Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
zusammengestoſsen beide Schiffe unter
Dampf
..66
ein Schiff unter Dampf,
das andere unter
Segel
..716
ein Schiff unter Dampf,
das andere im
Schlepptau
..51121
ein Schiff unter Dampf,
das andere soeben
vom Schlepper los-
geworfen
..211
ein Schiff unter Dampf,
das andere treibend
..11
ein Schiff unter Dampf,
das andere ankernd
..77
ein Schiff unter Dampf,
das andere im Hafen
befestigt
..211
beide Schiffe unter
Segel
..41111
ein Schiff unter Segel,
das andere im
Schlepptau
..11
ein Schiff unter Segel,
das andere vor dem
Netz treibend
..22
ein Schiff unter Segel,
das andere ankernd
..44
beide Schiffe ankernd
(im Schwojen be-
griffen)
..33
ein Schiff ankernd, das
andere vor dem
Anker treibend
..11
ein Schiff im Schlepp-
tau, das andere
ankernd
..11
ein Schiff im Schlepp-
tau, das andere im
Hafen befestigt
..11
andere Unfälle leck
gesprungen und
deshalb auf
Grund gesetzt
..211
Anker und Ket-
ten verloren
..22
Masten gekappt
etc.
..11
reparirt ..33
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
andere Unfälle auf Grund
gestoſsen und
voll Wasser ge-
laufen
..422
leck geworden ..3111
Anker und Ket-
ten verloren
und leck
..22
unbeschädigt ..11
Schiff schwer beschä-
digt und daher von
der Besatzung ver-
lassen
..211
durch Treibeis beschä-
digt
..88
gegen Hafenwerke ge-
laufen
..11
auf einen Pfahl gelau-
fen und gesunken
..11
auf einen Eisbrecher
gelaufen
..11
muthmaſslich auf einen
Anker gestoſsen
..11
voll Wasser geschla-
gen und Ladung
theilweise verloren
..11
Uebergehen der La-
dung und Gefahr
zu stranden
..11
Verlust des Ruders ..11
Verlust von Ankern
und Ketten und an-
derem Inventar
..8161
Schaden an der Take-
lage erlitten
..11
Explosion der Naphta-
Ladung
..11
Feuer an Bord ausge-
brochen
..11
Brechen der Schrau-
benwelle bezw. Ver-
lust der Schraube
..312

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
Tabelle drsa_620_0103_63
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_620_0090_50.tei
drsa_620_0091_51.tei
drsa_620_0092_52.tei
drsa_620_0093_53.tei
drsa_620_0094_54.tei
drsa_620_0095_55.tei
drsa_620_0096_56.tei
drsa_620_0097_57.tei
drsa_620_0098_58.tei
drsa_620_0099_59.tei
drsa_620_0100_60.tei
drsa_620_0101_61.tei
drsa_620_0102_62.tei
drsa_620_0103_63.tei
drsa_620_0104_64.tei
drsa_620_0105_65.tei
drsa_620_0106_66.tei
drsa_620_0107_67.tei
drsa_620_0108_68.tei
drsa_620_0109_69.tei
drsa_620_0110_70.tei
drsa_620_0111_71.tei