Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Buk. | ||||||||||
Ljugarn. (Gotland.) | NW | 8 | hoher Seegang. | trübe Luft mit Regen. | ─ | wrack. | ─ | ─ | ─ | Die Strandung des Schooners „Thor“ ist nach dem Spruche des Seeamts zu Rostock vom 29. April 1882 durch Stromversetzung und dicke Luft herbei- geführt worden. Die Besatzung trifft, soweit er- mittelt worden, keine Schuld an dem Unfalle. |
und Dahmerhöft. | ||||||||||
Stettin. | Nord | 2 | leichte Dünung. | heiter. | ─ | sonst unbeschä- digt geblieben. | unversehrt. | ─ | ─ | Angeblich in Folge schlechter Beschaffenheit des zur Herstellung der Schraubenwelle verwendeten Eisens eingetreten. Mit Hülfe des Dampfers „Germania“ wurde das Schiff in Travemünde eingeschleppt. |
Wismar. | NNW | 2 | ruhige See. | Schnee. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | ein Theil über Bord geworfen. | ─ | ─ | Ueberschätzung des Abstandes vom Lande, hervorgerufen durch das unsichtige Wetter, führte den Unfall herbei. |
Wismar. | WNW | 2 | ruhige See. | Nebel. | ─ | sonst unbeschä- digt geblieben. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Nähere Angaben in Betreff der Ursache des Unfalls fehlen Das Schiff wurde durch einen Schlepp- dampfer in den Hafen von Wismar gebracht. |
Wismar. | ONO | 4 | geringer Seegang. | halb klar, halb be- wölkt. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Angeblich dadurch hervorgerufen, daſs der Kompaſs eine gröſsere Abweichung gehabt hat, als angenom- men war. Mit Hülfe eines Schleppdampfers wurde das Schiff wieder flott gemacht. |
Boltenhagen Landung ein. | NO | 8 | schwerer Seegang. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Brechen der Ankerkette in Folge von Sturm und See- gang verursachte die Strandung. |
. | SO | 3 | ─ | bewölkt, mit Schneefall. | ─ | unberheblich beschädigt | unversehrt. | ─ | ─ | Der Schonner war das letzte (3.) Schiff in einem Schlepp- zuge von Travemünde nach Lübeck, der Dampfer kam stromabwärts den Schiffen entgegen. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Lübeck vom 19. Dezember 1882 ist der Unfall vom Führer der „Miranda“ durch unrichtige Steuerung derselben verschuldet. |
Lübeck. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Lübeck. | SO | 3 | ─ | bewölkt, mit Schneefall. | ─ | unbeschädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | Der Schonner war soeben von einem Schleppdampfer losgeworfen worden, als ihn der gleichfalls strom- aufwärts kommende Dampfer anrannte. ─ Nach dem Spruche des Seeamts zu Lübeck vom 1. Dezember 1882 ist die Kollision dadurch eingetreten, daſs der auf der „Melida“ kommandirende Lootse die Maschine zu spät hat stoppen und rückwärts gehen lassen. |
Lübeck. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
dem Lösch- schleppt. | OSO | 8 | ─ | Schneeböen. | ─ | unbeschädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Lübeck vom 8. Januar 1883 ist der Unfall durch die in Folge des Oststurmes und der obwaltenden Eisverhältnisse gehinderte Manövrir- fähigkeit der schwer beladenen bark verursacht. |
befestigt. | erheblich be- schädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Birknakke (Flensburger-Föhrde). | ||||||||||
Bremen. | NNO | 6 | mäſsiger Seegang. | Schnee- gestöber. | ─ | beschädigt und leck abge- bracht. | geborgen. | ─ | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Flensburg vom 29. November 1882 ist der Seeunfall durch starke östliche Stromversetzung, verbunden mit dunkler Luft und Schneegestöber herbeigeführt worden. |