Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
*47. | J B N L | Hermann. | Uecker- münde. | Brigg. | 186 | 8 | ─ | 1861 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 13. | Mai | 1882 |
*48. | J D B Q | Hertha. | Stettin. | Schrauben- dampfer. | 417 | 15 | ─ | 1869 | E | ─ | ─ | ─ | Verschollen. | . | Febr. | 1882 |
*49. | L D K S | Jan Peter. | Stralsund. | Bark. | 336 | 9 | ─ | 1865 | H | m | M | ─ | Verschollen. | . | Herbst | 1881 |
*50. | J H L G | Johannes. | Stettin. | Brigg. | 258 | 9 | ─ | 1846 | H | m | ─ | ─ | Schwer beschädigt und voll Wasser in Hesnaes eingelaufen, nach Grim- stad geschleppt und dort kondemnirt. | 9. | Jan. | 1882 |
51. | J P B L | Lina. | Stralsund. | Galeasse. | 49 | 3 | ─ | 1876 | H | ze | ─ | ─ | Verschollen. | . | Mai/Juni | 1882 |
*52. | J P G Q | Louise. | Stolpmünde. | Brigg. | 191 | 8 | 1 | 1840 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und gekentert. | 5. | Jan. | 1882 |
*53. | J N P S | Louise Dorothea. | Barth. | Dreimast. Schooner. | 227 | 7 | ─ | 1873 | H | m ze | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 30. | Mai | 1882 |
*54. | J P F Q | Lucia Maria. | Barth. | Schooner- brigg. | 152 | 7 | ─ | 1866 | H | e | ─ | ─ | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 1. | Febr. | 1882 |
55. | Q B G S | Marie. | Stettin. | Bark. | 281 | 13 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Verbrannt. | 14. | Dezbr. | 1881 |
*56. | J C B V | Martha & Hedwig. | Stettin. | Schooner. | 154 | 6 | ─ | 1863 | H | ze | ─ | ─ | In Folge Zusammenstoſses mit der schwed. Bark „Jupiter“ gesunken. | 29. | Juli | 1882 |
*57. | J M K H | Matador. | Stralsund. | Bark. | 421 | 10 | ─ | 1863 | H | m e | ─ | 1 | Verschollen. | . | Nov.-Dezbr. | 1881 |
*58. | J D B G | Mynheer. | Anklam. | Bark. | 348 | 10 | ─ | 1854 | H | m | M | 1 | Gesunken. | 10. | Jan. | 1882 |
*59. | J B M H | Orient. | Stettin. | Brigg. | 227 | 9 | ─ | 1840 | H | e | Z | 1 | Gesunken. | 4. | Juli | 1882 |
*60. | J B G H | Richard. | Anklam. | Brigg. | 203 | 8 | ─ | 1857 | H | ze e | ─ | ─ | Mit Verlust der Masten und schwer beschädigt nach Kopenhagen ge- schleppt und dort kondemnirt. | 6. | Nov. | 1882 |
*61. | J M G Q | Robert & Paul. | Stralsund. | Brigg. | 148 | 7 | ─ | 1863 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 17. | April | 1882 |
*62. | J D V B | Stadtrath Gese. | Colberg. | Schrauben- dampfer. | 178 | 11 | ─ | 1882 | E | ─ | ─ | ─ | Gekentert. | 19. | Juni | 1882 |
*63. | H B K T | Storm Bird. | Stralsund. | Bark. | 351 | 10 | ─ | 1861 | H | m e | ─ | 1 | Schwer beschädigt und leck von der Besatzung verlassen. | 5. | Oktbr. | 1882 |
*64. | J B K L | Thetis. | Stettin. | Brigg. | 237 | 8 | ─ | 1839 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 23. | Oktbr. | 1882 |
Nr. 47. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 17. Juli 1882: Der Verlust der Brigg „Hermann“ ist dadurch verursacht, daſs die Steuerbord-Ankerkette derselben laterne gezeigt werden müssen. ─ Nr. 48. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 13. Dezember 1882: Die Ursache des nicht mehr zu bezweifelnden Untergangs der stellt. ─ Nr. 49. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 27. Dezember 1882: Die Ursache des Totalverlustes der Bark „Jan Peter“ hat nicht festgestellt werden wurde, ist durch schweren Sturm und Sturzseen verursacht worden. ─ Nr. 52. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 16. August 1882 (S. E., IV. Bd., 2. Heft, gehörig zu lothen und sich über den Stand des Schiffes zu unterrichten. Auſserdem treffen den Schiffer noch verschiedene schwerwiegende Vorwürfe, weshalb Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 6. September 1882: Der Seeunfall der „Louise Dorothea“, welcher den Tod von 3 Mann der Besatzung herbeiführte, ist Der andauernd hohe Seegang bei abflauendem Winde verursachte das Leckwerden des Schiffes. ─ Nr. 56. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 15. November 1882: Der blickliche Abfallen der schwedischen Bark für ein Abhalten hielt. ─ Nr. 57. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 27. Dezember 1882: Die Ursache des See- 14. April 1882: Der Untergang des „Mynheer“ ist herbeigeführt durch stürmisches Wetter und eine Sturzsee, welche dem Schiffe einen Leck verursacht hat. Schiffer kannten Ursachen entstandenen Leck herbeigeführt. Ein Verschulden des Schiffers und Steuermanns liegt nicht vor. ─ Nr. 60. Spruch des Seeamts zu Stettin ursacht worden. ─ Nr. 61. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 25. Mai 1882: Die Ursache der Strandung der Brigg „Robert & Paul“, welche den Tod der Ober-Seeamts vom 10. November 1882 (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 291): Gegen den Spruch des Seeamts zu Stettin, wonach das Kentern des Dampfers dadurch beeinträchtigte Stabilität vertragen konnte, daher dem Schiffer die Gewerbebefugniſs zu belassen sei, legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt Stralsund vom 18. November 1882: Das Leckwerden der Bark „Storm Bird“, in Folge dessen das Schiff verlassen werden muſste, ist durch schwere aufeinander „Thetis“ zur Folge gehabt hat, ist durch Sturm und schweren Seegang verursacht worden. |