Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
6. Seegang.
glatte oder ruhige See1) gstr.1522182
gsk.312
koll.37223291
a. U.1721122
Zus.724755132
leichte Dünung gstr.211
gk.11
koll.211
a. U.3111
Zus.8112121
schwere Dünung gstr.11
geringer Seegang gstr.612111
gsk.11
a. U.11
Zus.8121121
mäſsiger Seegang gstr.13111311221
gsk.11
koll.3111
a. U.211
Zus.191111311532
stark bewegt2) gstr.11
gsk.22
a. U.11
Zus.44
hoher Seegang gstr.5133522457119
gk.3111
gsk.321
koll.211
a. U.7232
Zus.6633552246131112
schwerer Seegang gstr.162111371
gsk.22
koll.22
a. U.17111131
Zus.3712111132241
unbekannt gstr.734
gk.11
koll.11
a. U.11
Zus.101144
1) Von den 72 Unfällen bei „glatter oder ruhiger See“ fanden (einschl.
19 Unfälle in den Mündungen der Elbe und Weser und auf der Rhede von Cux-
haven) 67 auf Fluſsrevieren, bezw. in Binnengewässern (soweit dieselben von
Seeschiffen befahren werden) statt.
2) Diese Unfälle ereigneten sich auf dem Stettiner Haff, die betroffenen
Fahrzeuge waren Oderkähne.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
7. Ebbe und Fluth.1)
Hochwasser gstr.174652
a. U.532
Zus.224972
Niedrigwasser gstr.211
gsk.321
a. U.11
Zus.61221
Ebbe gstr.2131134
gsk.211
koll.1919
a. U.88
Zus.5033935
Fluth gstr.221966
gk.11
gsk.33
koll.171511
a. U.151113
Zus.58238810
während der Dauer mehrerer
Gezeiten
a. U.22
unbekannt gstr.8224
gk.11
gsk.11
koll.11
a. U.541
Zus.16385
VI. Beschreibung des
Vorgangs.
gestrandet bei Sturm ..68123731248161110
bei segelbarem Wetter ..35311532113942
bei Windstille ..22
bei unbekannter Wind-
stärke
..734
gekentert ..5122
gesunken ..12372
1) Hierbei kommen nur die Küstenstrecken X─XIII, welche das deutsche
Nordseegebiet umfassen, in Betracht. ─ 2 Unfälle (a. U), wovon 1 an Kstr. XI,
1 an Kstr. XII stattfand, sind in dieser Uebersicht nicht berücksichtigt, da die
davon betroffenen Schiffe sich zur Zeit des Unfalls auf Gewässern befanden, die
einem Wechsel der Gezeiten nicht ausgesetzt sind.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
Tabelle drsa_620_0102_62
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_620_0090_50.tei
drsa_620_0091_51.tei
drsa_620_0092_52.tei
drsa_620_0093_53.tei
drsa_620_0094_54.tei
drsa_620_0095_55.tei
drsa_620_0096_56.tei
drsa_620_0097_57.tei
drsa_620_0098_58.tei
drsa_620_0099_59.tei
drsa_620_0100_60.tei
drsa_620_0101_61.tei
drsa_620_0102_62.tei
drsa_620_0103_63.tei
drsa_620_0104_64.tei
drsa_620_0105_65.tei
drsa_620_0106_66.tei
drsa_620_0107_67.tei
drsa_620_0108_68.tei
drsa_620_0109_69.tei
drsa_620_0110_70.tei
drsa_620_0111_71.tei