Betheiligung der einzelnen Flaggen am Seeverkehr des Reichs für die Jahre 1878 bis 1882. | |||||||
(Tab. 4.) | Jahre. | Von je 100 verkehrenden Schiffen der betr. Gattung bezw. überhaupt | Von je 100 Reg.-Tons Raumgehalt der betr. Schiffsgattung bezw. überhaupt | ||||
Flagge (Nationalität) der Schiffe. | |||||||
kommen auf die einzelnen neben- stehenden Flaggen | |||||||
Segel- schiffe. | Dampf- schiffe. | Schiffe überhaupt. | Segel- schiffe. | Dampf- schiffe. | Schiffe überhaupt. | ||
1. Deutsche Schiffe. | |||||||
Preuſsische*) | 1878 | 66,7 | 35,5 | 59,3 | 38,9 | 13,0 | 23,0 |
1879 | 68,6 | 36,8 | 60,6 | 38,9 | 12,7 | 22,3 | |
1880 | 69,8 | 40,5 | 62,4 | 38,5 | 14,2 | 23,1 | |
1881 | 70,2 | 41,1 | 62,1 | 38,2 | 15,6 | 23,1 | |
1882 | 70,0 | 40,2 | 61,2 | 39,6 | 17,7 | 24,3 | |
Mecklen- burgische | 1878 | 1,8 | 1,1 | 1,6 | 3,3 | 0,6 | 1,6 |
1879 | 1,7 | 1,2 | 1,6 | 3,4 | 0,7 | 1,7 | |
1880 | 1,7 | 1,2 | 1,6 | 3,5 | 0,7 | 1,8 | |
1881 | 1,8 | 1,1 | 1,6 | 3,7 | 0,6 | 1,6 | |
1882 | 1,8 | 1,0 | 1,6 | 3,5 | 0,5 | 1,4 | |
Olden- burgische | 1878 | 3,6 | 0,0 | 2,8 | 3,2 | 0,0 | 1,3 |
1879 | 3,5 | 0,0 | 2,6 | 2,9 | 0,0 | 1,1 | |
1880 | 3,5 | 0,0 | 2,6 | 2,9 | 0,0 | 1,0 | |
1881 | 3,8 | 0,2 | 2,8 | 2,9 | 0,1 | 1,0 | |
1882 | 3,9 | 0,5 | 2,9 | 2,8 | 0,2 | 1,0 | |
Lübeckische | 1878 | 0,1 | 4,2 | 1,1 | 0,2 | 1,8 | 1,2 |
1879 | 0,1 | 3,1 | 0,8 | 0,3 | 1,5 | 1,0 | |
1880 | 0,1 | 3,3 | 0,9 | 0,2 | 1,6 | 1,1 | |
1881 | 0,1 | 4,0 | 1,2 | 0,2 | 1,9 | 1,3 | |
1882 | 0,1 | 3,5 | 1,1 | 0,2 | 2,2 | 1,6 | |
Bremische | 1878 | 1,2 | 4,9 | 2,1 | 9,1 | 9,6 | 9,4 |
1879 | 1,4 | 5,0 | 2,3 | 10,0 | 8,6 | 9,1 | |
1880 | 1,4 | 4,9 | 2,3 | 11,0 | 8,7 | 9,5 | |
1881 | 1,4 | 5,5 | 2,6 | 10,8 | 9,4 | 9,9 | |
1882 | 1,4 | 5,1 | 2,5 | 10,2 | 8,6 | 9,1 | |
Hamburgische | 1878 | 1,1 | 5,6 | 2,2 | 3,5 | 13,1 | 9,4 |
1879 | 1,1 | 5,8 | 2,3 | 3,7 | 13,2 | 9,7 | |
1880 | 1,1 | 6,1 | 2,4 | 3,6 | 14,3 | 10,4 | |
1881 | 1,1 | 6,2 | 2,5 | 3,9 | 14,8 | 11,2 | |
1882 | 1,0 | 5,9 | 2,4 | 3,7 | 14,6 | 11,3 | |
Zusammen deutsche Schiffe*) | 1878 | 74,5 | 51,3 | 69,1 | 58,2 | 38,1 | 45,9 |
1879 | 76,4 | 51,9 | 70,2 | 59,2 | 36,7 | 44,9 | |
1880 | 77,6 | 56,0 | 72,2 | 59,7 | 39,5 | 46,9 | |
1881 | 78,4 | 58,1 | 72,8 | 59,7 | 42,4 | 48,1 | |
1882 | 78,2 | 56,2 | 71,7 | 60,0 | 43,8 | 48,7 | |
2. Fremde Schiffe. | |||||||
Russische | 1878 | 0,9 | 0,8 | 0,8 | 2,3 | 0,8 | 1,4 |
1879 | 1,1 | 0,9 | 1,1 | 3,0 | 1,0 | 1,7 | |
1880 | 1,0 | 0,7 | 0,9 | 2,9 | 0,7 | 1,5 | |
1881 | 0,8 | 0,6 | 0,7 | 2,4 | 0,5 | 1,1 | |
1882 | 1,1 | 0,6 | 1,0 | 3,1 | 0,5 | 1,3 | |
*) Die Betheiligung der deutschen bezw. preuſsischen Schiffe (besonders der Segelschiffe) stellt sich durch das Fehlen des See- verkehrs der vorbenannten ostfriesischen Inseln und des Anlegeplatzes Norddeich von 1878 der Zahl der verkehrenden Schiffe nach etwas zu niedrig für dieses Jahr, in Bezug auf den Raumgehalt wird die Vergleichbarkeit hierdurch wenig gestört. |