Noch: Nachtrag zu den Nachweisen bezw. den seeamtlichen Entscheidungen der in den Jahren 1879, 1880 und 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||
Num- mer des Ver- zeich- nisses in | Seeamt und Datum der Verkündigung des Spruches. | Bezeichnung des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Ursachen des Unfalls, nach den seeamtlichen bezw. oberseeamtlichen Entscheidungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | ||
Name und Unterscheidungs- signal. | Gattung. | Heimaths- hafen. | ||||
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Band LVI, Abth. I. | Noch: Nachtrag zu dem Nachweise für das Jahr 1881. (Bd. LVI, Abth. I, S. I. 75 ff.) | |||||
188. | Rostock. 15. Febr. 1883. | Heinrich & Emil. M C J G | Brigg. | Rostock. | Gestrandet und wrack. | Orkanartiger Sturm mit hohem Seegang verursachte das Leckspringen und den in Folge dessen eingetretenen Totalverlust der Brigg. |
190. | Rostock.*) 18. Juli 1882. | Lohengrin. M B P C | Bark. | Rostock. | Schwer leck verlassen. | Der Seeunfall, welcher nicht nur den Tod zweier Personen von der Be- satzung, sondern auch zweifellos den Untergang der Bark „Lohengrin“ zur Folge hatte, ist auf einen schweren Leck zurückzuführen, welcher durch das theilweise Lösen der Deckslast in Verbindung mit dem heftigen Arbeiten des Schiffes entstanden ist. Schiffer und Besatzung trifft kein Verschulden. |
193. | Rostock. 7. Nov. 1882. | Olympe Kuyper. M B L R | Brigg. | Rostock. | Gestrandet und wrack. | Die Strandung, welche den Verlust der Brigg zur Folge hatte, ist durch dichten Nebel verursacht worden. Schiffer und Mannschaft trifft kein Verschulden. |
194. | Rostock. 21. Dezbr. 1882. | Pallas. M C F D | Brigg. | Rostock. | Gestrandet und wrack. | Die Strandung der Brigg „Pallas“ ist durch eine starke Stromversetzung nach Nord verursacht worden. |
216. | Brake. 26. Oktbr. 1882. | Walkyre. N F R G | Bark. | Elsfleth. | Gestrandet und wrack. | Der Verlust der Bark „Walkyre“ im ostindischen Archipel ist dadurch verursacht, daſs das Schiff auf ein in den Seekarten nicht verzeich- netes Korallenriff gerieth und, da keine Aussicht zum Abbringen vor- handen, als gänzlich verloren aufgegeben werden muſste. Den Schiffer trifft kein Verschulden. |
230. | Hamburg. 23. Nov. 1882. | Adolfo. R F Q P | Bark. | Hamburg. | Verschollen. | Die Ursachen des als zweifellos anzusehenden Untergangs des „Adolfo“ haben sich zwar mit Sicherheit nicht ermitteln lassen, doch ist anzu- nehmen, daſs der Verlust des Schiffes in Folge mangelhafter Wider- standsfähigkeit gegen die Gefahren der See, oder durch eine Explosion von Kohlengasen herbeigeführt worden ist. |
231. | Hamburg. 4. Nov. 1882. | Albert. R C S M | Brigg. | Hamburg. | Verschollen. | Die Ursache des nicht zu bezweifelnden Untergangs der Brigg „Albert“ ist mit Bestimmtheit nicht festzustellen. |
236. | Hamburg. 24. Juni 1882. | Courier. K L S M | Ever. | Hamburg. | Verschollen. | Wie S. I. 72, Nr. 108. |
244. | Hamburg. 26. Mai 1882. | Margaret Blohm. R D W L | Bark. | Hamburg. | Verschollen. | Wie S. I. 72, Nr. 108. |
*) Gegen den Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 29. Dezbr. 1881, betreffend den Seeunfall der Bark „Amphitrite“ von Memel (Nr. 3), sowie gegen den Spruch des Seeamts zu Rostock vom 18. Juli 1882, betreffend den Seeunfall der Bark „Lohengrin“ von Rostock (Nr. 190), legte der Reichskommissar Beschwerde ein, und wurde dann vom Ober-Seeamt in der angegebenen Weise entschieden. |