Verzeichniſs der im Jahre 1882 als | ||||||||||||||||
Erläuterung: Ein * in Spalte 1 bedeutet, daſs in Betreff des Unfalls eine seeamtliche Entscheidung erfolgt ist. Ein s in Spalte 1 zeigt an, daſs eine H/W = von hartem und weichem Holz. ─ m = Verbolzung aus Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ ze = Bolzen aus verzinktem (galvanisirtem) Eisen. ─ oder einer Kupferlegirung und Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ ze/e = Bolzen aus verzinktem Eisen und Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
I. Preuſsische Schiffe. | ||||||||||||||||
A. Aus der Provinz Ostpreuſsen. | ||||||||||||||||
1. | H B N D | Alma. | Memel. | Schooner. | 33 | 3 | ─ | 1854 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Oktbr. | 1879 |
*2. | H D F G | Carl August. | Pillau. | Bark. | 920 | 17 | 1 | 1852 | H | m e | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 25. | Dezbr. | 1882 |
3. | H B L S | Criminal-Rath Brand. | Memel. | Bark. | 453 | 11 | 1 | 1847 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 1. | Sept. | 1882 |
*4. | H B F J | Johann Benjamin. | Memel. | Bark. | 422 | 11 | ─ | 1860 | H | e | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 1. | Oktbr. | 1882 |
*5. | H D B V | Königin Elisabeth. | Pillau. | Brigg. | 220 | 8 | ─ | 1840 | H | e | Z | 1 | Gestrandet und wrack. | 24. | Nov. | 1882 |
6. | R C L P | Ocean. | Memel. | Bark. | 432 | 11 | ─ | 1862 | H | m e | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1881 |
B. Aus der Provinz Westpreuſsen. | ||||||||||||||||
*7. | H F Q T | Johannes. | Danzig. | Dreimast. Schooner. | 170 | 7 | ─ | 1873 | H | ze | M | 1 | Auf Grund gestoſsen und in Folge der erlittenen Beschädigungen in Mara- caibo kondemnirt. | 20. | Sept. | 1882 |
*8. | H F J P | Professor Baum. | Danzig. | Bark. | 375 | 12 | ─ | 1854 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 23. | Oktbr. | 1882 |
*9. | H F L N | Zufriedenheit. | Danzig. | Bark. | 446 | 14 | ─ | 1858 | H | e | ─ | 1 | Gestrandet, später abgebracht und als Wrack verkauft. | 18. | Dezbr. | 1881 |
C. Aus der Provinz Pommern. | ||||||||||||||||
*10. | J B Q R | Alma. | Stettin. | Brigg. | 210 | 8 | ─ | 1862 | H | ze | Z | 1 | Gestrandet und zertrümmert. | 6.-7. | Dezbr. | 1882 |
*11. | J B P F | Amanda | Uecker- münde. | Bark. | 311 | 10 | ─ | 1858 | H | ze | Z | 1 | Auf eine Untiefe gelaufen, leck gestoſsen und in Mayaguez kondemnirt. | 5. | Jan. | 1882 |
*12. | J L M F | Anna Sophia. | Barth. | Brigg. | 183 | 9 | ─ | 1846 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet, abgebracht und in Storno- way kondemnirt. | 22. | Nov. | 1881 |
*13. | J D K Q | Argo. | Ziegenort. | Schooner. | 63 | 4 | ─ | 1874 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 6. | Nov. | 1882 |
*14. | Q B H G | Argonaut. | Barth. | Bark. | 751 | 15 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Gestrandet und zerschellt. | 6. | Dezbr. | 1882 |
Anmerkungen, insbesondere betreffs der seeamtlichen Entscheidungen; (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts Nr. 2. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 6. Februar 1883: Als Ursache des Seeunfalls ist der Umstand anzusehen, daſs der ─ inzwischen sei- erkannte und dann, statt mit dem Schiffe zu wenden, mit demselben rundhalste. ─ Nr. 4. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 11. Dezember 1882: Als Ur- Treiben gerieth und auf die Klippen geworfen wurde. ─ Nr. 5. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 8. Januar 1883: Die Strandung und der Verlust der und Annäherung desselben an die Küste nicht bemerkt hat. Der Schiffer hat durch diese Unterlassung den Seeunfall verschuldet, und wird demselben die Befug- das Schiff „Johannes“ beim Einsegeln in den Hafen von Maracaibo unter Befehl eines Zwangslootsen auf Grund gestoſsen ist. Schiffer und Steuermann trifft kein des Seeamts zu Danzig, wonach der Seeunfall des „Professor Baum“ einer starken und zwar ungewöhnlichen Stromversetzung zuzuschreiben, und dem Schiffer die Schiffer die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, die Befugniſs zur Ausübung des Steuermannsgewerbes aber zu belassen sei. ─ Nr. 9. Spruch des leck gesprungen ist. ─ Nr. 10. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 28. Februar 1883: Lediglich die Ereignisse der See, Gewalt des Windes und der Wellen treues anzuerkennen. Das Vorhandensein von nur einem kleinen Boote ist zu rügen. ─ Nr. 11. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 24. Mai 1882 (S E., IV. Bd., herbeiführte, ist verursacht durch Mängel des Fahrwassers und der Seezeichen für dasselbe. Ein Verschulden des Schiffers oder Steuermanns ist nicht ange- trieb und in Folge dessen kondemnirt wurde, ist durch die Gewalt des West-Orkans verursacht worden. ─ Nr. 13. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 29. De- zu Stralsund vom 26. Januar 1883: Der Verlust der Bark „Argonaut“ ist dadurch verursacht worden, daſs in Folge anhaltenden unsichtigen Wetters die Berech- |