Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, in etwa 340 N. Br. u 750 W. Lg. v. Gr. | Wilmington. N. C. | Liverpool. | Baumwolle. | ─ | ─ | theilweise durch Brand beschädigt. | Versichert in Stralsund und Barth, Höhe unbekannt. | . | ||||
Themsemündung, bei Southead. | London. | Newcastle o. T. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Barth. | ─ |
Christianiafjord. | das Schiff nahm unweit Christiania eine Ladung Eis nach Ca%:en ein. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 81/120 Part mit 13240 [Mark2]. in Stralsund. | . | ||
Nordsee, in etwa 570 40/ N. Br. u. 60 40/ O. Lg. v. Gr. | Torrevieja. | Helsingör. | Salz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 35/60 Part mit 21580 [Mark2]. in Barth und Stralsund. | . |
Norwegische Küste bei Christiansand. | Newcastle o. T. | Stettin. | Kokes und Steine. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12800 [Mark2]. in Stettin. | . |
Ostküste von Schottland bei Dunbar. | Newcastle o. T. | Neufahr- wasser. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 19200 [Mark2]. in Barth. | . |
Brasilianische Küste, auf den Paredes-Banken bei Caravellas. | Rio de Janeiro. | Bahia. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 35000 [Mark2]. in Stettin. | . |
. | Husbyvik. | London. | Planken und Bretter. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 17080 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Nordsee. | Newcastle o. T. | Lübeck. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Themsemündung, bei Mouse-Frth. | Groningen. | London. | Hafer. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Ostsee. | Libau. | Gefle. | Roggen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Darſserort-Riff. | Shields. | Danzig. | Steinkohlen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Stettin und Ueckermünde. | . |
Nordsee, in etwa 550 38/ N. Br. u. 10 41/ O. Lg. v. Gr. | Newcastle o. T. | Stettin. | Kokes und feuerfeste Steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 69/120 Part mit 21360 [Mark2]. in Stralsund und Barth. | . |
Englischer Kanal, unweit Calais. | Danzig. | St. Nazaire. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 25/60 Part mit 19200 [Mark2]. in Barth und Stettin. | . |
Atlantischer Ozean. | New-York. | Genua. | Petroleum. | ─ | ─ | gröſstentheils geborgen. | 7/8 Part mit 30625 [Mark2]. in Stettin. | . | ||||
Nordsee. | Danzig. | St. Nazaire. | Fichtenholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 24000 [Mark2]. in Uecker- münde und Stettin. | Nicht versichert. |
beschädigt worden ist, daſs dieselbe kondemnirt wurde, ist durch einen Blitzschlag verursacht worden. ─ Nr. 16. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 19. Januar Der Verlust des Schooners „Auguste“ ist durch den plötzlich eingetretenen Nordwest-Orkan und das Nachgeben der Anker herbeigeführt worden. ─ das zu späte Bemerken des Lichts des „John“ sowie durch das langsame Abfallen der „Bertha“ verursacht worden. Ein Verschulden des Schiffers und ist durch Stromversetzung und dickes Wetter ohne Verschulden des Schiffers oder Steuermanns herbeigeführt worden; das Verlassen des Schiffes gesprungen, auf Strand gesetzt und wrack geworden ist, ist durch elementare Ereignisse verursacht worden. ─ Nr. 21. Spruch des Seeamts Beobachtung und unrichtige Abstandsschätzung. Dem Schiffer oder Steuermann fällt deshalb keine schuldbare Handlung oder Unterlassung zur Last. ─ Letzte Nachricht vom 10. Dezember 1881. ─ Nr. 23. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 9. Februar 1883: Das Leckwerden und Sinken der Brigg „Carl Gustav“ Unfall ist lediglich durch die Ereignisse der See und namentlich durch dickes, unsichtiges Wetter, welches die Peilung verhinderte, verursacht worden. ─ Nr. 26. nicht in Rechnung gezogenen Strömung ist das Schiff an einen gefährlichen Ankerplatz gelangt, von welchem abzukommen bei den ungünstigen Wind-, Wetter- und verursacht worden, dessen Entstehung nicht hat festgestellt werden können. ─ Nr. 28. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 26. Juli 1882: Das Schiff ist in Folge Nr. 29. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 24. Mai 1882: Die Beschädigungen, welche die Bark auf der See erlitten, und die schlieſslich die Reparaturunwürdigkeit Der Seeunfall, welcher das Verlassen des Schiffes „Der zehnte Juni“ zur Folge gehabt hat, ist durch Sturm und hohen Seegang verursacht worden. Das Ver- |