Buk bis Dahmerhöft. VIII. Dahmerhöft bis Birknakke. IX. Birknakke bis Heilsminde. X. Raahede bis Eidermündung. XI. Eidermündung bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Emsmündung.
12345678910111213141516
hatten 31─40 Passagiere koll.11
hatten 41─50 Passagiere koll.11
33
hatten 51─100 Passagiere a. U.11
211
hatten 501─600 Passagiere Zus.
11
hatten 1201─1400 Passa-
giere
koll.11
unbekannt, ob bezw. wie-
viel Passagiere an Bord
koll.211
a. U.22
Zus.4112
B. Besatzung und
Passagiere der Schiffe mit
bekannter Besatzung.
Anzahl der Besatzung.
a) Gesammt-Besatzung
mit Einschluſs der
Schiffsführer

(ohne Passagiere).
gstr.270410251961242632219813825161903282186
gk.961382663214420
gsk.400312721212411510862
koll.213714416082582841115081483
a. U.153781694181221143251186122234
Zus.687413762361188715355214169271903391760305
1873─77433812155267164231217200231231621747408512
Darunter:
1. Schiffsführer 1)
α) auf deutschen Schiffen gstr.336132202246257211016685234
gk.2232621323
gsk.92112645222823
koll.1461272351548171
a. U.9911431323149166
Zus.695185343412034153110222228367
3991172222392617323101035354
Von diesen hatten:
eine Schifferprüfung
abgelegt
gstr.1357168201726930119
gk.62121
gsk.16133414
koll.78151851417
a. U.55114362312761
Zus.2908225144722108121032514
144729910118911521312
1) Auf einem an Kstr. IX (Flensburger Hafen) gleich nach dem Stapellauf
gekenterten deutschen Schiffe befand sich kein Schiffsführer.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 59/2
Tabelle drsa_592_0550_184
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_592_0540_174.tei
drsa_592_0541_175.tei
drsa_592_0542_176.tei
drsa_592_0543_177.tei
drsa_592_0544_178.tei
drsa_592_0545_179.tei
drsa_592_0546_180.tei
drsa_592_0547_181.tei
drsa_592_0548_182.tei
drsa_592_0549_183.tei
drsa_592_0550_184.tei
drsa_592_0551_185.tei
drsa_592_0552_186.tei
drsa_592_0553_187.tei
drsa_592_0554_188.tei
drsa_592_0555_189.tei
drsa_592_0556_190.tei
drsa_592_0557_191.tei
drsa_592_0558_192.tei
drsa_592_0559_193.tei
drsa_592_0560_194.tei
drsa_592_0561_195.tei
drsa_592_0562_196.tei
drsa_592_0563_197.tei
drsa_592_0564_198.tei
drsa_592_0565_199.tei
drsa_592_0566_200.tei
drsa_592_0567_201.tei
drsa_592_0568_202.tei
drsa_592_0569_203.tei