Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 49558 | 41543 | 10174 | 32 | ─ | 3 | ─ | 15 | ||||||||
A. | 362 | 2354 | 6 | 1535 | 2 | 272 | 1646 | 484 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 9664 | 19396 | 210 | 106 | 43 | 616 | 376926 | 755878 | ||||||||
A. | 13996 | 76701 | 177 | 13693 | 1446 | 4332 | 5655 | 23283 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 216057 | 112741 | 139711 | 3747 | 390091 | 1175217 | 1210470 | 2141604 | ||||||||
A. | 30308 | 370705 | 3900 | 41933 | 58 | 307 | 23971 | 72676 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 7632 | 14060 | 250 | 627 | 398 | 4242 | 752 | 37691 | ||||||||
A. | 6384 | 32872 | 301 | 3278 | 206 | 1396 | 19268 | 28777 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 20 | 1463 | 14 | ─ | ─ | ─ | 20 | 297 | ||||||||
A. | 486 | 1968 | ─ | 305 | 13 | 437 | 468 | 985 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 82 | 1523 | 29 | 20 | ─ | 9 | 8 | 3618 | ||||||||
A. | 1597 | 8115 | 61 | 122 | 46 | 406 | 1139 | 1068 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 50 | 1618 | ─ | 29 | 1 | 156 | 596 | 228 | ||||||||
A. | 380 | 771 | ─ | 42 | 1 | 62 | 61 | 1079 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 238 | 702 | 20 | 30 | ─ | 6 | 102 | 1194 | ||||||||
A. | 1962 | 58080 | 26 | 544 | 112 | 758 | 2745 | 3417 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 145 | 476 | 2 | 34 | ─ | 57 | 686 | 9214 | ||||||||
A. | 1125 | 7426 | 3 | 2657 | 126 | 2929 | 12325 | 17671 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 57 | 663 | ─ | 3 | 1 | 10 | ─ | 74 | ||||||||
A. | 636 | 25713 | 8 | 635 | 111 | 1817 | 2704 | 4184 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 48 | 166 | ─ | 1 | ─ | 1 | 19 | 928 | ||||||||
A. | 4028 | 14133 | 1 | 329 | 44 | 364 | 1993 | 1389 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 86 | ||||||||
A. | 100 | 7310 | ─ | 4112 | ─ | 63 | 2640 | 10531 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | 26 | 1694 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 598 | ||||||||
A. | ─ | 296 | ─ | 6 | ─ | ─ | 856 | 1646 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 74 | 74 | ─ | 101 | ─ | ─ | ─ | 54 | ||||||||
A. | 19 | 3472 | 220 | ─ | ─ | 120 | 6015 | 3065 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 5720 | 44766 | 92 | 1029 | 401 | 900 | 976 | 11885 | ||||||||
A. | 7798 | 69700 | 1097 | 10949 | 2426 | 16861 | 145048 | 156959 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 217 | 4289 | 6 | 127 | ─ | 5 | 122 | 1422 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 4754 | 37703 | 81 | 841 | 370 | 878 | 698 | 8478 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 713 | 2512 | 4 | 61 | 31 | 14 | 152 | 1814 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 36 | 262 | 1 | ─ | ─ | 3 | 4 | 171 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6 % vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | 2 | 1 | 24 | 2 | ─ | ─ | 25 | 76 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 |
A. | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 330 | 816 | ─ | ─ | 2 | 7 | ─ | ─ | 111 | 175 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10 % vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 33 | 90 | ─ | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 18 | 17 | 178 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 202319; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 105592 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 80053; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 11338 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 7249; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 493 (100 kg). |