Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Brechen von Ankerketten
und Vertäuungen, bezw.
Ankertrift
gstr.171111922
Leckspringen bezw. Leck-
stoſsen, Verlust von An-
kern und Ketten und
andere Beschädigungen
gstr.5212
a. U.11191
Zus.1631291
Vom Sturm überrascht, voll
Wasser geschlagen
gstr.11
gsk.22
a. U.11
Zus.44
Gieren vor den Ankern bei
entgegengesetzter Rich-
tung von Wind und Strom
koll.22
Sturm und Eisgang gstr.11
gsk.11
a. U.11
Zus.33
Uebergehen der Ladung
bei Sturm
a. U.11
Von einer Windhose gefaſst gk.11
Zusammen 1 gstr.30231141234
gk.211
gsk.321
koll.22
a. U.2211111611
Zus.5912361153145
2. Andere Ursachen.
Fahrzeug in leckem Zu-
stande ohne Aufsicht ge-
lassen
gsk.11
Zu spät vorgenommene
Wendung
gstr.11
Versehen in der Führung
und Unachtsamkeit beim
Ausweichen (angeblich)
koll.918
Falsche Seite des Fahr-
wassers gehalten
koll.11
Unrichtiges Manöver eines
anderen Schiffes
koll.11
Nebel und trübes, unsich-
tiges Wetter
gstr.72131
koll.11
Zus.82141
Starke Strömung bei Wind-
stille bezw. flauer Luft
koll.44
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1882.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Groſs-Horst. Groſs-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Steuerfähigkeit beeinträch-
tigt durch starke Strö-
mung
gstr.11
koll.11
a. U.11
Zus.312
Stromversetzung in Verbin-
dung mit Unkenntniſs
des Fahrwassers
gstr.11
Eis und Eisgang a. U.77
Plötzlich entstandener Leck
(Ursache unermittelt)
gsk.22
a. U.211
Zus.431
Versagen der Wendung gstr.22
Beim Untersegelgehen über
den falschen Bug ge-
schlagen
gstr.11
Verwechselung von Leucht-
feuern
gstr.11
Ueberschätzen des Abstan-
des vom Lande bei un-
sichtigem Wetter
gstr.511111
Nicht genügende Wasser-
tiefe
gstr.211
Fehlen von Seezeichen (an-
geblich)
gstr.11
a. U.11
Zus.211
Behinderter Ausguck koll.11
Ueberschlagen des Groſs-
segels
gstr.11
Stoſsen auf ein Wrack bezw.
einen Anker (muthmaſs-
lich)
gsk.11
a. U.11
Zus.22
Gegen eine Seetonne ge-
laufen
a. U.11
Schraube hinter einen Pfahl
gerathen
a. U.11
Schlechte Beschaffenheit
des Eisens der Schrauben-
welle
a. U.11
Irrthum in der Abweichung
des Kompasses
gstr.11
In eine Mahlströmung ge-
rathen
a. U.11
Zusammentreffen ungünsti-
ger Umstände
koll.5113

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
Tabelle drsa_620_0106_66
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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