Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Unvorsichtigkeit in Verbin-
dung mit behindertem
Ausguck
koll.11
Mangel an Vorsicht in Ver-
bindung mit ungenügen-
dem Kartenmaterial
gstr.11
Fehlerhafte Navigirung gstr.11
Irrthum des Schiffers in
Bezug auf die Stabilität
des Schiffes
gk.11
Verlassen des Fahrwassers
ohne Grund
gstr.11
Falsche Seite des Fahr-
wassers gehalten
koll.11
Zusammen a. gstr.1012421
gk.11
koll.9261
a. U.11
Zus.21111221031
b) Unverschuldete Fügung.1)
Sturm und hoher Seegang
(höhere Gewalt)
gstr.6111111
gk.11
gsk.211
koll.11
a. U.312
Zus.131211111221
Brechen der Ankerketten
und Ankertrift in Folge
von Sturm und Seegang
gstr.7111121
Leck gesprungen in Folge
von Sturm und Seegang
(auf Strand gesetzt)
gstr.7124
Sturm in Verbindung mit
unsichtigem Wetter
gstr.22
Plötzlich eingetretener
Sturm (Böe)
gstr.3111
gsk.11
Zus.41111
Uebergehen der Ladung
bei Sturm
gstr.22
Hohes Alter, nicht mehr
genügende Festigkeit,
schwere Ladung in Ver-
bindung mit Sturm
gstr.22
gsk.11
Zus.312
1) Bei den hierunter aufgeführten Unfällen trifft nach den seeamtlichen
Entscheidungen weder die Schiffsführer und Steuerleute, noch die Mannschaften
ein Verschulden.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Nebel und trübes, unsich-
tiges Wetter
gstr.3111
koll.22
a. U.11
Zus.611112
Nebel und unsichtiges Wet-
ter in Verbindung mit
Stromversetzung
gstr.6132
Starker Strom koll.11
Mängel in der Bezeichnung
des Fahrwassers
gstr.22
Ueberschätzung des Ab-
standes vom Lande
gstr.11
Entschuldbarer Irrthum des
Schiffsführers
koll.11
Versagen der Wendung gstr.11
Stoſsen auf den eigenen
Anker
gsk.11
Brechen der Ruderpinne gstr.11
Brechen des Ruders und
Schlagen desselben
a. U.11
Versagen bezw. Unklar-
werden des Ruderappa-
rates
gstr.11
koll.11
Zus.22
Entzündung der angesam-
melten Naphtagase
a. U.11
Unglücklicher Zufall gstr.11
koll.11
Zus.211
Zusammen b. gstr.45321443342136
gk.11
gsk.541
koll.72131
a. U.611121
Zus.6433274133410159
c) Ursache des Unfalls nicht
ermittelt.
gstr.211
koll.11
Zus.312
B. Nach Angaben der
Strandbehörden.

(Nicht seeamtlich unter-
suchte Unfälle.)
1. Durch Sturm und
Seegang.
Sturm und hoher Seegang gstr.61212
gk.11
a. U.8161
Zus.1521822

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
Tabelle drsa_620_0105_65
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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