Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | |||||||||||||||||||
Noch: Uebersicht der im Jahre 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Groſs-Horst. | Groſs-Horst bis Arkona. | Arkona bis Buk. | Buk bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
zusammengestoſsen | beide Schiffe unter Dampf | .. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | |||
ein Schiff unter Dampf, das andere unter Segel | .. | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere im Schlepptau | .. | 5 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere soeben vom Schlepper los- geworfen | .. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere treibend | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere ankernd | .. | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Dampf, das andere im Hafen befestigt | .. | 2 | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
beide Schiffe unter Segel | .. | 4 | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ||||
ein Schiff unter Segel, das andere im Schlepptau | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Segel, das andere vor dem Netz treibend | .. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff unter Segel, das andere ankernd | .. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ||||
beide Schiffe ankernd (im Schwojen be- griffen) | .. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff ankernd, das andere vor dem Anker treibend | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff im Schlepp- tau, das andere ankernd | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
ein Schiff im Schlepp- tau, das andere im Hafen befestigt | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
andere Unfälle | leck gesprungen und | deshalb auf Grund gesetzt | .. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ||
Anker und Ket- ten verloren | .. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
Masten gekappt etc. | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
reparirt | .. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Groſs-Horst. | Groſs-Horst bis Arkona. | Arkona bis Buk. | Buk bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
andere Unfälle | auf Grund gestoſsen und | voll Wasser ge- laufen | .. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | ─ | ||
leck geworden | .. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | ||||
Anker und Ket- ten verloren und leck | .. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
unbeschädigt | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Schiff schwer beschä- digt und daher von der Besatzung ver- lassen | .. | 2 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
durch Treibeis beschä- digt | .. | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ||||
gegen Hafenwerke ge- laufen | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
auf einen Pfahl gelau- fen und gesunken | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
auf einen Eisbrecher gelaufen | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
muthmaſslich auf einen Anker gestoſsen | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
voll Wasser geschla- gen und Ladung theilweise verloren | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Uebergehen der La- dung und Gefahr zu stranden | .. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Verlust des Ruders | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
Verlust von Ankern und Ketten und an- derem Inventar | .. | 8 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1 | ─ | ||||
Schaden an der Take- lage erlitten | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
Explosion der Naphta- Ladung | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
Feuer an Bord ausge- brochen | .. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||
Brechen der Schrau- benwelle bezw. Ver- lust der Schraube | .. | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |