Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
65. | J M D P | Undine. | Barth. | Brigg. | 191 | 8 | ─ | 1847 | H | e | ─ | ─ | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen, später in Terschelling einge- bracht und als reparaturunwürdig verkauft. | . | Oktbr. | 1882 |
* 66. | J B P V | Veritas. | Uecker- münde. | Bark. | 493 | 14 | ─ | 1854 | H | ze | Z | 1 | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen und gesunken. | 25. | April | 1882 |
67. | J C T B | von der Heydt. | Stettin. | Bark. | 462 | 12 | ─ | 1854 | H | m | M | 1 | In Folge Zusammenstoſses mit einer italien. Bark die Masten verloren, schwer beschädigt und in Bordeaux kondemnirt. | 27. | Oktbr | 1882 |
ze | 28. | |||||||||||||||
* 68. | J N D Q | Wilhelm. | Stralsund. | Schooner. | 137 | 6 | ─ | 1868 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 26. | April | 1882 |
* 69. | J P L T | Wilhelmine. | Barth. | Schooner. | 58 | 4 | ─ | 1879 | H | ze | ─ | ─ | Gesunken. | 23. | Nov. | 1882 |
D. Aus der Provinz Schleswig-Holstein. | ||||||||||||||||
a) Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
* 70. | L K T N | Apenrade. | Apenrade. | Bark. | 545 | 12 | ─ | 1856 | H | m | M | 1 | Gestrandet und gesunken. | 25. | Nov. | 1881 |
W | ||||||||||||||||
* 71. | L J Q P | August. | Apenrade. | Brigg. | 297 | 11 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 1. | Oktbr. | 1882 |
e | ||||||||||||||||
72. | L K J Q | Cecilie. | Apenrade. | Schooner. | 103 | 8 | ─ | 1872 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | Herbst | 1880 |
e | ||||||||||||||||
* 73. | L K Q G | Conatio. | Flensburg. | Schrauben- dampfer. | 733 | 18 | ─ | 1875 | E | ─ | ─ | 1 | Verschollen. | . | Febr. | 1882 |
74. | L Q T N | Diamant. | Arnis. | Schooner. | 99 | 5 | 1 | 1848 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 4. | Dezbr. | 1882 |
* 75. | L K T Q | Diana. | Flensburg. | Schrauben- dampfer. | 190 | 11 | ─ | 1880 | E | ─ | ─ | 1 | In Folge Zusammenstoſses mit dem brit. Dampfer „Vernon“ gesunken. | 15. | April | 1882 |
* 76. | L J T H | Elisabeth. | Flensburg. | Galeasse. | 41 | 3 | ─ | 1849 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 30. | April | 1882 |
* 77. | L K D B | Haabet. | Flensburg. | Jacht. | 26 | 2 | ─ | 1801 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 24. | Oktbr. | 1882 |
* 78. | L H C K | Helene. | Arnis. | Galiote. | 50 | 3 | 1 | 1866 | H | e | ─ | ─ | Gekentert und gesunken; später ge- hoben und als Wrack kondemnirt. | 30. | April | 1882 |
* 79. | L B N R | Neptun. | Burg a. F. | Schooner- brigg. | 132 | 6 | ─ | 1860 | H | m | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 4. | Aug. | 1882 |
e | ||||||||||||||||
* 80. | L K M S | Quinta. | Flensburg. | Schrauben- dampfer. | 906 | 24 | 120 | 1873 | E | ─ | ─ | 1 | Gestrandet, von chinesischen Piraten in Brand gesteckt, und wrack ge- worden. | 4. | Oktbr. | 1881 |
Nr. 66. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 16. August 1882: Der Seeunfall der Bark „Veritas“, welcher das Leckwerden und Verlassen derselben zur vom 6. Dezember 1882: Die Strandung des Schooners „Wilhelm“ ist durch irrige Abstandsschätzung von Texel-Leuchtfeuer hervorgerufen worden. ─ Nr. 69. Spruch werden können. ─ Nr. 70. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 9. Juni 1882 (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 140): Die Strandung der Bark „Apenrade“ ist durch die Die Strandung der Brigg „August“ ist einer Stromversetzung nach Süden zuzuschreiben. ─ Nr. 73. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 18. September 1882: passirte. ─ Nr. 75. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 6. Juni 1882 (S. E., IV. Bd, 2 Heft, S. 169): Der Zusammenstoſs ist dadurch veranlaſst, daſs der britische gegangen ist. ─ Nr. 76. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 13. Juni 1882: Der Seeunfall ist dem aus Südwest kommenden orkanartigen Sturm zuzuschreiben; gefährlicher ist, das Schiff am Abend vorher etwas weiter vom Lande hinausgelegt hätte. ─ Nr. 77. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 29. November 1882: Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 6. Juni 1882: Das Kentern und Sinken der „Helene“ ist dem plötzlich aus WSW einsetzenden orkanartigen Sturm zuzu- west-Sturm zuzuschreiben, wodurch das Schiff bei der nördlichen Strömung mindestens 40 Seemeilen nach Süden versetzt wurde; dem Schiffer ist der Vorwurf zu Flensburg vom 14. Februar 1882 (S. E., IV. Bd., 1. Heft, S. 4): Der Seeunfall des Schraubendampfers „Quinta“ ist dem am 4. Oktober 1881 an der chinesischen mit dem Schiffe ostwärts beizudrehen und dasselbe gegen den Wind zu legen, sondern, ohne solchen Versuch gemacht zu haben, sich hinter die Insel Tinosa |