Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Newport. | SO | 2 | ─ | wolkig. | H. | leck geworden abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Durch die Ueberschätzung des Abstandes vom Lande seitens des Lootsen herbeigeführt. Am nächsten Tage wurde die Bark durch einen Schleppdampfer vom Stack wieder abgeschleppt. |
Cuxhaven. | . | . | ─ | Nebel. | E. | total verloren. | ─ | ─ | ─ | Das neblige Wetter führte die Strandung herbei. Da- durch, daſs sich der Dampfer kurz nach dem Unfall ganz auf die Seite neigte, fiel Feuer aus der Kessel- feuerung heraus, welches so rasch um sich griff, daſs das Schiff nach kurzer Zeit vom Maschinenraum bis nach hinten ausgebrannt war. |
Hamburg. | Windstille | ─ | bewölkt. | F. | leicht beschäd. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die Bark befand sich unter Segel, der Schooner lag vor Anker. In folge plötzlich eingetretener Windstille gerieth das erstere Schiff bei dem starken Stromlauf mit dem letzteren zusammen und erlitt hierbei leichte Beschädigungen. | |
der Elbe.) | . | . | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | Süd | 2 | ─ | trübe Luft. | F. | am Vordertheil leicht beschäd. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Um frei von einem ankernden Schiffe zu bleiben, war man genöthigt, etwas nahe an die Hafenwerke heran- zugehen; hierdurch gerieth der Kopf des Schiffes in die dort herrschende Mahlströmung, wurde von derselben gegen das Bollwerk gedrückt und leicht beschädigt. |
Dünkirchen. | . | . | ─ | . | . | Klüverbaum ge- brochen, sonst unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der Unfall trat beim Verholen des Schiffes im Hafen ein. Nähere Angaben über die Entstehung des Un- falls fehlen. |
Sydney und Levuka. | West | 4 | ─ | heiter. | H. | entlöscht und reparirt. | geborgen. | ─ | ─ | Nachdem das Schiff den am 11. Februar (vergl. Nr. 112) erhaltenen Eisschaden in Cuxhaven reparirt und seine Ladung wieder eingenommen hatte, fing es plötzlich wieder an zu lecken und muſste zum zwei- ten Male gelöscht und nachgesehen werden. |
Hamburg. | SO | 2 | ─ | klare Luft. | F. | am Rumpf und and. Takelage beschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die Brigg, von einem Dampfer elbaufwärts geschleppt, wurde von dem Ever, ungeachtet des warnenden Zurufens des Dampfschiffsführers, am Backbordbug angerannt und nicht unerheblich beschädigt. |
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Silloth. | Windstille | ─ | heiter. | E. | leicht beschäd. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Mit ganz flauer Brise elbabwärts segeland, gerieth der dreimastige Schooner bei plötzlich eingetretener Windstille, bevor geankert werden konnte, mit der auf der Rhede liegenden Bark in Kollision. | |
Newport. der Rhede.) | . | ─ | ─ | ─ | ||||||
Altona. | SW | 2 | ─ | klare Luft. | E. | schwerbeschäd. a. Grund ges., repar. | geborgen. | ─ | ─ | Ursache des Zusammenstoſses nicht angegeben. Beide Schiffe befanden sich unter Dampf und erlitten er- hebliche Beschädigungen. |
London. | am Vordersteven schwer beschäd., desh. retournirt. | geborgen. | ─ | ─ | ||||||
Grimstad. der Rhede.) | Nord | 3 | ─ | heiter. | E. | Klüverbaum gebrochen. | ─ | ─ | ─ | Die „Viva“ gerieth, während sie elbabwärts kreuzte, dem auf der Rhede von Cuxhaven ankernden „Turist“ vor den Bug und brach dessen Klüverbaum. |
nach der See. | unbeschädigt. | . | ─ | ─ |