Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Auſsenklippen bei Lysekil. | Portsmouth. | Leith. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5/6 Part mit 22500 [Mark2]. in Barth. | ─ |
Nordsee. | Sunderland. | Stettin. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Oderbank, bezw. Heyde- brink b. West-Dievenow. | Grimsby. | Stettin. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 35/60 Part mit 30320 [Mark2]. in Barth. | . |
Swinemündung, zwischen den Molen. | Dwasieden. (Rügen.) | Stettin. | Kreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4300 [Mark2]. in Breege. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 380 56/ N. Br. u. 610 50/ W. Lg. v. Gr. | Doboy. | Dover. | Pitchpine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 38/60 Part mit 27300 [Mark2]. in Barth. | . |
Nordsee. | Plymouth. | Stettin. | Porzellan- erde. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9400 [Mark2]. in Ueckermünde. | . |
. | Pillau. | Leer. | Getreide. | 14 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 110000 [Mark2]. in Stettin und Hamburg. | . |
Nordsee in etwa 560 30/ N. Br. u. 60 50/ O. Lg. v. Gr. | Antwerpen. | Memel. | Dach- pfannen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 24000 [Mark2]. in Barth. | . |
Nordsee, nördlich von Norderney. | Norrköping. | Antwerpen. | Eisen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9500 [Mark2]. in Barth. | . |
Schwedische Küste am Kattegat, bei Torekow. | Port Errol. | Stettin. | Heringe. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 15600 [Mark2]. in Barth. | . |
Nordsee. | Danzig. | Newcastle o. T. | Balken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 79/128 Part mit 18810 [Mark2]. | Versichert in Newcastle, Höhe unbekannt. |
Carnarvon-Barre. | Belize. | Liverpool. | Mahagoni- u. Cedernholz. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 170 N. Br. u. 600 W. Lg. v. Gr. | Barrow in Furneſs. | Galveston. | Eisenbahn- schienen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 63/120 Part mit 29000 [Mark2]. in Stralsund und Barth. | . |
Insel Vlieland. | Königsberg. | Les Sables d'Olonne. | eichene Schwellen. | ─ | ─ | theilweise geborgen. | Mit 27100 [Mark2]. in Stralsund und Barth. | . | ||||
Pommersche Küste, bei Treptower-Deep. | Swinemünde. | Colberger- münde. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Mit 519 [Mark2]. in Berlin. |
Atlantischer Ozean. | Bordeaux. | Buenos- Aires. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2/3 Part mit 20000 [Mark2]. in Berlin. | Versichert, Höhe unbekannt. |
des Seeamts zu Stralsund vom 23. November 1882: Das Leckwerden des „Doctor von Graefe“ ist durch schwere, umlaufende Stürme und hohen Seegang des Seeamts zu Stettin vom 29. Dezember 1882: Der Seeunfall ist dadurch verursacht, daſs das Schiff durch Sturm, Wellen und Stromversetzung auf Seezeichen zur Herbeiführung des Unfalls mitgewirkt, und ist die Einrichtung eines Feuerschiffs auf der Oderbank dringend zu wünschen. ─ Nr. 34. Spruch Folge von Stromversetzung und nächtlicher Täuschung der Ostmole zu nahe und dadurch in den Kurs des Dampfers gekommen war. Den Schiffer trifft Nr. 35. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 28. Juni 1882: Das Leckwerden der Bark, welches deren Verlassen zur Folge hatte, ist durch Sturm und schweren stehung nicht bestimmt hat festgestellt werden können. ─ Nr. 39. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 4. Oktober 1882: Das Leckwerden und Sinken des vom 19. Januar 1883: Der Seeunfall ist durch elementare Ereignisse verursacht worden. ─ Nr. 41. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 6. September 1882: worden, daſs das Schiff sich in Folge eines nicht näher festzustellenden Umstands begeben hat. ─ Nr. 42. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 31. August 1882: festgestellt werden können. ─ Nr. 43. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 25. Mai 1882 (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 158): Das Sinken der Brigg „Gräfin Behr- 1882: Die Strandung des Luggers „Gustav“, welche den Verlust des Schiffes herbeigeführt hat, ist dadurch verursacht worden, daſs derselbe dem Lande näher ist nicht angenommen. ─ Nr. 46. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 16. August 1882: Der Seeunfall, welcher zur Kondemnation und zum Verkauf des Schooners |