A. Die Veredlungen im Inlande unter Angabe der Länder, mit welchen der Verkehr stattfand, für das Jahr 1882.
Nummer
des stati-
stischen Waaren-
Ver-
zeich-
nisses.
Gattung
der zur Veredlung eingegangenen
Waaren, mit Angabe der Art
der Verarbeitung oder
Vervollkommnung.
Mengen
in kg
netto.
1.2.3.
Noch: X. Veredl.-Verk. mit
Frankreich.*)
172 Kanonenrohre, Ambose, Schraub-
stöcke, Winden, Schmiede-
hämmer, Wagenfedern etc.
264959
u. zwar: im Gegenseitigkeits-Verkehr264242
davon:
zum Bau von Lokomotiven94223
" " " Tendern7378
" " " Maschinen3691
" " " Dampfschiebe-
bühnen
421
" " " Brückenwaagen125
" " " Eisenbahnwagen158201
" Repariren203
i. Transit-Verk. nach China717
zum Bau von Lokomotiven.
173 Gewalzte und gezogene Röhren
aus schmiedbarem Eisen
197
zum Bau von Lokomotiven.
175a Grobe Eisenwaaren: anderweitig
nicht genannt
68905
u. zwar: im Gegenseitigkeits-Verkehr66963
davon:
zum Bau von Lokomotiven34949
" " " Tendern1417
" " " Maschinen5206
" " " Dampfschiebe-
bühnen
1838
" " " Eisenbahnwagen22040
" Repariren1513
i. Transit-Verk. nach Ruſsland758
" " " Oesterreich-
Ungarn
1184
zum Bau von Maschinen.
175b Dergl.: abgeschliffen, gefirniſst
etc.
33341
u. zwar: im Gegenseitigkeits-Verkehr31728
davon:
zum Emailliren8805
" Anfertigen von Winden21
" Bau von Lokomotiven4797
" " " Tendern37
" " " Maschinen5614
" " " Dampfschiebe-
bühnen
841
" " " Eisenbahnwagen10876
" Repariren737
i. Transit-Verk. nach Oesterreich-
Ungarn
541
" " " der Schweiz1072
zum Bau von Maschinen.
175c Dergl.: Handfeilen, Sägen, Ma-
schinen- etc. Messer und ähn-
liche Werkzeuge
1181
Nummer
des stati-
stischen Waaren-
Ver-
zeich-
nisses.
Gattung
der zur Veredlung eingegangenen
Waaren, mit Angabe der Art
der Verarbeitung oder
Vervollkommnung.
Mengen
in kg
netto.
1.2.3.
Noch: X. Veredl.-Verk. mit
Frankreich.*)
Noch:
175c
davon:
zum Aufhauen960
" Repariren221
176a Feine Eisenwaaren: aus feinem
Eisenguſs, als leichtem Orna-
mentguſs etc.
264
davon:
zum Galvanisiren und Poliren157
" Bau von Eisenbahnwagen107
176b Dergl.: aus schmiedbarem Eisen,
polirt oder lackirt etc.
1527
davon:
zum Bau von Lokomotiven421
" " " Eisenbahnwagen1086
" Repariren20
207 Weizen189398
zum Vermahlen.
208 Roggen38301
zum Vermahlen.
209 Hafer48622
zum Vermahlen.
211 Hülsenfrüchte30
zum Vermahlen.
212 Gerste563
zum Vermahlen.
214 Buchweizen265500
i. Transit-Verk. nach Dänemark
zum Vermahlen.
220 Raps und Rübsaat2341
zur Herstellung von Oel.
240 Weiſses Hohlglas, ungemustert,
ungeschliffen etc.
3
zum Bau von Lokomotiven.
243 Tafel- (Fenster-) und Spiegel-
glas, geschliffen etc., mit Aus-
nahme des belegten
295081
zum Schleifen und Poliren.
290a Grobe, rohe, ungefärbte Böttcher-,
Drechsler-, Tischler- und blos
gehobelte Holzwaaren und
Wagnerarbeiten etc.
595
zum Bau von Maschinen.
290b Andere Tischler- etc. Waaren,
sowie Wagnerarbeiten, ge-
färbt etc.
554
zum Repariren.
300 Feine Holzwaaren; Holzbronze60
davon:
zum Bau von Lokomotiven17
" " " Tendern43
Nummer
des stati-
stischen Waaren-
Ver-
zeich-
nisses.
Gattung
der zur Veredlung eingegangenen
Waaren, mit Angabe der Art
der Verarbeitung oder
Vervollkommnung.
Mengen
in kg
netto.
1.2.3.
Noch: X. Veredl.-Verk. mit
Frankreich.*)
301 Nicht anderweitig genannte Waa-
ren aus vegetabilischen etc.
Schnitzstoffen, mit Ausnahme
von Schildpatt, Elfenbein etc.
149
zum Färben.
304 Fortepianos und Klaviaturen127
zum Repariren.
305 Andere musikalische Instrumente148
zum Repariren.
307 Lokomotiventheile58933
u. zwar: im Gegenseitigkeits-Verkehr53313
davon:
zum Bau von Lokomotiven52813
" Repariren500
i. Transit-Verkehr nach Spanien5610
" " " China10
zum Bau von Lokomotiven.
310a Maschinen (auch Theile), auſser
Lokomotiven etc., überwie-
gend aus Holz
1045
zum Repariren.
310b Dergl., überwiegend aus Guſs-
eisen
22657
u. zwar: im Gegenseitigkeits-Verkehr21392
davon:
zum Anfertigen von Winden35
" Bau von Lokomotiven432
" " " Maschinen1790
" " " Dampfschiebe-
bühnen
1600
" Ueberziehen mit Messing-
drahtgeweben
67
" Repariren16188
zur weiteren Bearbeitung1280
i. Transit-Verk. nach Ruſsland1019
" " " Oesterreich-
Ungarn
246
zum Bau von Maschinen.
310c Dergl., überwiegend aus schmied-
barem Eisen
27335
u. zwar: im Gegenseitigkeits-Verkehr17793
davon:
zum Bau von Lokomotiven45
" " " Maschinen12186
" Repariren5180
zur weiteren Bearbeitung382
i. Transit-Verk. nach Ruſsland694
davon:
zum Bau von Maschinen142
" Repariren552
*) Siehe Anmerkung auf Seite V. 3.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 60
Tabelle drsa_600_0505_33
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_600_0475_3.tei
drsa_600_0476_4.tei
drsa_600_0477_5.tei
drsa_600_0478_6.tei
drsa_600_0479_7.tei
drsa_600_0480_8.tei
drsa_600_0481_9.tei
drsa_600_0482_10.tei
drsa_600_0483_11.tei
drsa_600_0484_12.tei
drsa_600_0485_13.tei
drsa_600_0486_14.tei
drsa_600_0487_15.tei
drsa_600_0488_16.tei
drsa_600_0489_17.tei
drsa_600_0490_18.tei
drsa_600_0491_19.tei
drsa_600_0492_20.tei
drsa_600_0493_21.tei
drsa_600_0494_22.tei
drsa_600_0495_23.tei
drsa_600_0496_24.tei
drsa_600_0497_25.tei
drsa_600_0498_26.tei
drsa_600_0499_27.tei
drsa_600_0500_28.tei
drsa_600_0501_29.tei
drsa_600_0502_30.tei
drsa_600_0503_31.tei
drsa_600_0504_32.tei
drsa_600_0505_33.tei
drsa_600_0506_34.tei
drsa_600_0507_35.tei
drsa_600_0508_36.tei
drsa_600_0509_37.tei
drsa_600_0510_38.tei
drsa_600_0511_39.tei
drsa_600_0512_40.tei
drsa_600_0513_41.tei
drsa_600_0514_42.tei
drsa_600_0515_43.tei
drsa_600_0516_44.tei
drsa_600_0517_45.tei
drsa_600_0518_46.tei
drsa_600_0519_47.tei
drsa_600_0520_48.tei