Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Schwedische Küste am Kattegat, bei Torekow. | Sunderland. | Stettin. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 18000 [Mark2]. in Uecker- münde und Stettin. | Nicht versichert. |
Nordsee. | Stettin. | Leith. | Gerste. | 15 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 215000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 108400 [Mark2]. in Stettin. |
Chinesisches Meer. | Niutschwang. | Hongkong. | Bohnen. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 70000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Skagerack. | Frederikstad. | Bristol. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 28800 [Mark2]. in Stettin. | . |
Ostsee. | Aarhuus. | Königsberg. | in Ballast. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11050 [Mark2]. in Breege a. Rügen. | ─ |
Hasborough-Sand. | Hull. | Plymouth. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Mossel-Bay (Kapland). | Port Augusta. | Mossel-Bay. | Mehl und Weizen. | 3 | ─ | theilw. geborgen | 34/60 Part mit 25320 [Mark2]. in Stralsund. | . | ||||
Nordsee. | London. | Brake. | Glas und Kreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Hamburg und 9600 [Mark2]. in Barth. | . |
Unweit Rotterdam. | Rotterdam. | Galveston. | Eisenbahn- schienen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 27000 [Mark2]. in Stettin. | . |
Ostsee, zwischen Bornholm und Oeland. | Ipswich. | Riga. | Phosphate. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 132/200 Part mit 12600 [Mark2]. in Stettin. | . |
Atlantischer Ozean. | Quebec. | Limerick. | Holz. | 10 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 43/60 Part mit 44360 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Skagerack, unweit Hirts- hals. | Grimsby. | Swinemünde. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30100 [Mark2]. in Stralsund. | Versichert in Stettin, Höhe unbekannt. |
Atlantischer Ozean, un- weit Gap Lookout. | New-York. | Savannah. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 22800 [Mark2]. in Stettin. | ─ |
Ostsee. | Sunderland. | Stettin. | Nuſskohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 3/4 Part mit 16200 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Eyerland-Gründe, bei Texel. | Bordeaux. | Harburg. | Wein. | 7 | ─ | gröſstenth. geborg. | Mit 22200 [Mark2]. in Stralsund. | . | ||||
Ostsee, unweit Colberger- münde. | Libau. | Stettin. | Hafer. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 100000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 420 34/ N. Br. u. 390 26/ W. Lg. v. Gr. | Savannah. | Liverpool. | Harz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 113/120 Part mit 42740 [Mark2]. in Stralsund | . |
Nordsee. | Cuxhaven. | Riga. | Steinsalz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Stettin. | Versichert in Hamburg, Höhe unbekannt. |
von einer norwegischen Brigg getroffen und gebrochen wurde. Verhalten von Schiffer und Steuermann war sachgemäſs, doch hätte vorschriftsmäſsig eine Anker- „Hertha“ ist vielleicht in den während der Zeit vom 11. bis 28 Februar 1882 in der Nordsee herrschenden Stürmen zu suchen, aber nicht mit Gewiſsheit festge- können. ─ Nr. 50. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 17. Juli 1882: Der Seeunfall, in Folge dessen die Brigg „Johannes“ als reparaturunwürdig kondemnirt S. 258): Der Seeunfall, welcher den Verlust der Brigg „Louise“ zur Folge hatte, ist dadurch verursacht, daſs Schiffer und Steuermann es unterlassen haben, demselben die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen, die Berechtigung zur Ausübung des Gewerbes als Steuermann jedoch belassen ist. ─ Nr. 53. durch die ungünstige Lage des Hafens (Mosselbay) und die schwere Südostsee verursacht worden. ─ Nr. 54. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 3. April 1882: Zusammenstoſs, welcher den Untergang des Schooners „Martha & Hedwig“ zur Folge hatte, ist dadurch herbeigeführt, daſs der Schiffer irrthümlich das augen- unfalls hat wegen Mangels jeglicher Nachrichten über den Verbleib des Schiffes nicht aufgeklärt werden können. ─ Nr. 58. Spruch des Seeamts zu Stettin vom und Steuermann trifft kein Verschulden. ─ Nr. 59. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 18. Oktober 1882: Das Verlassen des Schiffes ist durch einen aus unbe- vom 21. März 1883: Der Unfall, in Folge dessen der „Richard“ kondemnirt wurde, ist lediglich durch den herrschenden Orkan und die Ereignisse der See ver- gesammten Besatzung zur Folge hatte, hat nicht aufgeklärt werden können. ─ Nr. 62. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 31. Juli 1882 und Entscheidung des verursacht sei, daſs derselbe durch den Druck des Windes und vielleicht ein Uebergehen der Ladung mehr überholte, als die durch die Leere der Wassertanks entschied, daſs der Spruch des Seeamts, soweit er sich auf die Gewerbebefugniſs des Schiffers bezieht, zu bestätigen sei. ─ Nr. 63. Spruch des Seeamts zu folgende orkanartige Stürme verursacht worden. ─ Nr. 64. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 23. Oktober 1882: Der Seeunfall, welcher das Sinken der Brigg |