Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882.
Tabelle II.
Uebersicht der im Jahre 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle.1) Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug.2) Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
I. Art der Unfälle. Zahl der Schiffe.
gestrandet (gstr.) ..11245412633511281912
gekentert (gk.) ..5122
gesunken (gsk.) ..12372
zusammengestoſsen (koll.) ..9462667022
andere Unfälle (a. U.) ..49131422963
Zusammen ..272411592561135131342719
Ladungsfähigkeit
in Register-Tons
der Schiffe,
deren Gröſse bekannt.3)
gstr.1841333821085532117109899884181188169911583481
gk.2262242
gsk.2020220177228
koll.3024613681511146142723510258361
a. U.9357455098236234655632141309
Zus.60262338453985101038451098277184181 1883378366307879
Bemannung
und Passagiere

der Schiffe
mit bekannter Besatzung
(einschlieſslich der
Schiffsführer).4)
gstr.685195529724230712532666337
gk.204133
gsk.544464
koll.2353508219472314543
a. U.516326416193676912
Zus.36281931355411342143712561402158656
1) Die Zusammenstöſse (Kollisionen) sind unter den Nummern V, VI und
VII als je ein Unfall, unter den übrigen Nummern aber nach der Zahl der Schiffe
in Ansatz gebracht. ─ 2) Neukrug, ein Dorf in der Prov. Westpreuſsen auf der
frischen Nehrung, unweit der ostpreuſsischen Grenze. ─ 3) Von 21 Schiffen, welche
Unfälle erlitten, blieb die Gröſse unbekannt; vergl. S. I. 53 unter „4. Ladungs-
fähigkeit“ neben „unbekannt“. ─ 4) Bei 25 Schiffen blieb die Zahl der zur Zeit
des Unfalls an Bord befindlichen Personen unermittelt, und 2 Schiffe waren
zur Zeit des Unfalls ohne Besatzung; vergl. S. I. 55 u. 56 unter III. A. bei a. neben
„unbekannt“ und bei b. neben „Keine Besatzung“.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Totalverluste von
Schiffen

in Folge der Unfälle.1)
gstr.582235212711158
gk.312
gsk.862
koll.111181
a. U.3111
Zus.8322562129261612
Umgekommene
Personen.
2)
gstr.8323
gk.6411
gsk.211
a. U.22
Zus.184113351
II. Beschreibung der Schiffe.
1. Flagge (Nationalität).
a) Deutsche Schiffe gstr.85422951348191810
gk.4121
gsk.11362
koll.5652524011
a. U.40121422262
Zus.196411072155349872515
Heimath der
deutschen Schiffe.
Prov. Ostpreuſsen gstr.211
gk.11
Zus.3111
Prov. Westpreuſsen gstr.11
koll.22
Zus.33
Prov. Pommern gstr.11173
gk.22
gsk.33
koll.81142
a. U.71132
Zus.3111517322
Groſsherzogthum Mecklen-
burg-Schwerin
gstr.11
koll.11
Zus.211
Freie Stadt Lübeck gstr.312
a. U.11
Zus.4121
1) Bei 5 Schiffen, welche Unfälle erlitten, blieb der Ausgang des Unfalls
für das Schiff unbekannt. ─ 2) Von einem an Kstr. X gekentert treibend gefun-
denen Schiffe blieb sowohl die Zahl der an Bord gewesenen Personen, als auch
deren Verbleib bezw. Rettung unbekannt.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
Tabelle drsa_620_0090_50
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_620_0090_50.tei
drsa_620_0091_51.tei
drsa_620_0092_52.tei
drsa_620_0093_53.tei
drsa_620_0094_54.tei
drsa_620_0095_55.tei
drsa_620_0096_56.tei
drsa_620_0097_57.tei
drsa_620_0098_58.tei
drsa_620_0099_59.tei
drsa_620_0100_60.tei
drsa_620_0101_61.tei
drsa_620_0102_62.tei
drsa_620_0103_63.tei
drsa_620_0104_64.tei
drsa_620_0105_65.tei
drsa_620_0106_66.tei
drsa_620_0107_67.tei
drsa_620_0108_68.tei
drsa_620_0109_69.tei
drsa_620_0110_70.tei
drsa_620_0111_71.tei