Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 863 | 7261 | 275 | ─ | ─ | 1393 | 1 | 1707 |
A. | ─ | 2 | ─ | 6 | ─ | 6 | 44166 | 32077 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 423 | 2290 | 61 | ─ | ─ | 102 | 108 | 775 |
A. | 511 | 3845 | ─ | 23 | ─ | ─ | 1666 | 28657 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 61 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2500 | 1119 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 163 | 1277 | 7 | 54 | 169 | 12708 | ─ | 1110 |
A. | 3465 | 10301 | 105 | 5372 | 30 | 121 | 26845 | 16014 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | 5 | ─ | ─ | 4 | ─ | 2 | ─ | ─ |
A. | 69 | 3 | ─ | 525 | 209 | ─ | 65 | 637 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 8 | 681 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2202 | 1106 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 397 | 271 | ─ | 414 | 7 | 46 | 496 | 7100 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 36 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 18 | ─ | 14 | ─ | ─ | 19 | 144 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 5 | 166 | ─ | 1 | ─ | 91 | ─ | 22 |
A. | 3459 | 1954 | 16 | 1226 | ─ | 137 | 16205 | 3059 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 52 | 1407 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 19 |
A. | 23 | 29 | ─ | 9 | ─ | ─ | 10 | 160 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | 220 | 3 | ─ | ─ | ─ | 18 | 332 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | ─ | 132 | ─ | 10 | ─ | 664 | ─ | 51 |
A. | 152 | 1367 | ─ | 865 | 340 | 8 | 6179 | 321 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 205 | 586 | 7 | 22 | 22 | ─ | 1 | 116 |
A. | 469 | 869 | 103 | 395 | 37 | 22 | 819 | 4053 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 2 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 |
A. | 22 | 215 | ─ | 93 | ─ | 11 | 421 | 595 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 69 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 1124 | ─ | ─ | ─ | ─ | 315 | 466 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | ─ | 223 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | 18 | ─ | 1 | ─ | 4 | 6 | 25 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
A. | 10 | 114 | 10 | 1 | 176 | ─ | 9 | 70 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 50 | 113 | ─ | 2 | ─ | 25 | 966 | 1706 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 5 | 143 | 2 | 7 | ─ | 5 | ─ | 9 |
A. | 55 | 203 | ─ | 153 | 31 | 178 | 188 | 261 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 17 | 161 | 1 | ─ | ─ | ─ | 5 | 4 |
A. | 712 | 579 | ─ | 231 | 67 | 556 | 590 | 6527 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 502 | 1379 | 177 | 1937 | 5 | 6 | 396 | 1517 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 181 | 1074 | 12 | 14 | 3 | 17 | 3 | 553 |
A. | 1113 | 5365 | 374 | 1445 | 235 | 1838 | 7115 | 9288 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 9 | 90 | ─ | 2 | ─ | ─ | 4 | 71 |
A. | 174 | 1188 | ─ | 298 | 44 | 215 | 342 | 841 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara 9%): 1793; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 659; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 25; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2250; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |