A. Die Veredlungen im Inlande unter Angabe der Länder, mit welchen der Verkehr stattfand, für das Jahr 1882. | |||
Nummer des stati- stischen Waaren- Ver- zeich- nisses. | Gattung der zur Veredlung eingegangenen Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung oder Vervollkommnung. | Mengen in kg netto. | |
1. | 2. | 3. | |
I. Veredlungs-Verkehr mit Bremen.*) | |||
12 | Baumwolle, roh | 54 | |
zum Anfertigen von Decken. | |||
34a | Baumwollene Gewebe, dichte, roh etc. | 42 | |
davon: | |||
zum Färben | 21 | ||
" Anfertigen von Kleidern | 5 | ||
" " " Schiffssegeln | 16 | ||
36 | Baumwollene Gewebe, gebleichte, dichte, auch appretirt etc. | 596 | |
davon: | |||
zum Waschen | 2 | ||
" Färben | 11 | ||
" Besticken | 8 | ||
" Anfertigen von Kleidern | 229 | ||
" " " Leibwäsche | 338 | ||
" " " Bettzeug | 8 | ||
37 | Baumwollene aufgeschnittene Sammete | 8 | |
zum Färben. | |||
38 | Baumwollene Gewebe, gefärbte oder bedruckte, dichte etc. | 1218 | |
davon: | |||
zum Waschen | 7 | ||
" Färben | 22 | ||
" Anfertigen von Kleidern | 1131 | ||
" " " Leibwäsche | 27 | ||
" " " Bettzeug | 3 | ||
" " " Decken | 23 | ||
" Füllen mit Bettfedern | 5 | ||
42 | Baumwollene Gardinenstoffe, ge- bleicht und appretirt | 54 | |
davon: | |||
zum Waschen | 45 | ||
" Färben | 9 | ||
44 | Baumwollene Spitzen und alle Stickereien | 2 | |
davon: | |||
zum Waschen | 1 | ||
" Färben | 1 | ||
Nummer des stati- stischen Waaren- Ver- zeich- nisses. | Gattung der zur Veredlung eingegangenen Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung oder Vervollkommnung. | Mengen in kg netto. | |
1. | 2. | 3. | |
Noch: I. Veredl.-Verk. mit Bremen.*) | |||
154 | Roheisen aller Art | 313831 | |
u. zwar: im Gegenseitigkeits-Verkehr | 301234 | ||
davon: | |||
zum Umgieſsen | 222647 | ||
" Anfertigen von ganz groben Eisenguſswaaren | 57925 | ||
" Anfertigen von guſseisernen Maschinentheilen | 20662 | ||
im Transit-Verkehr nach den Nie- derlanden | 12597 | ||
zum Anfertigen von guſseisernen Maschinentheilen. | |||
155 | Brucheisen und Eisenabfälle etc. | 67763 | |
zum Umgieſsen. | |||
157 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluſs des faconnirten | 208 | |
zum Lochen. | |||
160 | Eisenbahnschienen | 424 | |
zum Repariren. | |||
162 | Rohe Platten und Bleche aus schmiedbarem Eisen | 913 | |
davon: | |||
zum Verbleien | 518 | ||
" Anfertigen grober Eisen- waaren | 395 | ||
164 | Polirte, gefirniſste etc. Platten und Bleche aus schmiedbarem Eisen | 14 | |
zum Repariren. | |||
166 | Ganz grobe Eisenguſswaaren | 2932 | |
davon: | |||
zum Aichen | 78 | ||
" Emailliren | 42 | ||
" Repariren | 2035 | ||
zur weiteren Bearbeitung | 777 | ||
167 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorgeschmiedet | 4046 | |
davon: | |||
zum Abdrehen | 40 | ||
Nummer des stati- stischen Waaren- Ver- zeich- nisses. | Gattung der zur Veredlung eingegangenen Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung oder Vervollkommnung. | Mengen in kg netto. | |
1. | 2. | 3. | |
Noch: I. Veredl.-Verk. mit Bremen.*) | |||
Noch: 167 | zum Ueberziehen mit Kautschuck | 62 | |
" Repariren | 3944 | ||
168 | Eiserne Brücken und Brücken- bestandtheile | 116 | |
zum Repariren. | |||
169a | Anker und Ketten | 24 | |
zum Repariren. | |||
172 | Kanonenrohre, Ambose, Schraub- stöcke, Winden, Schmiede- hämmer, Wagenfedern etc. | 411 | |
zum Repariren. | |||
173 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen | 555 | |
zum Repariren. | |||
175a | Grobe Eisenwaaren: anderweitig nicht genannt | 4877 | |
davon: | |||
zum Aichen | 7 | ||
" Abdrehen | 40 | ||
" Repariren | 4388 | ||
zur weiteren Bearbeitung | 442 | ||
175b | Dergl.: abgeschliffen, gefirnisst etc. | 1274 | |
davon: | |||
zum Lackiren | 260 | ||
" Bespinnen mit Garn | 211 | ||
" Vernickeln | 42 | ||
" Ueberziehen m. Kautschuck | 148 | ||
" Repariren | 613 | ||
175c | Dergl.: Handfeilen, Sägen, Ma- schinen- etc. Messer und ähn- liche Werkzeuge | 9616 | |
davon: | |||
zum Abschleifen | 6357 | ||
" Aufhauen | 3102 | ||
" Repariren | 157 | ||
176a | Feine Eisenwaaren: aus feinem Eisenguſs, als leichtem Orna- mentguſs etc. | 130 | |
zum Repariren. | |||
*) Die Veredlungen ohne Angabe der Richtung, welche die Waaren nach der Veredlung genommen haben, sind im Gegenseitigkeits-Verkehr, d. i. im Eingang von bezw. Ausgang nach dem in der jeweiligen Ueberschrift bezeichneten Lande erfolgt. |