Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | |||||||||||||||||||
Noch: Uebersicht der im Jahre 1882 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Groſs-Horst. | Groſs-Horst bis Arkona. | Arkona bis Buk. | Buk bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
Zahl der an Bord gewesenen Personen, soweit dieselbe bekannt war | gstr. | 267 | 19 | ─ | 13 | 29 | 15 | 7 | 2 | 2 | 7 | 28 | 64 | 48 | 33 | ||||
gk. | 10 | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | ─ | 2 | |||||
koll. | 127 | ─ | ─ | ─ | 5 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 114 | ─ | 3 | |||||
a. U. | 34 | ─ | 3 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 4 | 12 | |||||
Zus. | 462 | 19 | 3 | 24 | 44 | 22 | 7 | 2 | 2 | 7 | 28 | 202 | 52 | 50 | |||||
Darunter: | |||||||||||||||||||
Passagiere etc. | gstr. | 10 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 3 | 1 | 1 | ||||
koll. | 36 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 36 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
Zus. | 47 | 1 | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 39 | 1 | 1 | |||||
b) Unfälle, bei welchen ein Theil der Personen umkam: | Zahl d. Fälle | gstr. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||
" " Umgekommenen | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
" " Geretteten | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | |||||
Zahl d. Fälle | gk. | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
" " Umgekommenen | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | |||||
" " Geretteten | 4 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | |||||
Zahl d. Fälle | gsk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
" " Umgekommenen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||
" " Geretteten | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||
Zahl d. Fälle | a. U. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
" " Umgekommenen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | |||||
" " Geretteten | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | |||||
Zahl d. Fälle | Zus. | 7 | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | 1 | ||||
" " Umgekommenen | 10 | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | ─ | 1 | |||||
" " Geretteten | 21 | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 6 | ─ | ─ | ─ | 2 | 9 | ─ | 1 | |||||
Von den Umgekomme- nen bezw. den Ge- retteten gehörten an: | |||||||||||||||||||
der Besatzung: Umgekommene | .. | 10 | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | ─ | 1 | ||||
Gerettete | .. | 19 | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ | 1 | ||||
den Passagieren etc. Gerettete | .. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ||||
c) Unfälle. bei welchen sämmtliche Personen umkamen: | Zahl d. Fälle | gstr. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | |||
" " Umgekommenen | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | ─ | ─ | |||||
Zahl d. Fälle | gk. | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
" " Umgekommenen | 4 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
Zahl d. Fälle | Zus. | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ||||
" " Umgekommenen | 8 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | ─ | ─ | |||||
Die Umgekommenen gehörten, soweit be- kannt, sämmtlich der Besatzung an. | |||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | ||||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Groſs-Horst. | Groſs-Horst bis Arkona. | Arkona bis Buk. | Buk bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | |||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ||||
d) | Unfälle, bei welchen Nichts über den Verbleib der an Bord gewesenen Personen bekannt wurde: | ||||||||||||||||||
Zahl der Fälle | gk. | (3 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
e) | Rettungen: | ||||||||||||||||||
gerettet wurden Personen überhaupt4) | gstr. | 280 | 19 | ─ | 13 | 29 | 15 | 13 | 2 | 2 | 7 | 28 | 71 | 48 | 33 | ||||
gk. | 14 | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | ─ | 3 | |||||
koll. | 127 | ─ | ─ | ─ | 5 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 114 | ─ | 3 | |||||
a. U. | 36 | ─ | 3 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 4 | 12 | |||||
Zus. | 483 | 19 | 3 | 24 | 46 | 23 | 13 | 2 | 2 | 7 | 30 | 211 | 52 | 51 | |||||
Darunter: | |||||||||||||||||||
aus der Besatzung | gstr. | 270 | 18 | ─ | 13 | 28 | 15 | 13 | 2 | 2 | 7 | 25 | 68 | 47 | 32 | ||||
gk. | 12 | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | ─ | 3 | |||||
koll. | 91 | ─ | ─ | ─ | 5 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 78 | ─ | 3 | |||||
a. U. | 35 | ─ | 3 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 4 | 12 | |||||
Zus. | 434 | 18 | 3 | 23 | 45 | 23 | 13 | 2 | 2 | 7 | 25 | 172 | 51 | 50 | |||||
aus den Passagieren | gstr. | 10 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 3 | 1 | 1 | ||||
gk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | |||||
koll. | 36 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 36 | ─ | ─ | |||||
a. U. | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
Zus. | 49 | 1 | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 39 | 1 | 1 | |||||
Die Rettung von Per- sonen gelang:4) | |||||||||||||||||||
Durch die eigenen Schiffsboote. | Zahl der Fälle | gstr. | 26 | 2 | ─ | ─ | 3 | 3 | 2 | 1 | ─ | 1 | 4 | 2 | 5 | 3 | |||
" " Geretteten | 83 | 9 | ─ | ─ | 8 | 6 | 7 | 2 | ─ | 3 | 19 | 9 | 10 | 10 | |||||
Zahl der Fälle | gk. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
" " Geretteten | 10 | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
Zahl der Fälle | gsk. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ||||
" " Geretteten | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | |||||
Zahl der Fälle | koll. | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ||||
" " Geretteten | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 | ─ | ─ | |||||
Zahl der Fälle | a. U. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | ||||
" " Geretteten | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | 2 | |||||
Zahl der Fälle | Zus. | 43 | 2 | ─ | ─ | 4 | 5 | 2 | 1 | ─ | 1 | 4 | 14 | 6 | 4 | ||||
" " Geretteten | 134 | 9 | ─ | ─ | 18 | 9 | 7 | 2 | ─ | 3 | 19 | 43 | 12 | 12 | |||||
(Fortsetzung der Anmerkung von S. I. 68, rechte Hälfte.) B. Unfälle mit Gefahr für Menschenleben. d) Unfälle, bei welchen Nichts über den Verbleib der an Bord gewesenen Personen bekannt wurde, d. i.: 3) bei 1 an Kstr. X. gekenterten Schiffe. Diese 25 Schiffe sind unter den von Unfällen betroffenen Schiffen mit nachgewiesen, während ihre Besatzung bezw. Passagiere unter der Zahl der Mannschaften bezw. Passagiere fehlen. 4) Von 3 gestrandeten Schiffen (2 an Kstr. IV, 1 an Kstr. XI) und 1 an Kstr. XI in Kollision gewesenen Schiffe wurden die an Bord befindlichen Personen auf verschiedene Weise gerettet; die Anzahl der Rettungsfälle erscheint daher um 4 gröſser als die Zahl der Unfälle, bei denen Rettungen von Personen stattfanden. |