Noch: Nachtrag zu den Nachweisen bezw. den seeamtlichen Entscheidungen der in den Jahren 1879, 1880 und 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||
Num- mer des Ver- zeich- nisses in | Seeamt und Datum der Verkündigung des Spruches. | Bezeichnung des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Ursachen des Unfalls, nach den seeamtlichen bezw. oberseeamtlichen Entscheidungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | ||
Name und Unterscheidungs- signal. | Gattung. | Heimaths- hafen. | ||||
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Band LVI, Abth. I. | Noch: Nachtrag zu dem Nachweise für das Jahr 1881. (Bd. LVI, Abth. I, S. I. 75 ff.) | |||||
51. | Stralsund. 28. Juni 1882. | Hellas. J L F Q | Bark. | Stralsund. | Voll Wasser ver- lassen, später eingebracht u. kondemnirt. | Durch schweren Sturm und hohen Seegang verursacht. |
53. | Stralsund. 17. Mai 1882. | J. P. Juhl. J N C V | Bark. | Stralsund. | Gestrandet und wrack. | Der Verlust der Bark „J. P. Juhl“ ist durch mangelhafte Navigirung seitens des Schiffers verursacht worden, und wird demselben die Be- fugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen. (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 148.) |
79. | Flensburg. 30. März 1882. | Anna Maria. L K C G | Jacht. | Loitbei Apen- rade. | Gestrandet und wrack. | Durch den starken Sturm aus SSW., der die Ankerkette brach, aufs Land getrieben. |
86. | Flensburg. 9. Mai 1882. | Wilhelm. L C H D | Schrauben- dampfer. | Kiel. | Gestrandet und wrack. | Der Unfall ist durch die Schuld des Schiffers herbeigeführt worden, welcher ─ anstatt zu warten, bis das Wetter aufklärte ─ bei dunklem, nebligen Wetter den Kalmarsund ansegelte, ohne im Besitz einer Spezialkarte über dies Fahrwasser zu sein und ohne vom Lothe einen genügenden Gebrauch zu machen. (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 141.) |
93. | Hamburg. 2. April 1883. | Elise. L F C S | Schooner. | Glückstadt. | Verschollen. | Die Ursachen des nicht zu bezweifelnden Untergangs des Schiffes mit der gesammten Besatzung haben sich zwar mit Bestimmtheit nicht er- mitteln lassen, doch ist es als erwiesen anzusehen, daſs der Schooner „Elise“ ein für den Transport von Kohlenladungen und Schwergut überhaupt ungeeignetes Fahrzeug und bei Antritt seiner letzten Reise überladen war. |
103. | Hamburg. 20. April 1883. | La Plata. Q C F K | Bark. | Altona. | Schwer beschäd. in Santos einge- laufen und dort kondemnirt. | Der Unfall, in Folge dessen das Schiff als reparaturunwürdig kondemnirt wurde, ist durch einen orkanartigen Sturm mit schwerem Seegang herbeigeführt worden. |
108. | Hamburg. 13. Jan. 1883. | Primus. L F D B | Schooner- brigg. | Blankenese. | Verschollen. | Wie S. I. 72, Nr. 108. ─ Gründe zu vermuthen, daſs das Schiff nicht ausreichend bemannt oder nicht gut ausgerüstet bezw. überladen war, liegen nicht vor. |
110. | Tönning. 11. Jan. 1883. | Taube. L Q W N | Galeasse. | Rendsburg. | Gestrandet und wrack. | In Folge dicker Luft und durch Stromversetzung auf den Strand gerathen. |
118. | Hamburg. 4. Nov. 1882. | Catharina. L K S T | Dreimast. Schooner. | Neuhaus a. d. Oste. | Gestrandet und zertrümmert. | Die Ursache des zweifellos am 22. September 1881 auf Hasborough-Sand stattgefundenen Untergangs der „Catharina“ ist mit Sicherheit nicht zu ermitteln gewesen. |
138. | Emden. 16. Dezbr. 1882. | Catharina. K C S B | Brigg. | Papenburg. | Verschollen. | Wie S. I. 72, Nr. 108. |
143. | Emden. 8. Juli 1882. | Fenna. K B R D | Schooner. | Warsings- fehn. | Verschollen. | Wie S. I. 72, Nr. 108. ─ Antritt der Reise am 8. Oktober 1881. |
156. | Emden. 8. Juli 1882. | Henriette. K D T J | Kuff. | Karolinen- siel. | Gestrandet und wrack. | Die Strandung der „Henriette“ ist auf die Witterungsverhältnisse am 14. Oktober 1882 zurückzuführen. |
158. | Emden. 17. März 1883. | Hilkea. K G N D | Kuff. | Emden. | Schwer beschäd. in Plymouth eingelaufen u. dort kondem- nirt. | Der Unfall ist auf das Leckspringen des Schiffes und Unklarwerden der Pumpen, bezw. auf stürmisches Wetter zurückzuführen. Der Schiffer ist in leichtfertiger Weise mit dem bereits seeuntüchtigen Schiffe in den atlantischen Ozean weiter gesegelt, und wird demselben deshalb die Befugniſs zur ferneren Ausübung des Schiffergewerbes entzogen. |
186. | Rostock. 3. Oktbr. 1882. | Hans Georg. M B D S | Bark. | Rostock. | Gestrandet und wrack. | Die Strandung und der Verlust der Bark „Hans Georg“ ist auf die schweren Stürme und die hohe See, mit welchen das Schiff am 2. und 3. November 1881 zu kämpfen hatte, und in Folge deren das- selbe leckgesprungen war, zurückzuführen. |