Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 4001 | 4770 | 945 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
A. | 127 | 214 | ─ | 14 | 2 | 11 | 21 | 110 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 501 | 2076 | 3 | 10 | ─ | 8 | 38959 | 45789 | ||||||||
A. | 2235 | 10164 | ─ | 1678 | 62 | 617 | 672 | 606 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 20473 | 12640 | 12930 | 1115 | 47957 | 357745 | 94882 | 148456 | ||||||||
A. | 2002 | 27020 | 482 | 886 | 12 | ─ | 2484 | 5792 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 767 | 1638 | 22 | 60 | 19 | 998 | 91 | 2267 | ||||||||
A. | 510 | 2119 | 45 | 211 | 27 | 119 | 2110 | 2440 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 2 | 98 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ||||||||
A. | 21 | 199 | ─ | 8 | ─ | 26 | 75 | 50 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 4 | 159 | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | 413 | ||||||||
A. | 152 | 520 | 3 | 2 | 2 | 23 | 82 | 81 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 10 | 191 | ─ | 19 | ─ | 26 | 83 | 20 | ||||||||
A. | 14 | 96 | ─ | 7 | ─ | 36 | 6 | 87 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 35 | 76 | 2 | ─ | ─ | ─ | 11 | 98 | ||||||||
A. | 245 | 5395 | 1 | 45 | 12 | 131 | 282 | 391 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 2 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 38 | 2185 | ||||||||
A. | 60 | 2357 | ─ | 296 | 25 | 422 | 2714 | 7118 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 4 | 55 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 109 | 2374 | ─ | 63 | 4 | 307 | 275 | 473 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 7 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 100 | ||||||||
A. | 332 | 1485 | 1 | 41 | 2 | 37 | 186 | 153 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 3 | ─ | 225 | ─ | ─ | ─ | 589 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 27 | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 138 | ─ | ─ | ─ | ─ | 549 | 293 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 137 | 4702 | 10 | 65 | 49 | 9 | 69 | 692 | ||||||||
A. | 683 | 5815 | 147 | 836 | 223 | 1194 | 13676 | 12095 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 7 | 194 | 2 | 10 | ─ | ─ | 9 | 150 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 112 | 4211 | 6 | 53 | 38 | 7 | 56 | 445 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 14 | 284 | 2 | 2 | 11 | 2 | 2 | 86 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 4 | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 11 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 18 | 7 | 104 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 9088; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 4492 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 7153; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1023 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 223; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 20 (100 kg). |