Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Vera-Cruz. der Rhede.) | OSO | 5 | mäſsiger Seegang. | klare Luft. | E. | am Vorderstev. u. Bug beschäd. | geborgen. | ─ | ─ | Muthmaſslich durch die Schuld des Schleppdampfers herbeigeführt. Der „Sisal“ wurde, auf der Rhede von Cuxhaven vor Anker liegend, von dem elbabwärts kommenden Dampfer angerannt und am Bug erheb- lich beschädigt. |
nach der See. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | ||||||
Porto Alegre. der Rhede.) | OSO | 2 | ─ | neblige Luft. | E. | leck geworden, aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | Der starke Eisgang verursachte den Unfall. |
Porto Alegre. Kugelbake.) | SO | 2 | ─ | Nebel. | E. u. F. | leck geworden, aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. |
Warkworth. III. Feuerschiff.) | WSW | 7 | hoher Seegang. | schwere Böen. | F. | unbeschäd. ab- gebracht. | ─ | ─ | ─ | Durch das Brechen beider Ankerketten in Folge von Sturm und Seegang herbeigeführt. |
Hamburg. | . | . | . | . | F. | unbeschäd. ab- gebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Durch das Versagen der Wendung eingetreten. |
Puerto Cabello. | NO | 4 | ruhige See. | bedeckt. | F. | am Vorderstev. leicht beschäd. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der Schooner verlieſs im Schlepptau des Dampfers „Graf Moltke“ den Hafen von Cuxhaven. Bei der Kugelbake angelangt, warf der Dampfer die Schlepptrosse los und legte das Ruder Backbord, um vor dem Schoo- ner vorüber zu kommen; dieses Manöver miſslang jedoch, und stieſsen beide Schiffe zusammen. |
Schooner „Ane“ See. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | ||||||
Nyborg. | OSO | 2 | ruhige See. | heiter. | E. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die „Margaretha“ trieb bei dem Versuch, vor dem vor seinem Netze liegenden Ever vorüberzusegeln, in Folge der starken Ebbeströmung dem letzteren vor den Bug und erlitt leichte Beschädigungen am Rumpf und an der Takelage. |
seinem Netz. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | ||||||
Bordeaux. | West | 2 | ruhige See. | trübe Luft. | E. | das Ruder ver- loren. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die Brigg kreuzte elbabwärts und trieb, als sie in der Wendung lag, gegen die Tonne „L“, wobei sie das Ruder verlor. ─ Ein Schleppdampfer brachte das Schiff nach Cuxhaven. ─ |
Hamburg u. Altona. Gelbsand.) | SSW | 8 | schwerer Seegang. | Regen. | F. | leck geworden, aber erhalten. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Sturm und Seegang verursachten den Unfall. ─ Das Schiff wurde aus gefährlicher Lage vom Schlepper „Enack“ gerettet und in den Hafen von Cuxhaven gebracht. |
Brunshausen. unter Neuwerk.) | SSW | 8 | schwerer Seegang. | Regen. | F. | zertrümmert. | verloren. | 1 | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 11. Novem- ber 1882 ist die Strandung der Brigg durch ein bei starkem Winde erfolgtes Brechen der theilweise alten und rostigen Ankerketten verursacht. Wäre das Kettenmaterial besser, oder ein Reserve-Anker mit Kette an Bord gewesen, so wäre der Unfall wahrscheinlich nicht erfolgt, hätte sich event. bei rechtzeitiger Benutzung des Reserve-Ankers abwenden lassen. Der Tod des Schiffers ist auf einen unglück- lichen Zufall zurückzuführen; die überlebende Be- satzung und die Rhederei trifft nach Sachlage kein Verschulden. |