Einleitung. | ||||||||||
Betheiligung der deutschen und fremden Schiffe am Seeverkehr mit deutschen, sonstigen europäischen und auſsereuropäischen Häfen. | ||||||||||
(Tab. 5.) | Jahre | Im Verkehr mit | ||||||||
Von dem in den einzelnen nebenstehenden Spalten auf- geführten Verkehr: | ||||||||||
deutschen Häfen bei: | auſserdeutschen europäischen Häfen bei: | auſsereuropäischen Häfen bei: | ||||||||
Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Schiffen überhaupt. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Schiffen überhaupt. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Schiffen überhaupt. | ||
kommen nach der Schiffs- zahl: | % | % | % | % | % | % | % | % | % | |
auf deutsche Schiffe1) | 1878 | 93,6 | 92,7 | 93,4 | 40,1 | 27,4 | 35,3 | 49,1 | 85,5 | 55,9 |
1879 | 94,3 | 93,3 | 94,2 | 43,2 | 28,7 | 37,4 | 48,9 | 83,8 | 55,6 | |
1880 | 96,5 | 96,2 | 96,4 | 42,4 | 31,6 | 38,2 | 47,8 | 78,6 | 54,5 | |
1881 | 96,8 | 95,7 | 96,6 | 43,8 | 33,6 | 39,5 | 45,3 | 76,7 | 54,0 | |
1882 | 97,9 | 93,5 | 97,0 | 42,7 | 33,0 | 38,5 | 46,0 | 83,1 | 56,8 | |
auf fremde Schiffe | 1878 | 6,4 | 7,3 | 6,6 | 59,9 | 72,6 | 64,7 | 50,9 | 14,5 | 44,1 |
1879 | 5,7 | 6,7 | 5,8 | 56,8 | 71,3 | 62,6 | 51,1 | 16,2 | 44,4 | |
1880 | 3,5 | 3,8 | 3,6 | 57,6 | 68,4 | 61,8 | 52,2 | 21,4 | 45,5 | |
1881 | 3,2 | 4,3 | 3,4 | 56,2 | 66,4 | 60,5 | 54,7 | 23,3 | 46,0 | |
1882 | 2,1 | 6,5 | 3,0 | 57,3 | 67,0 | 61,5 | 54,0 | 16,9 | 43,2 | |
kommen nach der Lade- fähigkeit: | ||||||||||
auf deutsche Schiffe1) | 1878 | 88,5 | 75,3 | 83,1 | 45,4 | 24,5 | 30,2 | 49,1 | 91,2 | 65,9 |
1879 | 89,6 | 73,2 | 82,8 | 47,5 | 24,5 | 30,3 | 50,3 | 89,2 | 65,8 | |
1880 | 92,1 | 82,9 | 88,3 | 48,0 | 26,2 | 31,8 | 49,7 | 83,8 | 64,3 | |
1881 | 92,8 | 85,7 | 89,3 | 47,9 | 27,3 | 32,1 | 49,1 | 81,8 | 65,8 | |
1882 | 94,8 | 81,2 | 87,4 | 47,6 | 28,3 | 32,5 | 48,9 | 86,4 | 69,1 | |
auf fremde Schiffe | 1878 | 11,5 | 24,7 | 16,9 | 54,6 | 75,5 | 69,8 | 50,9 | 8,8 | 34,1 |
1879 | 10,4 | 26,8 | 17,2 | 52,5 | 75,5 | 69,7 | 49,7 | 10,8 | 34,2 | |
1880 | 7,9 | 17,1 | 11,7 | 52,0 | 73,8 | 68,2 | 50,3 | 16,2 | 35,7 | |
1881 | 7,2 | 14,3 | 10,7 | 52,1 | 72,7 | 67,9 | 50,9 | 18,2 | 34,2 | |
1882 | 5,2 | 18,8 | 12,6 | 52,4 | 71,7 | 67,5 | 51,1 | 13,6 | 30,9 | |
beträgt die durchschnitt- liche Ladefähigkeit: | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | |
bei deutschen Schiffen | 1878 | 27,4 | 95,8 | 37,2 | 105,6 | 377,0 | 184,1 | 573,3 | 1794,7 | 920,3 |
1879 | 26,7 | 87,0 | 35,8 | 109,1 | 374,1 | 190,8 | 607,8 | 1759,2 | 940,8 | |
1880 | 25,8 | 88,7 | 35,7 | 112,2 | 366,2 | 195,2 | 626,9 | 1731,4 | 971,9 | |
1881 | 25,5 | 104,0 | 39,4 | 107,2 | 365,0 | 199,3 | 643,8 | 1740,5 | 1075,2 | |
1882 | 26,1 | 122,5 | 43,4 | 107,2 | 380,5 | 209,9 | 632,3 | 1751,7 | 1110,1 | |
bei fremden Schiffen | 1878 | 51,9 | 401,4 | 108,1 | 84,9 | 438,1 | 232,8 | 574,2 | 1021,0 | 601,5 |
1879 | 51,8 | 447,1 | 120,3 | 91,6 | 466,2 | 262,7 | 574,2 | 1098,1 | 610,9 | |
1880 | 60,3 | 465,2 | 127,9 | 89,6 | 475,1 | 257,8 | 580,8 | 1231,8 | 646,9 | |
1881 | 59,9 | 385,9 | 133,6 | 91,1 | 490,1 | 275,4 | 553,4 | 1279,2 | 655,0 | |
1882 | 65,4 | 404,6 | 206,4 | 87,8 | 474,4 | 272,0 | 563,8 | 1291,7 | 653,9 | |
1) In Bezug auf die Betheiligung der deutschen Schiffe am Seeverkehr der deutschen Häfen unter sich vergl. die Anmerkung in Tab. 4. |