Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Cuxhaven. | SW | 7 | hoher Seegang. | Regen. | H. | beschädigt ab- gebracht und reparirt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff hatte auf der Auſseneider bei Hochsicht beide Anker verloren und wurde bei dem Versuch, in den Hafen von Tönning einzulaufen, von dem orkan- artigen Sturme auf den Hafendamm geworfen. Den Schiffer trifft kein Verschulden. ─ Untersucht vom Seeamt zu Tönning am 24. Mai 1882. |
Hamburg. | NNW | 4 | mäſsiger Seegang. | heiter. | F. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Plötzlich eingetretener Leck verursachte den Unfall. Ein Versuch, das Schiff vor dem Sinken in der Norderpiep auf Grund zu setzen, miſslang. |
Föhr. | SW | 8 | schwerer Seegang. | Regenböen. | E. | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | In der Süderpiep ankernd vom Sturme überfallen, leck geworden, einen Anker mit Kette verloren und auf die Steinbank des Seedeichs östlich von Büsum getrieben. |
Lühe. | . | . | ─ | bezogen. | E. | schwer beschä- digt a. Strand geschleppt. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Der Ever befand sich im Schlepptau eines Dampfers gerade in der Mündung des Ostergatts, als er von dem elbaufwärts kommenden brit. Dampfer angerannt wurde. ─ Als Ursache des Unfalls wird die Nicht- anwendung von Signalen seitens des Dampfers an- gegeben. |
Hamburg. | unbeschädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | SO | 5 | ─ | heiter. | F. | erheblich be- schädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Nähere Angaben über die Ursache der Kollision fehlen. |
nach der See. | unbeschädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Itzehoe. | Ost | 2 | ─ | klare Luft. | E. | schwer leck ge- worden, aber erhalten. | ─ | ─ | ─ | Der Ever segelte elbabwärts, der Dampfer kam stromauf. In demselben Augenblick, in welchem der Ever, um dem Dampfer mehr Platz zu machen, sich anschickte auszubiegen, änderte auch der Dampfer nach der- selben Seite hin seinen Kurs, und trat in Folge dessen der Zusammenstoſs ein. |
Hamburg. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Old-Calabar. | WNW | 3 | ─ | heiter. | E. | am Rumpf er- heblich be- schädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die „Alerte“ wurde elbabwärts geschleppt und durch unrichtiges Manövriren seitens des gleichfalls elb- abwärts fahrenden Dampfers „Lizzie“ ganz nach der Nordseite des Fahrwassers hinübergedrängt, wo sie mit einem dort verankerten Kohlenleichter in Kol- lison gerieth. |
an einem Dpfr. Schute Anker. | . | . | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | OSO | 2 | ─ | klare Luft. | F. | gesunken, be- schädigt ge- hoben. | ─ (Passagiere ge- rettet). | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 24. Juni 1882 ist der Zusammenstoſs in erster Linie hervor- gerufen durch das Verhalten des Kapitäns vom „Delphin“, in zweiter Linie durch die Lage der im Altona'er Hafen östlich von den Pontons der Lan- dungsbrücke befestigten Schiffe, welche letztere den freien Ausguck derartig beeinträchtigten, daſs die bei- den Dampfer einander erst so spät in Sicht bekamen, daſs nur durch die Bethätigung einer hohen beider- seitigen Geistesgegenwart die Kollision überhaupt zu umgehen, bezw. abzuschwächen gewesen wäre. |
West-Hartle- pool. | am Bug leicht beschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ |